Stachelhalsband!!!
-
LunaSchatzi -
21. Juli 2011 um 17:10
-
-
Zitat
Was ist an einem Halti generell besser?

Interessierte Grüße
das SchnauzermädelIch ich ISCHHHH weiss die Antwort hier ISCH *schnipsschnips*

Besseres Marketing = Tierfreundlicher - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stachelhalsband!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was ist an einem Halti generell besser?

Interessierte Grüße
das SchnauzermädelNun, man kann schön die Halswirbelsäule beschädigen, bei unsachgemäßer Anwendung.
Ich liebe diese "qualifizierten" Empfehlungen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Das Halti sieht nicht ganz so pöse und brutal aus,wie das Stachelhalsband.
Kann aber glaub ich genauso Schäden anrichten in Laienhände,wenn nicht sogar schlimmere,wie das Stachelhalsband. -
Jaaaaa, ein Halti.... das ist vieeeeeel besser als ein Stachler und sollte unbedingt jedem 08/15 HH zum trainieren der Leinenführigkeit oder des "Fuss" gleich bei der Übernahme des Hundes dazugeschenkt werden
.
Damit kann man auch gar nix falsch oder gar kaputtmachen...Da ist mir der Stachler ja noch lieber, der sieht wenigstens nicht so harmlos aus und es wird auch eigentlich nirgends verbreitet das der vollkommen harmlos ist- im Gegensatz zum Halti, das alles andere als harmlos ist und auch nur von kundiger Hand geführt werden sollte- dafür aber immer schön als sanft und harmlos angepriesen wird!
Ansonsten: Ich persönlich kann gut auf beides (und auf viele andere Dinge verzichten) und ich kenne durchaus mehrere Leute die es ohne so Kram geschafft haben ihre Hunde auf höchstem Niveau auszubilden (zwischen Staatsmeisterschaften und FCI-WM mit dem Ergebnis Vizeweltmeister zu werden...).
Achja, ne Gerte nutze ich übrigens auch ma ganz gerne und zwar genauso wie ich sie am Pferd nutze: zum touchieren und begrenzen.
-
Gibt es eigentlich hier irgendjemanden, der ohne den Einsatz solcher "Hilfs"mittel klarkommt? Also nur pupnormales HB/Geschirr und Leine?
-
-
Nö ich mag auf meine Gerte nicht verzichten
Das ist mein Hilfsmittel zu Leine HB und Spielzeug ergo > Mehr als HB und Leine -
Im täglichen Leben oder beim Sport?
Das ist bei mir ein riesiger Unterschied.
Weil ich z.B. beim Sport immer einen Ball, eine Beßwurst und auch Leckerchen dabei habe, auch wenn der Hund 12 Jahre alt ist und nur ein wenig "Renterarbeit" leistet.Gassi gehe ich dagegen sehr schnell nur mit HB oder Geschirr und Leine.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Nö ich mag auf meine Gerte nicht verzichten
Das ist mein Hilfsmittel zu Leine HB und Spielzeug ergo > Mehr als HB und LeineAh OK.
schnauzermädel: ich meinte allgemein, aber du hast die Frage ja schon beantwortet

-
Ja, ich
.also ich mein, falls die Gerte dazuzählt natürlich nicht. Allerdings benutze ich die vor allem beim tricksen z.B. auch für spanischen Schritt oder Beinchen heben ohne zu pieseln
... Andere Leute benutzen nen Target(stick) den Hund dann mit der Pfote anstupsen soll, ich aktiviere die Pfote aber von hinten, streiche als quasi über die Hundefessel um ein anheben zu erreichen. Dazu eignet sich die Gerte hervorragend, mit der Hand kann ich das nicht sonst hab ich Pfötchen aber keinen spanischen Schritt. -
Zitat
Na dann haut mal rein, Mädels (bezüglich des ähnlichen Gesprächs).Ich hatte den EP so verstanden, daß der HH eben KEIN Hundesportler ist. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die TS das dazu geschrieben hätte. Und damit ist es natürlich ein Otto-Normal-HH. Und da würde ich definitiv NICHT zu einem Stachler raten!
Ich würde weder zu Stachler, noch Endloswürger, geschweige denn Halti raten.
Wobei, jetzt schrei ich mal, weil´s anscheinend immer überlesen wird:
ICH BESITZE KEINE STACHLER, KEINE ERG UND KEINE HALTIS, ICH MAG DIESE TEILE NICHT UND WERDE SIE NIE ANWENDEN!
Und nochmal.
Ich setzte den Endloskettenwürger in einer bestimmten kurzen Ausbildungsphase beim Junghund ein. In dieser Phase geht es bei mir nicht um eine Feinabstimmung, sondern um durch einen feinen, aber gezielten Druck und den entsprechenden Hörzeichen, dem hormongesteuerten Jungrüden klar zu machen, da ist eine übergeordnete Instanz und der hast du dich unterzuordnen.
Der Rüde trägt in dieser Zeit zwei Halsbänder, die Leine ist jeweils in einem eingeklinkt. Der Hund wird je nach Situation mit dem weichen Lederhalsband oder dem harten Kettenhalsband geführt. Da gibt es weder ein Reinknallen in den Endloswürger noch ein permanentes Würgen. Es gibt Druck oder einen Impuls, wie immer man das bezeichnen möchte. Meist auch noch durch Rückhalt, da ich in die Kette greife und ein übermäßiges Zuziehen verhindere.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!