Stachelhalsband!!!
-
LunaSchatzi -
21. Juli 2011 um 17:10
-
-
Hier mal was aus nem anderen Thread :
Zitatklasse! Zur Feinarbeit eine Hilfe einzusetzen die auf Schmerzen basiert. Da lernt der Hund natürlich ganz ausgezeichnet... Es ist inzwischen übrigens erwiesen das Säugetiere unter Stress und dazu gehört Schmerz nicht mehr lernen können. Wer immer noch über Leineruck versucht seinem Hund Dinge so beizubringen dass er versteht was er tut, hat eindeutig den Knall noch nicht gehört bzw von Lerntheorien keinen Schimmer.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stachelhalsband!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und warum geht man beim Feintuning von Schmerz zufügen aus?

Interessierte Grüße
das Schnauzermädel -
Weil ein Stachler nix anderes macht .
Viele reden das schön und nennen das "Impuls" . Doch schnallt Euch mal so ein Ding um und ruckt dran .
Einen Impuls kann ich auch ohne Gewalt setzen . -
Komisch...
Ich hatte nun schon die verschiedensten Bänder an mir ausprobiert und man kann definitiv mit einem Stachel feinste Impulse geben, die nicht schmerzen. Dabei ruckt man allerdings auch nicht und die Leute, die in meinem Umfeld so arbeiten, rucken ebenfalls nicht.
Aber scheinbar kann es das gar nicht geben, weil man sich das nicht vorstellen kann.LG
das Schnauzermädel -
Es mag ja sein , daß Profis das können . Aber zum Schutz des Tieres muss manchmal verallgemeinert werden , da die breite Masse eben nicht so feinfühlig ist . Diese Gesetze kann man dann ja im Einzelfall mit Ausnahmegenehmigungen umgehen .
Trotzdem will es mir nicht in den Schädel , warum man unbedingt einen Stachler braucht . Andere Erziehungsmethoden sind mindestens genauso effektiv , wenn nicht sogar mehr .
Muss der Mensch evtl. neu lernen zu lehren ?
-
-
Ohman..wenn ich so etwas lese geht bei mir echt die Hutschnur hoch! Also in allem Ernst: Menschen, die ihren Hunden Stachelhalsbänder, Stromhalsbänder whatever um den Hals legen, gehören wohl mal ordentlich selbst besser erzogen und an die Leine geschnallt! Unter aller Sau, sowas läuft bei mir schon unter Tierquälerei und die Dinger sollten generell verboten werden! Wenn die Leute nicht auf andere Art mit ihren Hunden klar kommen, dann sollten sie es einfach besser bleiben lassen.
-
Eigentlich nennt man den Autor, wenn man ein Zitat dieser Person nutzt.. Und wenn wir nun anfangen, Zitate aus Thread A in Thread B zu packen, koennen wir einen der beiden Threads schliessen. Das wird irgendwann naemlich verwirrend..
-
Zitat
Es mag ja sein , daß Profis das können . Aber zum Schutz des Tieres muss manchmal verallgemeinert werden , da die breite Masse eben nicht so feinfühlig ist . Diese Gesetze kann man dann ja im Einzelfall mit Ausnahmegenehmigungen umgehen .
Trotzdem will es mir nicht in den Schädel , warum man unbedingt einen Stachler braucht . Andere Erziehungsmethoden sind mindestens genauso effektiv , wenn nicht sogar mehr .
Muss der Mensch evtl. neu lernen zu lehren ?
Den ersten Teil kann ich sogar nachvollziehen, da wäre ich sogar bei Dir wenn ich nicht etwas gegen Gesetze für alles hätte.
Nur solange eben nur das benutzen verboten ist, bringt das genausowenig wie beim ERG, Ausnahmegenehmigung is auch immer son Ding, was willste da machen? Da wird nur geprüft ob jemand mit dem Ding umgehen könnte und ein "Hardliner" der es wirklich zum "Schmerzen machen" braucht wird das ja auch an der Prüfungsstelle nicht sagen ( ich hab auf meiner Führerscheinprüfung auch nciht gesagt ich fahr gerne zu schnell
)
Nur was verbieten wir dann als nächstes? Ich könnte z.B. mit meiner Gerte auch ma "zuschmicken" statt die nur als Begrenzung hinzuhalten
Das einzige Problem das das Dressurhalsband hat ist einfach: Es wurde von der breiten Masse gefunden UND es schaut böse aus
Das tut n Halti z.B. nicht, das tut ein ( wie heissen die Dinger *kopfkratz*) Easywalker(?) nicht
Wie gesagt, ich brauche auch kein Dressurhalsband, lehn es aber nicht völlig ab weil ich eben gesehen habe das man sehr weich damit arbeiten kann.
Ich glaube nicht das ich das so drauf hätte diese Mini-Impulse zu geben, aber ich kann andere nciht an mir messen. -
Zitat
Es mag ja sein , daß Profis das können . Aber zum Schutz des Tieres muss manchmal verallgemeinert werden , da die breite Masse eben nicht so feinfühlig ist .
Mal eine Aussage der ich mich anshliessen kann.
Ich kenne viele gute Trainer die solche Teile anwenden ohne dem Hund dabei Schaden oder Schmerzen zuzufuegen.....aber die Missbrauchsgefahr in der falschen Hand ist immens.
-
Zitat
Hier mal was aus nem anderen Thread :

der Autor war ich und ich stehe auch zu dieser Aussage.
Wenn diese Impulse ja so fein sind dann und die HUnde so gut ausgebildet sind um mit diesem feinen Impuls umgehen zu können dann gibt es aufgrund dieser feinen Ausbildung auch andere Methoden zum Feintuning von Übungselementen.
Wozu bzw bei welchen Übungen nutzt ihr das Teil denn?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!