Stachelhalsband!!!
-
LunaSchatzi -
21. Juli 2011 um 17:10
-
-
Zitat
Mag sein, was das Wort Feintuning angeht.
Aber wenn es um Sport geht (nicht um Erziehung und Schadensabwendung für die Umwelt) habe ich persönlich Null Verständnis dafür, dass man Hilfsmittel, die schaden können, benutzt werden. Als ehemalige Leistungssportlerin kenn ich auch solche Kameraden (damit meine ich hier niemanden persönlich), die alles tun, um zu gewinnen.
Du die kenne ich auch ausm Reiterbereich
Die haben ihre Pferde so runtergeknallt mit nem correction bit, da hats mir beim zusehen nen Krampf in Kiefer und Nacken verpasst, ich hab aber dasselbe Ding genutzt um versaute Pferde hinzubekommen die Angst vorm Gebiss hatten
Schaden können, kann ich eigentlich mit allem, es ist immer ne Frage des Handlings
Und da ist das Dressurhalsband auf einer Stufe mit vielem vielem anderen, es hat aber eben ne andere Optik und damit sehen wir es eben anders als eben n Halti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mhhh...
Also mit dem Finger darf ich meinen Hund antippen, wenn ich eine Leistung verfeinern möchte. Das ist ok. Und mit der Hand könnte ich nun auch Schlimmes anrichten.
Mit einem Stachel einen genauso feinen Impuls geben, das ist Profilneurose? Das geht auf Kosten des Tieres? Weil man auch mit dem anders könnte?Das ist aber dann doch eher eine Grenze im Kopf des Betrachters und kein Unterschied für den Hund oder im Umgang mit ihm.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich glaub ihr verennt Euch da grade in ein Wort was nur zum besseren Verstehen genutzt wurde
Ja ich bin Perfektionist was meine UO angeht und ihc nenne es auch Zuhause durchaus Feintuning, genauso heissen meine Hunde ab und zu Geschoss, Bodenlenkrakete, Pack, Krampen
Aber das heisst doch nicht das ich sie als "Ding sehe was zu funktionieren hat"
Meine alte Hündin verpisst sich immernoch mit dem Holz vom Platz an nem schlechten Tag
Na und? Tschüss, halt den Anhänger warm ich komm nach
Manche Sachen werden hier echt ZU wörtlich genommenWas hat es mit Verrennen zu tun, wenn nachgefragt wird, was damit genau gemeint ist?
Ich bin selbst im Hundesport aktiv und weiß, was Genauigkeit vielen Meschen, wie auch mir, bedeutet. Allerdings benötige ich dafür in meiner Sparte des Sport keinerlei Hilfsmittel außer Spieli. Und der Spaß MUSS immer an erster Stelle stehen.
Und auch als wir für 1 Jahr Obi gemacht haban, haben wir soetwas natürlich nicht gebrauch, da das nur unterstes Niveau war.
Ich störe mich an dem Wort Feintuning nicht, will nur versteh, was es in diesem Zusammenhang genau bedeuten soll.
-
Zitat
Fußübungen: extremes Halten des Blickkontaktes, d.h. Hund aht zwar nie weggesehen, aber ab und an wandern ja die AUgen mal einen Tick nach links oder rechts. Da dann leichter Impuls und sofort Auflösungswort = Beutespiel.Aufwärm- und Konzentrationsübungen: bei mir = Hund trabt im spanischen Schritt vor mir, schnelle Wenden/Drehungen, minimale Unaufmerksamkeit = leichter Impuls, Hund "wieder da" -> jackpot
Sitz: Kommando "Sitz", leichter Impuls, sowie Hintern auf Boden = Jackpot
Die Art von "Sport" ist eh nicht mein Ding. Für mich heißt Aufmerksam sein gedanklich bei mit zu sein und nicht, mich anzuschauen. Aber ok, darum gehts ja nicht und jeder wie er mag. Meine Frage:
Wenn es doch nur um den Impuls geht, warum dann ein Stachelhalsband, warum nicht ein eng anliegendes Lederhalsband ?
Ein Hund merkt doch jede kleinste Bewegung an der Leine ...Gruß, staffy
-
Schnauzer und Buddy: ich weiss ja, dass hier im DF sich nur die Perfektesten der Perfekten tummeln (inkl. mir
) ....Nein Spass beiseite... aber wenn ich es mit dem Fingertip schaffe, warum dann überhaupt so was martialisch anzusehendes wie ein Stachler?
-
-
Zitat
Schnauzer und Buddy: ich weiss ja, dass hier im DF sich nur die Perfektesten der Perfekten tummeln (inkl. mir
) ....Nein Spass beiseite... aber wenn ich es mit dem Fingertip schaffe, warum dann überhaupt so was martialisch anzusehendes wie ein Stachler?
Weil Du zum Fingertippen Deine gesammte Körperspannung und Haltung änderst

Ps: Ich bin nicht perfekt ich bin Deluxe

-
Zitat
Mhhh...
Also mit dem Finger darf ich meinen Hund antippen, wenn ich eine Leistung verfeinern möchte. Das ist ok. Und mit der Hand könnte ich nun auch Schlimmes anrichten.
Mit einem Stachel einen genauso feinen Impuls geben, das ist Profilneurose? Das geht auf Kosten des Tieres? Weil man auch mit dem anders könnte?Das ist aber dann doch eher eine Grenze im Kopf des Betrachters und kein Unterschied für den Hund oder im Umgang mit ihm.
LG
das SchnauzermädelNein, ich glaube, sie meint die Perfektion an sich. Daß man mit einem Stachler einen Hund zu (eigentlich unsinnigen) 3cm weiter rechts bewegen will um Punkte zu bekommen.
Uns Nichtsportlern ist es völlig wumpe, ob der Hund nun auf den Millimeter genau steht und dem Hund ja eigentlich auch.
Perfektion hat ja auch immer etwas mit Druck zu tun. Egal in welchem Bereich. Diesen Druck (und sei es der, den man auf sich selbst ausübt, indem man perfekt sein will) gibt man automatisch an seine Umwelt weiter, in diesem Fall an den Hund. -
Zitat
Nein, ich glaube, sie meint die Perfektion an sich. Daß man mit einem Stachler einen Hund zu (eigentlich unsinnigen) 3cm weiter rechts bewegen will um Punkte zu bekommen.
Uns Nichtsportlern ist es völlig wumpe, ob der Hund nun auf den Millimeter genau steht und dem Hund ja eigentlich auch.
Perfektion hat ja auch immer etwas mit Druck zu tun. Egal in welchem Bereich. Diesen Druck (und sei es der, den man auf sich selbst ausübt, indem man perfekt sein will) gibt man automatisch an seine Umwelt weiter, in diesem Fall an den Hund.Also ich hab ja schon gesagt, ich bin n Perfi was meine UO angeht aber ich hab da garkeinen Druck
Klar probiere ich, teste hier, versuche da aber solang man das alles nicht zu verbissen sieht und auch ma lachen kann und eben seinen Hund dabei nciht vergisst
Nö ... Kein Druck ... -
Zitat

Madame Deluxe
, nu weich ma nich aus.... warum dann kein Lederhalsband? -
Zitat

Öhm...wenn du mit dem Stachler nicht deine Körperspannung und Haltung änderst, liegen die Impulse aber im Micromillimeterbereich, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!