Stachelhalsband!!!

• Zitat

Zum Thema Pferde: Damit vergleiche ich es auch :smile:
    Und wenn du mal einen echten Könner mit einem nackichten Pferd vor großem Publikum in der Freiheitsdressur gesehen hast, weißt du, was ein Team ist, das Freude an ihrem Tun hat.

Autsch, Anja, hast Du diese "Könner" der Freiheitsdressur mal im Training erlebt?

Ich schon. Ich gehöre nicht zu den Sensibelchen, aber ich hatte Tränen in den augen und mußte gehen. Ich konnte es mir nicht ansehen. Nirgendwo wird mehr Schindluder getrieben als in der Reiterei.

Ich besitze keinen Stachler und werde nie einen haben. Ich mag die Dinger einfach nicht. Aber so arg schmerzend können die, die man als Dressurhalsung überall zu kaufen bekommt, nicht sein. Ich glaube ein Endloswürger ist da wesentlich "effektiver" und gefährlicher am Hals des Hundes und in der Hand des gefühllosen und/oder unerfahrenen HH.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber bei allen meinen Rüden kam der Tag, an dem sie meinten, ich hänge zur Zierde an der Leine. Fortan trugen sie zwei Halsbänder. Den sogenannten Flachwürger mit Zugstopp aus Leder und die Kette Marke Endloswürger. Allerdings große Kettenglieder.

Es hat nie lange gedauert und mein jeweiliger Bursche hatte begriffen. Endloswürger und das ganz normale Leinenführungstraining 14 Tage konsequent durchgezogen und ich hätte meine Hunde am Bindfaden führen können.

Ich habe nun mal keine Dackelchen an der Leine, sondern zwei oder drei 70 kg Burschen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Gut, zur Arbeit ist ja wieder was andres wie freizeitmäßig.
    Und wieviele Leute rennen da draußen mit Hund rum die sich eben denken "na gugg mal an! Mit dem Stachel am Hals läuft Hundchen plötzlich manierlicher wie vorher. Prima!" oder alternativ "wow! Nur 2x musst er reinrennen und jetzt macht er keinen Aufstand mehr wenn er eine Katze sieht. Ein prima Ding."
    Da wird sich doch garkein Kopf drum gemacht - hauptsache Hundchen funktioniert und zieht einen netmehr dumm durch die Gegend.

• naja hilfsmittelchen hin oder her...ich denke hier geht es doch eigtl darum,wie susami schon schrieb,das solch teile einfach viel zu oft missbräuchlich benutzt werden,ohne das sich die halter gedanken darum machen..oder lieg ich da irgendwie falsch?

• Zitat

Und das ist bei Haltis, Gentle-Leadern, Erziehungsgeschirren, etc. anders?

LG
    das Schnauzermädel

Nö, ist für mich das Gleiche in grün :). Ob dem Hund die Beine bis in die Ewigkeit auseinandergedrückt werden oder der Kopf mal eben fast 180° nach hinten gerissen wird macht für mich keinen Unterschied zu etwaigen Löchern im Hals.

Vllt verpön ich das Zeug auch nur weil ich denke, dass die Teile bei meinem Hund nix bringen würden :hust: und sie nur noch mehr zum rasen bringen würden. Wer weiß.

• Quebec: hast du nicht geschrieben dass deine Hunde im Ring folgen weil die erzogen sind und dass es nichts mit Schmerzen zu tun hat? Und jetzt kommt raus dass du endlos Würger einsetzt auch wenn sie noch so breit sind? Versteh mich nicht falsch, soll jeder machen wie er will, aber selbst endloswürger einsetzen und dann über stachler herziehen und behaupten showleinen wären nur und ausschließlich für einen freien Blick auf den Hund gedacht...
    Da lügst du dir doch selbst in die Tasche..,

• Das trifft aber auf alle Hilfsmittel zu.
    Und ganz ehrlich? Unser Riesendorfhund an Halti und Flexi Professional wäre besser dran, wenn er kein Halti sondern einen handelsüblichen Stachler tragen würde. Aber damit könnten ihn seine Menschen nicht halten, wenn er mit 20 Metern Anlauf reinbrettert. :hust:
    Aber er wäre deutlich weniger gefährdet.
    Dass beide Varianten Schwachsinn sind, das steht außer Frage, aber bei der einen ist de Verletzungsgefahr eben viel größer als bei der anderen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

naja hilfsmittelchen hin oder her...ich denke hier geht es doch eigtl darum,wie susami schon schrieb,das solch teile einfach viel zu oft missbräuchlich benutzt werden,ohne das sich die halter gedanken darum machen..oder lieg ich da irgendwie falsch?

Und genau das gilt eben auch für alle anderen Hilfsmittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!