Stachelhalsband!!!

• Und wer sagt, dass er es nicht ohne kann? Wer sagt, dass es nicht vorgeschrieben ist o.ae.? Ich kenne die Auflagen/Vorschriften fuer DHF und deren Hunde im Einsatz nicht..

Joa ich kenn Agility-Hunde, die mittels ERG die Kontaktzonen gelernt haben :hust: Und ich kenne gepruefte Rettungshunde, die ohne ERG 'auf den Punkt' genau sind..

• Knautschgesicht:

Das habe ich auch schon gehört, allerdings von jemandem, der viele Jäger in seinem Bekannten- und Freundeskreis hat. Gerade Jäger sollen wohl (seiner Erfahrung nach) nur mit TT das perfekte "Down" in den Hund bekommen können. Er selbst ist kein HH, aber Jäger und für ihn ist diese Ausbildungsmethode selbstverständlich. Er fragte mich sogar völlig geschockt, wie man den Hunden denn sonst beibringen soll, in Entfernung augenblicklich zu reagieren. Mit meiner geht das fast immer inzwischen super, ohne TT oder ähnlichem. Er war total von der Rolle und glaubte mir nciht, dass ich damit nciht gearbeitet habe.
    Ich habe den Kontakt abgebrochen.

Der einzige Grund, meiner Dicken ein derartiges "Dressurhalsband" anzulegen wäre der, dass sie ständig von anderen Hunden attackiert würde, einfach um sie zu schützen (natürlich richtig herum, also mit den Krallen nach außen, angelegt) und auch nur als allerletztes Mittel. Punkt. Einen anderen gibt es für mich nciht. Aber da sie das nicht wird, hab ich auch keins.

• Zitat

Und wer sagt, dass er es nicht ohne kann? Wer sagt, dass es nicht vorgeschrieben ist o.ae.? Ich kenne die Auflagen/Vorschriften fuer DHF und deren Hunde im Einsatz nicht..

Willst du damit andeuten, daß ein Stachler beim Zoll Vorschrift ist??? :???:

Joa ich kenn Agility-Hunde, die mittels ERG die Kontaktzonen gelernt haben :hust: Ich huste mal kräftig mitUnd ich kenne gepruefte Rettungshunde, die ohne ERG 'auf den Punkt' genau sind..
    die aber wohl eher die Ausnahme sind, lt. Aussage dr User des rettungshundeforums. Ohne Starkzwang wird als Ideallösung bezeichnet, die aber in den seltensten Fällen erreicht wird.

• Zitat

Knautschgesicht:

Das habe ich auch schon gehört, allerdings von jemandem, der viele Jäger in seinem Bekannten- und Freundeskreis hat. Gerade Jäger sollen wohl (seiner Erfahrung nach) nur mit TT das perfekte "Down" in den Hund bekommen können. Er selbst ist kein HH, aber Jäger und für ihn ist diese Ausbildungsmethode selbstverständlich. Er fragte mich sogar völlig geschockt, wie man den Hunden denn sonst beibringen soll, in Entfernung augenblicklich zu reagieren. Mit meiner geht das fast immer inzwischen super, ohne TT oder ähnlichem. Er war total von der Rolle und glaubte mir nciht, dass ich damit nciht gearbeitet habe.
    Ich habe den Kontakt abgebrochen. Hätte ich auch gemacht :smile:
    Ich habe manchmal das Gefühl, daß viele derjenigen, die einen Hund "gebrauchen", also entweder als "Sportgerät" oder "Hilfmittel bei der Arbeit" nutzen, vergessen, was sie da an der Leine haben. Bei vielen ist es auch einfach die Ausübung von Macht. Das Arbeiten als Team steht bei ganz vielen nicht im Vordergrund, sondern das "Funktionieren" des Hundes, egal wie. Allein diese Wortwahl sagt schon genug.

Der einzige Grund, meiner Dicken ein derartiges "Dressurhalsband" anzulegen wäre der, dass sie ständig von anderen Hunden attackiert würde, einfach um sie zu schützen (natürlich richtig herum, also mit den Krallen nach außen, angelegt) und auch nur als allerletztes Mittel. Punkt. Einen anderen gibt es für mich nciht. Aber da sie das nicht wird, hab ich auch keins.

• Um das andeuten zu koennen, muesste ich die Vorschriften kennen. Ich finde es nur seltsam einfach mal Unfaehigkeit zu unterstellen. Bei dem deutschen zwanghaften Verhalten fuer jeden Pups ne Vorschrift haben zu muessen, kann ich mir eine Vorschrift bzgl. Kralle bei DH im Einsatz gut vorstellen :nixweiss:

Vielleicht kenne ich wirklich nur Ausnahmen. Ich kenn jetzt keine 100 gepruefte Rettungshunde, aber alle die ich kenne wurden ohne ERG ausgebildet.

Dafuer bekomm ich bestimmt gleich Dresche, aber.. Ja ich finde auch, dass Dienst- und Rettunghunde zu funktionieren haben! Ich fuer meinen Teil finde es nicht cool, wenn Sprengstoff o.ae. nach DE reinkommt, weil der zustaendige Hund nicht funktioniert hat oder wenn mein Kind im Wald nicht gefunden wird, weil der Hund lieber ner Rehfaehrte nach ist oder nach 5 Minuten suchen abgebrochen hat, weil zu anstrengend..

• Zitat

Um das andeuten zu koennen, muesste ich die Vorschriften kennen. Ich finde es nur seltsam einfach mal Unfaehigkeit zu unterstellen. Bei dem deutschen zwanghaften Verhalten fuer jeden Pups ne Vorschrift haben zu muessen, kann ich mir eine Vorschrift bzgl. Kralle bei DH im Einsatz gut vorstellen :nixweiss:
    Das wäre dann ein Armutszeugnis für die Dienststellen, die ja scheinbar ihren eigenen HF nicht zutrauen, den Hund ohne Zwangsmassnahmen führen zu können.

Vielleicht kenne ich wirklich nur Ausnahmen. Ich kenn jetzt keine 100 gepruefte Rettungshunde, aber alle die ich kenne wurden ohne ERG ausgebildet.

Dafuer bekomm ich bestimmt gleich Dresche, aber.. Ja ich finde auch, dass Dienst- und Rettunghunde zu funktionieren haben! Ich fuer meinen Teil finde es nicht cool, wenn Sprengstoff o.ae. nach DE reinkommt, weil der zustaendige Hund nicht funktioniert hat oder wenn mein Kind im Wald nicht gefunden wird, weil der Hund lieber ner Rehfaehrte nach ist oder nach 5 Minuten suchen abgebrochen hat, weil zu anstrengend..
    Kann ich nachvollziehen. Aber gehts nicht anders als mit Starkzwang? Und wenn es für den Hubnd nach 5 Minuten zu anstrengend ist, sollte man dann nicht sowieso abbrechen?

• Zitat

Funktionieren muß bei mir ein Fernseher oder Bügeleisen, von einem Lebewesen verlange ich das nicht.
    Und sich bei der suche nach Sprengstoff oder nach einem Kind, auf einen Hund zu verlassen, finde ich schon ziemlich grenzwertig. Selbstverständlich können sie unmögliches leisten, aber darauf verlassen kann ich mich nicht.
    Wie sieht es denn da mit menschlichem Versagen aus, glaubst du, wenn diese Menschen vorher mit Härte gedrillt worden wären, würde es das ausschließen :???:

• Da vor gar nicht so langer Zeit beschlossen worden ist, dass man bei der Vorbereitung auf eine Abteilung einer Prüfung eine Dessurhalsung verwenden darf und damit eigentlich gegen die VDH-PO verstoßen wird, kann es nicht so schrecklich verboten sein, oder?

Und ein handelsübliches Stachelhalsband ist eben kein Stachelhalsband. Ein Stachelhalsband seht anders aus und wirkt anders.

Fanta
    Das Ebay-Teil ist einfach nur ein Grauen und max. zur Deko in gewissen Etablissements geeignet. Mit dem Hund arbeiten kann man damit nicht.
    Normale Blenden verhindern lediglich ein Aufspringen des Bandes, verhindern gebrochene Finger und sorgen, wenn sie steif genug sind, für genauere Reize. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Als ich im letzten Forum meine Meinung zum Starkzwang kundgetan habe, bin ich rausgeflogen.

Allerdings war es ein reines Schäfi - Forum und ca 85% der Mitglieder haben Hardcore-Hundesport gemacht. Also egal ob Agi, VPG/SD oder eben UO... es wurde dauernd beschrieben wie man seinen Hund dazu ZWINGEN kann dies und jenes zu lernen.
    Besonders brutal (okay das wurd an dem tag ganz genau geschribene) fand ich das Zwangsapportieren. Mir wurde schlecht. Während ich als Laie mit Alanna einfach getestet habe ob sie Spass dran hat, wurde dem Hund mit brachialer gewalt (Stachel, Schmerzen) das apportieren beigebracht. Das wurde mir total böse vorgeworfen. (Alanna mochte den Dummy nicht gerne halten) soll sie eben mit Stachel bearbeiten und dann würde das schon klappen. Ich finde sowas grausam. Gut sie hält ihn bis heute nicht perfekt. Sie bringt ihn, sie hält ihn (schief aber egal). Mir reicht das!

klar müssen Diensthunde "funktionieren" aber tun sie das wirklich? Denn schaut man bei youtube mal rein...entdeckt man doch viele grenzwertige Situationen wo ein "Diensthund" austickt. Obwohl er doch mit Stachel zum Gehorsam gezwungen wird?
    Nagut...von mir aus lassen wir mal die Diesnthunde (egal obe polizei oder Rettungshunde) weg.

Muss ein HH unbedingt auf brutale Weise seinen hund zu etwas zwingen, nur um auf nem Tunier mehr Punkte zu bekommen?
    Sollte der Sport nicht Hund und Halter Spass machen?

Klar sind für Züchter die Prüfungen wichtig, aber ICH FINDE, dass das Ergebnis durch Schmerz zufügen doch total verfälscht ist. Genauso wie die Ausstellungen...findet der Züchter die Bewertung doof...rennt er zum TA uund lässt seinen Hund krankschreiben....der Hund wir solange vorgestellt bis dem Züchter/Inhaber das Ergebnis gefällt. Ist doch Selbstbetrug?

Das gilt natürlich nicht für alle HH und Züchter, aber sowas fällt mir (gerade bei Schäferhunden) total oft auf. Egal ob real, im Tv oder im inet.

Macht der HUnd was nicht (oder nicht gerne) wird unter Schmerzen dazu gezwungen (vielleicht weils auch schneller geht?).

Und jetzt haut mich bitte nicht oder löscht mich nicht. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!