Stachelhalsband!!!
-
LunaSchatzi -
21. Juli 2011 um 17:10
-
-
Zitat
Vor ein paar Tagen erst wurde in einem anderen Fred Thomas Baumann als Supertrainer in den Himmel gelobt obwohl und WEIL er mit Stachelhalsband und Schlimmerem arbeitet. Jetzt wird hier das Stachelhalsband verflucht und verteufelt.... teilweise von den selben Usern!
Zappa: Du meinst mich, gell?
Ich weiss von Baumann und Stachler nix. Von Halti und doppelter Führung - davon hab ich gelesen im Buch.Ich habe nichts gegen Stachelhalsbänder generell gesagt - das kann ich gar nicht beurteilen. Aber ich hab was gegen Stachelhalsbänder im Sport gesagt. Kucke:
ZitatAber wenn es um Sport geht (nicht um Erziehung und Schadensabwendung für die Umwelt) habe ich persönlich Null Verständnis dafür, dass man Hilfsmittel, die schaden können, benutzt werden. Als ehemalige Leistungssportlerin kenn ich auch solche Kameraden (damit meine ich hier niemanden persönlich), die alles tun, um zu gewinnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stachelhalsband!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wobei du schreibst "schaden können"...
Dann darf man aber weder Hundesport ausüben, noch auch nur Leine, HB oder Geschirr im Sport nutzen. Weil es könnte Schaden und es ist keine Erziehung oder Schadensabwehr von der Umwelt.
Wobei sich mir z.B. nicht erschließt, wofür man einen Stachel brauchen sollte um Schaden von der Umwelt abzuwehren.LG
das Schnauzermädel -
Wegen dem Finger antippen: Was ist denn nun, wenn der Hund es überhaupt nicht leiden kann, irgendwo bei der Arbeit angefasst zu werden? Da gibt es ja auch einige Exemplare.
Wäre für die dann nicht ein stubser von so nem Zacken (die Dinger sind doch abgerundet und meist noch mit Gummi ummantelt) angenehmer, weil man sie nicht anfassen muss?
Übrigens finde ich es beim Laufen mehr als schwierig meinem Hund mit dem Finger an einer Stelle, wo er es merkt und nicht abtut, zu berühren. Vorne an der Brust zum Beispiel.Soll jetzt nicht heißen, dass ich nen SHB befürworte, aber wie schon geschrieben kommt es bei Werkzeugen gleich welcher Art immer auf den Werkzeughalter an. Und wenn der es nicht kann oder nicht können will, ist es egal, ob er nen SHB, Leder-HB, Leine, Wurfkette (die finde ich übrigens furchtbar) Halti oder was weiß ich was noch falsch benutzt.
-
Zitat
Wobei du schreibst "schaden können"...
Dann darf man aber weder Hundesport ausüben, noch auch nur Leine, HB oder Geschirr im Sport nutzen. Weil es könnte Schaden und es ist keine Erziehung oder Schadensabwehr von der Umwelt.
Du weisst schon, wie ich das meine
ZitatWobei sich mir z.B. nicht erschließt, wofür man einen Stachel brauchen sollte um Schaden von der Umwelt abzuwehren.
Mir auch nicht. Hab ich ja geschrieben:
ZitatIch habe nichts gegen Stachelhalsbänder generell gesagt - das kann ich gar nicht beurteilen.
Vielleicht kann's jemand erklären?
-
Zitat
Vor ein paar Tagen erst wurde in einem anderen Fred Thomas Baumann als Supertrainer in den Himmel gelobt obwohl und WEIL er mit Stachelhalsband und Schlimmerem arbeitet. Jetzt wird hier das Stachelhalsband verflucht und verteufelt.... teilweise von den selben Usern!
Ich weiss grad nicht, ob ich weinen oder lachen soll bei dieser Doppelmoral. Aber am besten halte ich mich da ganz raus, sonst werden mir nur wieder pauschal Ahnungslosigkeit und sonstige Beleidigungen an den Kopf geworfen ;-)
Nö, Zappa ich finde nicht,dass das was mit Scheinheiligkeit oder Doppelmoral zutun hat.
Ich sehe da schon einen sehr gravierenden Unterschied, ob man den „Stachel“ oder das ERG bei einem Hund einsetzt, der zur Euthanasie freigegeben ist und durch den
Einsatz dieser „Mittel“, den Hund vor der Tod bringenden Spritze retten kann.
Oder ob ich diese „Dinger“ einsetze, damit der Hund im Hundesport „schön aufmerksam läuft, auf den mm genau in der Grundstellung sitzt usw.“ Diese, in meinen Augen, übertriebene „Perfektion“, ist NUR für den HF und der „Hundesport-Szene“ wichtig, aber NIE für den Hund selber. -
-
Und wofür braucht man bei so einem Hund diese Mittel angeblich?
Also wenn sich da dann der Einsatz eben doch stark vom Einsatz im Sport unterscheidet?Also wäre der Einsatz von Starkzwang für z.B. meinen X-er gerechtfertigt, weil er aus deutscher Sicht ein Problemhund ist?
So 3 mal verkauft, Herkunft nicht mehr bekannt, dann ist er ein Problemmischling, den man so auf "normal" trimmen dürfte? Wie auch immer das gehen sollte...LG
das Schnauzermädel -
Fakt ist und bleibt:
die meisten im Umlauf befindlichen Stachelhalsbänder werden in keinster Weise so genutzt wie hier beschrieben! Ich hab allein in 100m Nachbarschaftsumkreis 4 Hunde wohnen die ausschließlich mit Stachler geführt werden (und jetzt schrei mir keiner nachm Vet. ich habe gemeldet und sämtliche Hunde haben laut ihm eine Größe bei der es nachvollziehbar ist, dass die Halter ihre Hunde so sichern, sonst könnten sie sie nicht halten- Gefahrenabwehr...naja
).
Und wenn es genehmigungspflichtig würde: ich fürchte da wären die Sportler die das brauchen raus, ich jedenfalls fände es bedenklich wenn ein Vet. so ne Genehmigung ausstellt mit der Begründung: "Ich möchte meine Punkte in der UO von 98 auf 100 steigern!"
Ich ahne wer diese Genehmigungen kriegen würde... die Leute die ihre Hunde weder führen noch erziehen können aber ein Riesenvieh und dann natürlich nen Stachler zur Gefahrenabwehr bräuchten (und nein, ich kann das auch nicht nachvollziehen, der hiesige Vet aber schon und dessen Meinung zählt).Ich persönlich halte es für vollkommen unnötig, und wie gesagt, ich kenne auch Sportler "auf höchstem Niveau" die es ohne schaffen...mit viel viel Training, Zeit und Geduld.
Und Hunde die Signale "abtun"- na, wer hat ihnen den beigebracht, dass sie Signale ignorieren können? Diese enorm kompetenten HF?
Da würde ich mal meine eigenen Qualitäten hinterfragen wenn mein Hund andere feine Signale außer dem Stachler abtut. Warum tut er dann den Stachler nicht ab wenn er doch ebenso sanft ist? Achja, weil er gelernt hat, dass er auf den reagieren muss, klar. wie hat er denn gelernt, dass er darauf reagieren muss? Und wie gesagt: Wer hat ihm beigebracht, dass er andere Signale übergehen kann? -
OT wegen Baumann
Als wenns nur die wären die quasi schon aufm Tisch liegen also nu isset aber mal gut
Grad bei denen find ich es Grenzwertig
Sein VPG Seminar war geil, da gibbet keine Frage, aber ich da wurde mit nem Dressurhalsband und mit nem Bändle gearbeitet
Schlimm?
Nein, da wars in kompetenter Hand -
Ob Starkzwang das Mittel ist einen verhaltensauffälligen Hund, der schon die Euthanasie Freigabe hat, zu resozialisieren?
Ich hege da meine Zweifel. Auch, wenn ein Herr Baumann und Co. dies anwenden.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Weil der Stachler ein eindeutiges, nicht zu verwechselndes Signal ist, dass nur in ganz bestimmten Situationen genutzt wird, ganz einfach.
Warum ist ein Peitschenknall für meine Hunde in einem bestimmten Umfeld ein eindeutiges Signal?
Obwohl sie nie damit geschlagen wurden.
Und warum ist ihnen ein Peitschenknall ohne das Umfeld völlig egal?LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!