Stachelhalsband!!!
-
LunaSchatzi -
21. Juli 2011 um 17:10
-
-
Einfach weil man einen Impuls haben möchte, der nie irgendwo anders vorkommt. Der ganz fest nur mit dieser Tätigkeit verknüpft ist?
Ich baue unsere UO komplett leinenlos auf, das liegt mir mehr. Aber verstehe eben auch, warum und was jemand anderes da macht, wenn er so arbeitet.
Wie etwas aussieht, das ist doch egal. Mir widerstrebt ein schlecht verwendetes "weiches" Hilfsmittel genauso. Ich habe hier in der Gegend einen "armen" Clickerhund, den sehe ich nun nicht lieber als einen Hund, an dessen Stachel heftig geruckt wird.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Frage ist doch, warum ein Stachler wenn ich es mit nem Fingertipp auch hinkriege oder meinetwegen mit ner Begrenzungsmarke wie ner Gerte? Beides ist viel sicherer, wenn man bedenkt, dass zwei Lebewesen miteinander arbeiten die immer in eine unglückliche Situation kommen können wo Hund oder HF schrecken können und ne blöde Bewegung machen etc. So perfekt ist niemand, dass er das 100% ausschließen kann, niemand! Das verkauft mir auch keiner.
Fingertipp, Gerte, passiert in so ner Situation gar nix, Stachler ist dann definitiv Aua.
Und nein, ich glaube nicht dass Leute denen ein Fingertipp reicht nen Stachler auf den Hund ziehen, wieso so kompliziert wenns doch einfach gehen würde?
Und alle die im Hundesport aktiv sind wissen auch genau: selbst wenn es diese superperfekten Stachlerführer gibt, das ist viellt. einer von 100 der so ein Ding aufm Hund hat. Der Rest will schlichtweg den Erfolg erzwingen- und zwar fürs eigene Ego und sonst für gar nix. -
Noch eine Frage an die Profis!
Wehe es lacht einer von euch, dann gibt es :stick1:
Wieso setzt man statt des Stachlers, nicht den Clicker ein? -
Achso, Körperspannung... das ist aber ne reine Trainingsfrage, theoretisch brauch ich dann den Fingertip auch nicht, wenn der Hund so präzise auf meine Körperspannung reagiert, kann ich ihn ja da über ne minimale Änderung schon korrigieren.
-
Zitat
Madame Deluxe
, nu weich ma nich aus.... warum dann kein Lederhalsband?Wenn ich es Dir zeigen könnte wäre es leichter
Ich bin nicht so der Erklärbär aber ich probier es mal
N Lederhalsband liegt breit auf n Dressurhalsband nur Punktuell
Nimm einen Radiergummi und setz damit einen Impuls, dasselbe machst Du mit nem Bleistift, der "Reiz" kommt genauer, auf den Punkt, mit dem Ratzefummel bekommst Du eher wabbeligen Kontakt -
-
Zitat
Noch eine Frage an die Profis!
Wehe es lacht einer von euch, dann gibt es :stick1:
Wieso setzt man statt des Stachlers, nicht den Clicker ein?Gnihihihi ( musste sein ^^)
Weil n Clicker Belohnung ist ein Dressurhalsband korrektur "meine" Dressurnutzerin benutzt beides
Das HB korregiert der Click belohnt -
Hallo
Auch wenn jetzt die kompetenten Hundesportler die Augen verdrehen: ich versteh gerade nicht, warum es denn ein StachelHB sein muss, wenn es ja gar nicht "stacheln", also wehtun soll, sondern nur sensibelste Impülschen verteilt werden, und warum dann ein normales HB für diese schmerzfreien Impulse nicht auch eine Alternative wäre?Weiter versteh ich Falcos Anwendung nicht, wenn nach dem Impuls sofort die Auflösung kommt; vllt. kann mir das ja einer erklären, wenn der Hund was falsch macht, er ein feinfühliges Tuning erfährt und im Anschluss danach sofort gespielt wird, was lernt er da?
Und warum wäre jetzt ein "den Hund in den Frust schicken" weniger effektiv als das Nutzen des SHB?
Ich persönlich kenne Hundesportler - auch VPG Ausbildungswarte im SV - die kein Training abhalten, wenn ein Hund am Stachel geführt wird. Also: gibt wohl alles
VG
Arnie
-
Zitat
Also ich hab ja schon gesagt, ich bin n Perfi was meine UO angeht aber ich hab da garkeinen Druck
Klar probiere ich, teste hier, versuche da aber solang man das alles nicht zu verbissen sieht und auch ma lachen kann und eben seinen Hund dabei nciht vergisst
Nö ... Kein Druck ...Ich hab ja auch nur versucht, das mit der Profilneurose so zu erklären, wie ich es verstanden hatte. Nicht daß es hier wieder zu Missverständnissen kommt.
Für einen Nichtperfektionisten (wie mich) wirkt es halt immer sehr unentspannt, wenn es um Millimeterarbeit geht. Und sei es, daß die Augen nicht nach rechts oder links wandern dürfen. Das könnte nicht mal ich bringen.
-
Zitat
Achso, Körperspannung... das ist aber ne reine Trainingsfrage, theoretisch brauch ich dann den Fingertip auch nicht, wenn der Hund so präzise auf meine Körperspannung reagiert, kann ich ihn ja da über ne minimale Änderung schon korrigieren.
Ich hätte dann die Bedenken das der Hund eher meine veränderte Körperspannung verknüpft weil die doch sehr stark ist wenn ich mich runterbeugen muss, deswegen hab ich ja die Gerte inne Finger da reicht ein Handeindrehen
-
Ich arbeite ja nun nicht so, ich arbeite noch nicht mal mehr in D, weil mir diese Form der UO auf den Senkel geht.
Aber warum kann man nicht den Weg eines anderen akzeptieren, wenn der vernünftig arbeitet?Interessierte Grüße
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!