Stachelhalsband!!!

• Na du kennst ja auch nur selbsteziehende Schäferhunde im Rettungshundeeinsatz :p
    Neee Stachel ist beiweitem keine Vorschrift beim Zoll.
    Was Halsbänder am Hund angeht, so muss ich zugeben, dass du mit einem "härteren" Halsband feinere Hilfen geben kannst, ähnlich wie beim Reiten, ein bit daas nicht angefasst wird ausser umfeinste Hilfen gebe zu können, ist fürs Pferd sicher wenigeer "scmerzhaft" als ein naffle an dem rumgerisssen wird.
    Wer hirnlos an der Leine rumreißt hat schlicht nicht verstanden worum es geht.
    Aber man sollte immer drübernachdenken, brauch ich das? und ist der Hund überhaupt schon soweit?
    Was die Agihunde angeht, so kann ich mir vorstellen, dass sie eben nicht aversiv sondern über die Kontakmethode aufgebaut wurden, oder liege ich da falsch?
    @ Bentley Dann solltest du besser nicht dienstlich mit deinem Hund arbeiten, sorry. Ich vertrau auf meine Hunde und die "funktionieren". Hast du eine Aternative zum Einsatz von Hunden bei der Suche?
    Was die Frage nach Zwang angeht, so hat sich zumindest für mich gezeigt, je ungeeigneter der Hund und der Halter sind umso eher brauchen sie Zwang.

• Zitat

Ja ich finde auch, dass Dienst- und Rettunghunde zu funktionieren haben! Ich fuer meinen Teil finde es nicht cool, wenn Sprengstoff o.ae. nach DE reinkommt, weil der zustaendige Hund nicht funktioniert hat oder wenn mein Kind im Wald nicht gefunden wird, weil der Hund lieber ner Rehfaehrte nach ist oder nach 5 Minuten suchen abgebrochen hat, weil zu anstrengend..

Hunde sind in diesem Fach natürlich ein Arbeitsgerät und müssen in einer gewissen Weise funktionieren. Nur dann frage ich mich folgende Sachen: Warum können es 10 Hundeführer (ich habe mittlerweile mehrere Reportagen mit Suchhunden gesehen) mit ihren Malis ohne Stachel und einer nur mit? Und weiter noch: Geführt wurde der abgebildete Hund an seiner Kette, nicht am Stachler. Also was für einen Sinn und Zweck HAT dieses Ding dermaßen eng an seinem Hals? Dauerreiz? Weils einfach gefährlicher aussieht (Oha, der Köter muss ne Beissmaschine sein, weil er ein Stachelhalsband tragen muss!), oder wie. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Und sieh es als Beispiel: Was die Polizei nutzt kann so schlecht nicht sein. Du weißt wie einfältig HH sein können und es auch sind.

Letztens erst habe ich in irgendeiner Sendung um einen Polizeihund (ich glaube es war in einem Nachbarland) seine Ausbildung gesehen und der Führer ist so liebevoll mit seinem Hund umgegangen und hat die ganze Arbeit wirklich als Spiel aufgebaut und der Hund hat auf jedes Kommando sofort reagiert ohne das Starkzwang (jetzt ganz offenbar, Sendungen sind auch nur Momentaufnahmen) eingesetzt wurde. Und der Hundehalter des Hundes von meinem Bild war sehr kühl. Er hat seinen Hund bei Erfolg kaum beachtet, ihm den Ball ins Maul gestopft und ein "Fein!" gebrummt, mit dem er auch hätte "Dummer Köter!" sagen können. Das der Hund dann irgendwelche Starkzwänge braucht, erstaunt nicht. Wobei auch hier der Führer nur einen schlechten Tag gehabt haben könnte... :ka: Und gerade bei einem Hund dessen Fehlerquote so niedrig wie möglich sein sollte, möchte ich doch, dass der Hund mit Freude, Elan und Power dran geht und nicht, weil ihm ein Starkzwang auferlegt wird und er womöglich aus Angst/Meideverhalten etc erst Recht einen Fehler macht, weil er sich nicht auf seine Arbeit konzentrieren kann. :/

Ach PS: Und ein Hund der ohne Starkzwang nicht "funktioniert" auf seiner Arbeit, ist vielleicht nicht in seinem Job richtig aufgehoben.

• Eng anliegend bedeutet keinen Dauerreiz, das kann jeder selber versuchen, das ist nicht unangenehm. ;)
    Dafür sitzt das Band dann am richtigen Platz und es reichen minimale Reize, die nicht schmerzhaft sein müssen (Bitte wieder selber versuchen ;) )
    Die "viel besseren, lockeren" Bänder kann man gerne auch mal selber versuchen, das wird aber nicht sehr angenehm. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Da vor gar nicht so langer Zeit beschlossen worden ist, dass man bei der Vorbereitung auf eine Abteilung einer Prüfung eine Dessurhalsung verwenden darf und damit eigentlich gegen die VDH-PO verstoßen wird, kann es nicht so schrecklich verboten sein, oder? Unter Dressurhalsband habe ich auch das hier gefunden: http://www.fressnapf.de/suchen/all/Dressurhalsband
    Und bei aller Liebe, aber der VDH ist für mich in diesem Fall nicht massgeblich, weil auch nur privater Verein. Ob die sowas erlauben, ist auch den Richtern völlig wurscht.

Und ein handelsübliches Stachelhalsband ist eben kein Stachelhalsband. Ein Stachelhalsband seht anders aus und wirkt anders. Was ist es denn dann? Sag jetzt nicht Dressurhalsband, das hatten wir schon. Wie gesagt: in dem beschrieben Urteil wird die Form des Halsbandes beschrieben (nach innen gerichtete Stacheln) und darunter fällt ganz klar auch dieses "Dressurhalsband".

Fanta
    Das Ebay-Teil ist einfach nur ein Grauen und max. zur Deko in gewissen Etablissements geeignet. Mit dem Hund arbeiten kann man damit nicht.
    Normale Blenden verhindern lediglich ein Aufspringen des Bandes, verhindern gebrochene Finger und sorgen, wenn sie steif genug sind, für genauere Reize. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Ich hab neulich im Fernsehen einen Pinscher gesehen der im Knast die Zimmer durchsuchte.
    Mit Stachler. Ich hab mir echt an den Kopf gefasst.
    :gott:

• Zitat

Eng anliegend bedeutet keinen Dauerreiz, das kann jeder selber versuchen, das ist nicht unangenehm. ;)
    Dafür sitzt das Band dann am richtigen Platz und es reichen minimale Reize, die nicht schmerzhaft sein müssen (Bitte wieder selber versuchen ;) )
    Die "viel besseren, lockeren" Bänder kann man gerne auch mal selber versuchen, das wird aber nicht sehr angenehm. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

Mist, ich bin zu langsam!
    Wenn mit einem solchen Halsband nur minimale Reize gegeben werden, kann man es doch auch gleich weglassen, oder? Oder kann man minimale Reize nicht auch mit einem anderen Halsband geben?

• @ Poco: Die Dhf die ich kenne vergöttern ihre Hunde, auch wenn der Umgang etwas rauh ist.
    Ja es ist tatsächlich so, dass ein Hund der ungeeignet ist eher Starkzwang brauchen wird, aber selbst mit einem sehr geeigneten Hund kann es dir passieren, dass etwas aus dem Ruder läuft und du doch auf härtere Hilfsmittel zurrückgreifen musst, aber auch da geht es nicht darum einem Tier starke Schmerzen zu zufügen, wenn man es richtig anwendet.
    Wir rede hier nicht von Arbeit irgendwo in den niedrigen Drehzahlen, sondern von Hunden, die regelmäßig an der Leistungsgrenze laufen.
    Wenn mir jemand zuhört wenn ich durchnässt und verkratzt durch den Wald stapf und meine Hund beschimpfe, der wird sich im Leben nicht vorstellen können, dass wir zusammen im Bett kuscheln, die Hunde kenne es und denken: Solang die Alte noch Luft zum pöbeln hat, ist sie noch gut drauf!

• Knautsch, ich rede von einer richterlichen Entscheidung und keiner des VDH, der hatte das verboten, auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst.

Setze dich vielleicht mal mit der Wirkung der unterschiedlichen Bänder auseinander, dann weißt du, warum das eine erlaubt und das andere verboten ist. Eine Dressurhalsung hat keine Stacheln.

Man kann mit so einem Band minimale Reize geben, das kommt darauf an, wie man arbeitet. Und wenn ich diesen Reiz als Schlüsselreiz für ein bestimmtes Verhalten etablieren möchte, dann brauche ich ein unverwechselbares "Zeichen". Wäre schlecht, wenn der Diensthund mitten in der Passage voller harmloser Passanten umschaltet, weil falsch am HB gezupft wurde, oder?

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Eng anliegend bedeutet keinen Dauerreiz, das kann jeder selber versuchen, das ist nicht unangenehm. ;)

LG
    das Schnauzermädel

Dann sag mir doch mal, WAS genau dieses dem Hund mitteilen soll? Wo genau ist dann der Sinn des Stachlers? Und ehrlich gesagt: Ich selber würde mir ein solches Halsband nicht anlegen, also würde ich es auch nicht mit dem Hund machen. Und und ehrlich gesagt: wenn ich meine ich bräuchte so ein Halsband, würde ich überlegen, ob ich der Richtige für eine Hundehaltung bin. :ka:

Krambambuli
    :) Ich bin KEIN Wattebauschwerfer und ich werde auch sehr beleidigend meinen Hunden gegenüber wenn mein Hund mal nicht so "funktioniert" wie ich es mir wünsche. Und auch meine Biester liegen Abends ganz eng an mich gekuschelt. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand seinem Hund auch mal eine ordentliche Ansage erteilt. Aber mir erschließt sich der Sinn eines Stachlers nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!