Stachelhalsband!!!
-
LunaSchatzi -
21. Juli 2011 um 17:10
-
-
Zitat
Was die Frage nach Zwang angeht, so hat sich zumindest für mich gezeigt, je ungeeigneter der Hund und der Halter sind umso eher brauchen sie Zwang.Danke

Zum Thema Pferde: Damit vergleiche ich es auch
Und wenn du mal einen echten Könner mit einem nackichten Pferd vor großem Publikum in der Freiheitsdressur gesehen hast, weißt du, was ein Team ist, das Freude an ihrem Tun hat. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stachelhalsband!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry, hatte ich überlesen.
ZitatKnautsch, ich rede von einer richterlichen Entscheidung und keiner des VDH, der hatte das verboten, auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst.
Hast du da grad mal das Urteil da? Das würde ja komplett entgegengesetzt zu dem anderen Urteil lauten.
Setze dich vielleicht mal mit der Wirkung der unterschiedlichen Bänder auseinander, dann weißt du, warum das eine erlaubt und das andere verboten ist. Eine Dressurhalsung hat keine Stacheln. Sondern?Man kann mit so einem Band minimale Reize geben, das kommt darauf an, wie man arbeitet. Und wenn ich diesen Reiz als Schlüsselreiz für ein bestimmtes Verhalten etablieren möchte, dann brauche ich ein unverwechselbares "Zeichen". Wäre schlecht, wenn der Diensthund mitten in der Passage voller harmloser Passanten umschaltet, weil falsch am HB gezupft wurde, oder? OK, aber wenn es nur um einen Schlüsselreiz geht, könnte man ja jeden x-beliebigen Reiz benutzen.
LG
das Schnauzermädel -
Ich sehe da nichts negatives, wenn die Pferde am losen Zügel minimale Hilfen übers Bit bekommen, auch wenn die guten Pferde ohne Zügelhilfen reitbar sind.
Gewichts und Schenkelhilfen können auch verdammt unangenehm sein für das Pferd.
Die Dosis macht das Gift -
Nachdem ich nicht mehr editieren kann, eben noch einen Post.
Knautsch, für mich ist auch die Freude an der Arbeit das Ziel der Ausbildung und auch ich finde es ganz grausig, wenn man unreflektiert an einem Lebewesen herum manipuliert.
Aber das geht mir ebenso bei den Hausmütterchen, die ihren Hund anblöcken, weil der Mistköter nicht weiß was ein Sitz ist, oder ihren Hund übellaunig einfangen, weil er die Dreistigkeit bessen hat ab zu hauen.
Wer sich nicht die Mühe macht sauber auf zu bauen und den Hund versucht in ein Verhalten zu drücken, der ist für mich untragbar.
Meine Hunde tragen keinen Stachel, sie laufen auch so ordentlich, ich hab mich bewusst gegen gewisse Methoden entschieden und nehme gegebenfalls in kauf nie so präzise zu werden wie andere Hund.
Wer Zwang einsetzt, sollte sich eben immer kritisch Fragen ob es nötig ist, oder Ausdruck eines Fehlers.
Nur gilt das für jegliche Manipulation am Hund. -
OK, aber wenn man ein Bit, mit dem man durchaus Schaden anrichten kann, nur für feinste Hilfen benutzt (weil das Pferd schon so sensibilisiert ist, daß es auf feinste Hilfen reagiert), dann kann man es doch auch gleich weglassen, oder?
-
-
ZitatAlles anzeigen
Nachdem ich nicht mehr editieren kann, eben noch einen Post.
Knautsch, für mich ist auch die Freude an der Arbeit das Ziel der Ausbildung und auch ich finde es ganz grausig, wenn man unreflektiert an einem Lebewesen herum manipuliert.
Aber das geht mir ebenso bei den Hausmütterchen, die ihren Hund anblöcken, weil der Mistköter nicht weiß was ein Sitz ist, oder ihren Hund übellaunig einfangen, weil er die Dreistigkeit bessen hat ab zu hauen.
Wer sich nicht die Mühe macht sauber auf zu bauen und den Hund versucht in ein Verhalten zu drücken, der ist für mich untragbar.
Meine Hunde tragen keinen Stachel, sie laufen auch so ordentlich, ich hab mich bewusst gegen gewisse Methoden entschieden und nehme gegebenfalls in kauf nie so präzise zu werden wie andere Hund.
Wer Zwang einsetzt, sollte sich eben immer kritisch Fragen ob es nötig ist, oder Ausdruck eines Fehlers.
Nur gilt das für jegliche Manipulation am Hund.Jup

-
Diese Dressurleinen oder -halsbänder, die sich selbst zuziehen haben wir auch, 2 Leinen davon, beide mit Stoppvorrichtung. Geht ganz fix über den Kopf für abendliche, ganz kurze Gassirunden. Da die Dicke nciht zieht, geht das ganz unproblematisch und sie hat noch mehr Freiheit am Hals als mit normalem HB.
Gut, obwohl ich zur Schade zugeben muss, dass eine Arbeitskollegin meinem Freund dazu geraten hat gegen das Leinenproblem. Hätte bei ihrer Goldie-Hündin auch gegen das Leine ziehen gewirkt, nur nicht stark genug, daher brauchte sie die nicht mehr und hat sie ihm geschenkt, als sie auf Stachelhalsband umgestiegen ist...
(Nein, ich möchte jetzt nicht über sie reden...)
Nein, die Leinen sind nicht zur Erziehung und schon gar nicht beim Kleenen in Gebrauch! Nur für kurze Runden bei der Dicken, die eh nicht zieht, und so eingestellt, dass sie selbst beim Zuziehen mehr Platz hat am Hals als beim normalen HB. Ist nur stink und einfach die Faulheit meinerseits, die Leinen statt Leine und HB zu nutzen. -
Na mit einem Snaffle kann man nicht durch so wenig Manipulation diese Hilfen geben und auch gebisslos kann man seinem Pferd die Nase brechen.
Ich hatte in den letzten Tagen ja ausgiebig Gelegenheit, Leute zu beobachten, die es wirklich können, die lenken diese Maschinen echt nur über Gedanken
Ich kenne aber auch die die hirnlos an den Dingern rumreißen, was ich auch furchtbar finde.
Nein nicht jeder sollte seinem Lebewesen solche Hilfsmittel rein/umschnallen, aber ich kann stehen lassen, dass es Menschen gibt, die damit so fein arbeiten können, dass es eben nicht weh tut. -
Moin,
wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, geht's hier aber nicht um einen Halter, der extremst viel Ahnung vom richtigen Umgang mit dem Stachelhalsband hat, oder?
Es geht auch nicht um "feinste Reize" die gegeben werden sollen oder um dienstlich geführte Hunde die irgendwie "funktionieren" müssen, oder?Zitatdiese halsbänder werden heute von denen die sie richtig anwenden zum aktivieren benutzt, durch kleine reize ...
Mir ist in Feld, Wald und Wiese noch NIE ein (Freizeit-)-Hundehalter begegnet der darum bemüht war seinen Hund mittels Halsband zu irgendwas zu aktivieren.
Ich seh immer nur Hundehalter, die verzweifelt versuchen ihre Hunde irgendwie zu bremsen, von bestimmten Dingen oder Verhalten abzuhalten - also das Gegenteil von aktivieren.Druck erzeugt Gegendruck ... das würd ich dem Bekannten sagen. Selbst mit feinsten "Reizen" puscht er den Hund auf (s.o. ... "aktivieren"), letztlich erreicht er also das Gegenteil von dem, was er erreichen will. Wenn er einen Hund will, der locker, lässig, cool und entspannt neben ihm läuft ... dann sollte er sich überflüssige "Reize" sparen und dem Hund den richtigen Umgang mit unvermeidbaren Umweltreizen (Jogger, Kinder, andere Hunde etc.) mit Liebe, Geduld und eigener Souveränität und Coolness beibringen.
-
Wobei das Urteil von 1985 aus Hamm sich nicht auf ein normales Halsband bezieht, sondern auf einen "modifizierten" Umbau.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!