Stachelhalsband!!!
-
LunaSchatzi -
21. Juli 2011 um 17:10
-
-
Zitat
Kannst du mir das bitte erklären? Gibt es dazu ein Urteil, oder woher weißt du das?
Ich glaub nur das, was ich sehe!
Frag doch bei deiner Dienststelle nach, am besten bei der Diensthundestaffel.Selbiger wird dir, wie anderen Interessierten erklären, dass unter STachelhalsband nur ein Halsband läuft, dass wirklich Stacheln hat -> also Spitz ist. Das sind die handelsüblichen "Dressurhalsungen" aber nicht. Eine Oberländer Halsung oder eine angespitzte Dressurhalsung aber schon.
Wenn man sich umschaut, so wird das entsprechende Halsband, über was sich ja hier so aufgeregt wird, auch nirgends als Stachelhalsband verkauft, sondern eben als Dressurhalsung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
und mal eine frage von mir zu denjenigen,die sagen,das ein stachler auch "ohne schmerz" angewandt werden kann...das mag vllt sein,da hab ich keine ahnung von,weil ich zugegebenermassen auch kein freund dieser teile und deshalb uninformiert bin...aaaber...ist es denn wirklich nötig so etwas zu benutzen und wenn ja..wofür genau? wirklich ganz wertfrei aus interesse gefragt
Ein Hund mit optimaler Leinenfuehrigkeit kann natuerlich mit Stachler gefuehrt werden....wo kein Zug ist zieht sich eben auch nichts zusammen. Und nein......ich halte auch nichts davon wenn Otto-Normal-Hundehalter seinen Hund damit Gassi fuehrt.
Ich selbst benutze keine Stachler......eine Diskussion darueber WO ein prong collar nun notwendig waere wuerde wohl etwas zu sehr ins OT fuehren.
Meine Meinung ist und bleibt aber das solch ein Halsband definitiv nicht in Laienhaende gehoert. -
Es ist doch so, dass das Stachelhalsband in Laienhände einfach falsch aufgehoben ist, weil die einfach nicht wissen damit umzugehen, da wird erstma gezuppelt, der hund merkts, gibt nach, probierts kurz danach erneut, und dann wird wieder so halbherzig gezuppelt, das steigert sich mit der weile bis der Hund komplett abstumpft, die Gewaltspirale lässt grüßen...
Genauso ist es allerdings auch mit den Normalen Halsbändern, ich seh hier jeden Tag wie Hunde damit durch die gegend gezerrt werden, dass steht den Halbherzign Korallen-Nutzern in nichts nach...
allerdings denke ich eine Koralle in den richtigen Händen, bei einem der weiß damit was anzufangen, wird diese auch richtig einsetzen... Und die Leute die die auch richtig einsetzen können, tun das, meiner Meinung nach, auch nur dann wenn es wirklich von Nöten ist... Und nötig ist es meiner Meinung nach bei so wenig Hunden wirklich, solche Hunde bekommt der Otto-normal Hundehalter nie zu gesicht -
Zitat
Ein Hund mit optimaler Leinenfuehrigkeit kann natuerlich mit Stachler gefuehrt werden....wo kein Zug ist zieht sich eben auch nichts zusammen. Und nein......ich halte auch nichts davon wenn Otto-Normal-Hundehalter seinen Hund damit Gassi fuehrt.
Ich selbst benutze keine Stachler......eine Diskussion darueber WO ein prong collar nun notwendig waere wuerde wohl etwas zu sehr ins OT fuehren.
Meine Meinung ist und bleibt aber das solch ein Halsband definitiv nicht in Laienhaende gehoert.Kann ich genau so unterschreiben. Danke. :)
Edit: Meine trägt keinen Stachler. Das würde sie, wortwörtlich, nur anstacheln. Außerdem traue ich mir die korrekte Verwendung unter keinem Umstand zu.
-
Zitat
Wenn ich jemanden erwischen würde, der so eine "Dressuhalsung" mit innenliegenden Stacheln, seinem Hund angelegt hätte, würd ich den anzeigen mit dem Verweis auf das Musterurteil vom Oberlandesgericht Hamm.
Die deutsche Polizei muss sich meines Wissens auch an Urteile und Gesetze halten, oder? Ich frage mich das gerade, da ich just einen Beitrag über die Drogenfahnder des Zolls anschaue und dreimal darf man raten, was der Drogensuchhund schön eng festgeschnallt um seinen Hals trägt.Externer Inhalt i441.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier sieht mans ganz gut.Sooooo verboten kann es dann ja auch nicht sein, oder sollte ich mein Empfinden gegenüber der Polizei ändern?

-
-
Ja, solltest du!
Für mich ein Armutszeugnis für den Hundeführer! -
Das ist ein Armutszeugnis, weil?
EDIT: Aber nur weil die Behoerden etwas duerfen, duerfen es noch lange nicht alle
Normalen Menschen ist es z.B. nicht erlaubt, den Hund zivil beissen zu lassen/auszubilden. Auch die Arbeit mit Drogen bzgl. eines Suchhundes duerfte 'uns' untersagt sein
Laeuft nicht gerade die Sache mit dem ERG (es fuer Behoerden wieder zu erlauben)? -
...weil er als "Profi" es scheinbar nicht ohne schafft.
Ich habe gestern mal ein wenig zu dem Thema gegockelt und bin dabei in das Rettungshundeforum geraten. Was ich da zum Thema u.a. Stachler gelesen habe, hat mir schlichtweg den Magen umgedreht. Da wird von 90% der User ganz klar gesagt, daß man diese Hunde, um sie "auf den Punkt" zu bekommen, gar nicht anders kann als mit Starkzwang wie z.B. Stachler und TT zu arbeiten. Nach diesen Aussagen sehe ich die Hundesportler dieses Segments ehrlichgesagt mit etwas anderen Augen.
Das Armutszeugnis liegt für mich hier auch in der Tatsache, daß die allermeisten dort ein Hobby ausüben und für die Freizeitbeschäftigung einiger Leute solche Massnahmen angewandt werden. -
Zitat
Wenn man sich umschaut, so wird das entsprechende Halsband, über was sich ja hier so aufgeregt wird, auch nirgends als Stachelhalsband verkauft, sondern eben als Dressurhalsung.
Nur mal schnell gegockelt:
In dem Urteil ist die Rede von "nach innen gerichteten Stacheln". Damit ist die Form den Halsbandes beschrieben. Wie du das Teil nennst, ist dem Gesetzgeber egal.
In einer sehr alten Dogs war ein netter Bericht darüber, daß auch diese Halsbänder sehr wohl verboten sind, auch wenn die Stacheln nicht spitz sind. Die Dogs muß, wenn ich mich recht erinnere, von Anfang 2008 sein. Vielleicht sammelt die ja jemand hier und könnte mal nachsehen.Edit: ganz vergessen: der "Obertrainer" des hiesigen SH-Platzes hatte jedem, der dort mitmachen wollte, erstmal pauschal ein solches "Dressurhalsband" empfohlen. Nach diversen Anzeigen deswegen mußte er dann den Platz verlassen.
-
Zitat
Nur mal schnell gegockelt:
Und die Produktbschreibung erklaert bluemchenhaft: "Lieber Kunde, ein Stachelhalsband ist keine Strafe für den Hund. Man benutzt es, um mit dem Hund zu kommunizieren."

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!