Stachelhalsband!!!
-
LunaSchatzi -
21. Juli 2011 um 17:10
-
-
Das ist bei anderen Hilfsmitteln aber nicht anders, nur bei den vermeintlich harmloseren fällt es kaum jemandem auf.
Die Schmerzen und Schäden sind aber nicht geringer.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stachelhalsband!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier wurde jetzt oftmals gefragt, wozu das SHB konkret genutzt wird, aber bisher gab es darauf noch keine Antwort, oder?
Ich habe jetzt hier allerdings auch noch nicht gelsen, dass jemand von uns hier damit arbeitet... -
Zitat
der Autor war ich und ich stehe auch zu dieser Aussage.
Wenn diese Impulse ja so fein sind dann und die HUnde so gut ausgebildet sind um mit diesem feinen Impuls umgehen zu können dann gibt es aufgrund dieser feinen Ausbildung auch andere Methoden zum Feintuning von Übungselementen.
Wozu bzw bei welchen Übungen nutzt ihr das Teil denn?
Ich habe das Teil für die Fußübungen, die Aufwärm-/Konzenzrationsübungen und fürs schnelle Sitz genutzt.Problem am Stachel ist, dass die meisten ein Bild vom HF im Kopf haben, der seinem Hund halb den Kopf abreißt und das Ding benutzt damit er den Hund halten oder überhaupt kontrollieren kann. Für Basisübungen und Bssisgehorsam sollte der Stachel nicht angewendet werden und ich kenne auch niemanden, der das tut.
Obwohl ich selber definitiv kein Gegner bin, rate ich in 99% der Fälle davon ab, meistens weil das zweibeinige Ende der Leine einfach nur schnellen Erfolg will und null Ahnung vom "Feintuning" hat und auch kein Interesse daran hat es sich anzueignen.
Es gibt hier kein nur richtig oder nur falsch, auch wenn manche es sich wünschen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. -
Stachelhalsbänder sind nicht verboten!!! Zum täglichen Gebrauch natürlich völlig ungeeignet aber im Hundesport durchaus üblich.
Bei und auf dem Platz werden diese Halsbänder für einige Hunde wirklich gebraucht. Das sind Hunde, die beim Training oft aggressiv auftreten und nur mit einem Stachel zur Ruhe gebracht werden können. Allerdings wird er nur kurz eingesetzt also nicht im kompletten Training.
Ich benutze KEINEN Stachel da ich unseren Odin mit Leckerli hervorragend trainieren kann.Es gibt durchaus Hunde bei denen ein Stachel angebracht ist !!! DENN es sind nicht alle Hunde gleich.
-
Und da ist oft der Haken: Bei einem aggressiven Hund kann ein Stachel schnell nach hinten losgehen, denn meist fehlt das Feingefühl, es wird dem Hund wirklich Schmerz zugefügt und entspannt den Hund nicht gerade. In so einem Fall ist das Ding Gift.
-
-
schnauzermädel: Stimmt. Hier läuft ein Dobi NUR am Halti rum, kein HB oder Geschirr, nur das Halti. Da bekomm ich auch regelmäßig nen K***reiz. Das Problem ist doch, daß die meisten gar nicht wissen, wie sie ein Hilfsmittel anwenden sollen oder bekommen es falsch erklärt (siehe die hiesige HuSchu Stachler + Leinenruck).
-
und warum ist es so schwer ohne Hilfsmittel zu arbeiten die nicht direkt am Hund wirken? Ich versteh ja dass man im Schutzdienst Leine und Geschirr benötigt aber ansonsten brauch man nicht mal das um einen Hund auszubilden.
-
OT:
Lockenwolf, ich weiss dass das Zitat von dir stammt. Abgesehen von den Stilblueten gehoert der Autor aber genannt und zwar von der Person, die das Zitat benutzt. Ganz einfach
-
Bei uns war es so, dass es ab einem gewissen Niveau diese wirklich Feinstimpulse brauchte um das Optimum zu erreichen.
Und ja, ich habe das Teil an mir selbst ausprobiert und genau die am Hund angewendeten Impulse getestet. Hat absolut nicht wehgetan und das ohne Fell. -
Zitat
Stachelhalsbänder sind nicht verboten!!! Zum täglichen Gebrauch natürlich völlig ungeeignet aber im Hundesport durchaus üblich.
Bei und auf dem Platz werden diese Halsbänder für einige Hunde wirklich gebraucht. Das sind Hunde, die beim Training oft aggressiv auftreten und nur mit einem Stachel zur Ruhe gebracht werden können. Allerdings wird er nur kurz eingesetzt also nicht im kompletten Training.
Ich benutze KEINEN Stachel da ich unseren Odin mit Leckerli hervorragend trainieren kann.Es gibt durchaus Hunde bei denen ein Stachel angebracht ist !!! DENN es sind nicht alle Hunde gleich.
Da fragen ich mich, was solche Hunde überhaupt beim Hundesport zu suchen haben?
Wäre es nicht viel vernünftiger zuerst mal an ihren Aggressionen, natürlich ohne quälende Halsbänder, mit qualifizierten Hundetrainer/innen zu arbeiten bevor man eine Stufe weitergeht? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!