Hund pinkelt in Wohnung und zerstört sie wenn niemand da ist

• Dann hat er das Alleinsein nie gelernt. Vielleicht hat er sich in seinem vorherigen Zuhause irgendwann damit abgefunden aber im neuen Zuhause ist es so, dass er es ganz von vorne lernen muss, sonst wird natürlich alles kaputt gemacht und umgegraben. Das ist ganz normal.

Man kann eben nicht einen Hund holen und ihn einfach so mal alleine lassen. Da muss man sich Urlaub nehmen und ihm das beibringen. Bei manch einem Hund dauert das .... unserer konnte in seiner vorherigen Pflegestelle 3 Stunden alleine sein ... bei uns dann wieder gar nicht, wir mußten das wieder langsam aufbauen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass der Hund mit seinen Problematiken in den richtigen Händen ist.

• Ich habe meinen Hund auch geholt und bin am nächsten Tag arbeiten gegangen und wusste nichts über ihre Vergangenheit. Das ist ein bisschen zu allgemein von dir. Aber das nützt auch alles nichts, da man die Zeit schlecht zurückdrehen kann und sich die Besitzer auch so schnell keinen Urlaub nehmen können.

• Tja, ich weiß, dass ich dem Hund, Dir und Deinen Freunden damit nicht weiterhelfe, aber ich finde es tragisch, einen Hund mit einer sicher traumatischen Vergangenheit aufzunehmen, ohne sich jegliche Gedanken über mögliche Probleme zu machen. Die wenigsten Hunde können gleich nach dem Einzug in ein neues Zuhause alleine bleiben. Wenn man dann nicht mal 2 Wochen Urlaub nehmen kann - und sebst das ist wirklich oft zu wenig Zeit für das Training gegen dieses Problem - ist das schon irgendwo unverantwortlich.

Wie lange müssen die Hunde alleine bleiben? Dass der neue Hund wohl den ganzen Tag panisch ist und keinen Ausweg sieht, als seinen Stress durch Zerstörung der Einrichtung abzubauen, tut mir echt Leid für ihn.

Die obige Frage mit dem Auto bezog sich nicht darauf, ob er gerne mitfährt, sondern ob er im Auto ganz alleine warten kann. Mein Hund Fynn konnte von Anfang an im Auto mehrere Stunden alleine bleiben (im Winter kein Problem), aber noch nicht zu Hause. Da mussten wir das trotzdem langsam aufbauen und jetzt bleibt er ohne Probleme 5 Stunden am Stück alleine und schläft die meiste Zeit.
    Einmal habe ich ihn zu früh, als er das noch nicht so gut konnte, wie ich dachte, drei Stunden alleine gelassen. Da hat er dauernd geheult wie ein Wolf und es ging ihm wirklich nicht gut. Das wollte ich ihm nie wieder antun, also habe ich es ihm richtig beigebracht.

Was soll man hier für Tipps geben, wenn sowieso keine Zeit da ist, um diese umzusetzen? Das Alleinebleiben kann man nur üben, indem man den Hund Stück für Stück daran gewöhnt und ihn anfangs eben nur wenige Minuten am Tag alleine lässt, wenn er mit mehr noch nicht fertig wird.

Ich hoffe trotzdem, es findet sich eine Lösung für den Hund.

• Zitat

Ich habe meinen Hund auch geholt und bin am nächsten Tag arbeiten gegangen und wusste nichts über ihre Vergangenheit.

Macht es das besser? Nur weil du genauso unüberlegt gehandelt hast?

Zum Glück hattest du einen Hund mit dem das ging, mit dem deiner Freunde mehr als offensichtlich nicht. Man sollte sich schon ein paar Gedanken machen, wenn man sich einen Hund holt und wenn man sich einen traumatisierten holt, dann sollten es noch ein paar mehr Gedanken sein. Wenn man sich diese allerdings nicht macht, dann sollte man in den sauren Apfel beißen und die Konsequenzen tragen und nicht den Hund hängen lassen, nach dem Motto "da muss er durch".

Wenn sie keinen Urlaub nehmen können, dann sollen sie Inserate schalten, dass sie eine Betreuung für ihren Hund suchen und möglichst bei jemanden der sich mit seinen Problemen auskennt, der eine entsprechende Ruhe hat und ausstrahlt usw.

Optimal ist es nicht, da der Hund auch so kein Vertrauen fassen kann, bzw. es entsprechend länger dauert aber er würde zumindest nicht alleine gelassen.

Der Hund ist nicht das Problem, der ist nur eine arme Wurst ... das Problem sind deine Freunde die sich keine Gedanken gemacht haben. Es bringt wenig darüber zu lamentieren aber man kann zumindest schauen, dass man sich jetzt die Gedanken macht und dem Hund tagsüber eine Betreuung angedeihen läßt. Vielleicht gibt es ja auch Familienmitglieder oder Freunde die helfen können. Zeitgleich übt man mit ihm Schritt für Schritt das alleinsein und ein ein paar Wochen/Monaten dürfte das Thema durch sein.

DerRobert
    Unser Zweithund war genauso. Zuhause konnte er kein Stück alleine sein ... im Auto jedoch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!