Richtungswechsel aus der Ferne

  • Hallo,
    leider habe ich mit meiner BC-Hündin keinerlei Möglichkeiten, am Vieh zu arbeiten.
    Daher möchte ich meiner BC-Maus Alternativen bieten.


    Neben der Aufgabe als Reitbegleithund sowie den stundenlangen Ausflügen bei meinen Wandertouren möchte ich ihr nun noch andere Aufgaben bieten.
    Richtungswechsel wie vor, zurück, rechts und links möchte ich nun mit ihr üben. Somit möchte ich sie aus der Ferne "lenken" können, was schliesslich später mit anderen Aufgaben verbunden werden soll.
    Dies ist doch eine typische Hütehund-Lektion. :schaf:
    Wie geht man hier am besten vor, dem Hund das beizubringen?


    Einen Ansatz habe ich schon, so dass sie auf Handzeichen rechts und links schonmal einigermassen unterscheiden kann.


    Wie bringt ihr das euren Hütehunden am Vieh bei? Bin sehr gespannt auf eure Antworten.


    LG
    Sina02
    :runningdog: [/i]

  • Sicher ist das eine Übung am Vieh. Aber eben immer nur mit dem Vieh.


    Links und rechts bei der Arbeit am Vieh ist etwas ganz anderes als "lapidares" links und rechts irgendwo ohne Bezug. Beibringen kann man das dem Hund am Vieh ganz einach, indem man es ausnutzt, dass der BC immer wieder auf die 12-Uhr-Position möchte.
    Der Hund muss dabei seine Flanken aber so machen, dass er das Vieh nicht beunruhigt. Das heißt, der muss jedes Mal das Tempo, den Abstand usw. dem Vieh, der Landschaft und sich selbst anpassen. Und diese Gegebenheiten ändern sich ständig.


    Du kannst Deinem Hund also mittels Links und Rechts keinen Ersatz bieten.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    danke für deine Antwort.


    Sicherlich ist das nicht das gleiche wie das Hüten am Vieh. Ich wollte auch nur eine Hilfestellung oder einen Ideen-Ansatz aus dem "Hüte-Forum", wie ich meinem BC diese Kommandos vermitteln kann.


    Aber generell es ist schon möglich, diese Kommandos den Hunden beizubringen, auch wenn dort kein Einsatz ist.
    Diese Kommandos werden auch in anderen Sparten im Hundesport verwendet.
    Auch ist es sehr hilfreich, den Hund vom Pferd aus richtungslenkend dirigieren zu können. Ebenso können in diesem Zusammenhang andere Übungen verknüpft werden.


    Grüße
    Sina02

  • Hallo Sina!


    Beim Hüten braucht man einem Hund das in dem Sinn nicht beizubringen. Er machts von allein. Man gibt nur am Anfang die Impulse, in welche Richtung (weil die Hunde gern einseitig sind am Anfang) und dann wird nach und nach irgendwann immer das Kommando gegeben. Der BC balanciert i.d.R. von allein die Schafe hinter seinem Herrchen / Frauchen her und so braucht man dieses auspendeln immer nur mit Kommandos benennen, wenn der Hund es eh gerade macht und nach bereits kurzer Zeit haben die Hunde es verstanden.


    Du siehst also, daß man dir aus Hütesicht gar keine Tipps geben KANN.


    Ich habe in einem Buch mal gesehen, wie sowas wohl gemacht wird. Der Hund wird abgesetzt. Rechts und Links von ihm (erst in spitzem Winkel, dann steigernd im rechten Winkel weg) stehen Triebmittel (Futter z. B.). Hundeführer steht gegenüber dem Hund und gibt über Handzeichen jeweils eine der Futtermotivationen Frei. Obs funktioniert kann ich dir nicht sagen, da meine Hunde alle noch kein Rechts und Links können mußten.

  • Da die Fragestellung eigentlich gar nichts mit Hütearbeit zu tun hat und sich daraus auch nicht erklären lässt, verschieb ich das Thema in "Haltung/Ausbildung/Erziehung",
    Vielleicht finden sich dort noch einige Tipps.


    LG Sanny

  • Hi
    Ich habe meinem Hund links und rechts
    mit zwei Spielzeugen beigebracht.
    Hund vor mir abgelegt,
    Spielzeug in die gewünschte Richtung geworfen,
    dann drauf gedeutet,ein paar Schritte darauf
    zu gemacht,endlich den Hund zum Holen des Spielzeugs
    aufgefodert.
    Dabei natürlich die Richtung zusätzlich zum "brings"
    oder "hol's" oder was immer Du sagst.
    Anschließend die andere Richtung.


    Dann beide Spielzeuge in die verschiedenen Richtungen
    werfen.
    Sich für eine Seite entscheiden, darauf zeigen,
    ein paar Schritte in die gewünscht Richtung machen,
    Hund auffordern usw.
    Emtscheidet sich der Hund für die falsche Seite,
    mit Worten korrigieren.
    So sollte es klappen,
    durch konsequentes Training.
    Wichtig ist das Handzeichen.
    Hilfreich ist der Begriff "guck mich an ".


    Mein Dogger hat für die Arbeit
    "away" und "come by" gelernt,
    und ohne Vieh kann er mit den Begriffen
    überhaupt nichts anfangen.
    Umgekehrt ist ein gerufenes links oder rechts an der
    Herde für Dog Grund genug sich irgendwo
    im Gras zu verbergen und mich anzusehen
    als hätte ich meine Persönlichkeitsrechte versteigert.
    Vielleicht ist einer von uns beiden zu alt.


    Wie alt ist Dein Hund?
    Hat er schon einmal Schafe gesehen?


    Grüße von Walter

  • Hallo,


    Ich bringe meinem Hund Rechts und Links während eines Spazierganges bei. Jedesmal (naja, nicht jeeedesmal) wenn abgebogen wird, sage ich die entsprechende Richtung dazu. Und wenn ich keine Frau wäre, würde ich das selber besser auseinander halten können, denn ich habe meinen Hund schon oft loben müssen, weil er in die genannte Richtung abgebogen ist, obwohl ich das andere Rechts meinte... :flehan:


    Man kann es auch so machen:


    Richtung sagen, Leckerchen in diese Richtung werfen. Hund läuft hinterher.
    Zunächst bei einer Richtung bleiben. Wenn diese Richtung "erlernt" ist, die andere einüben. Generalisieren und dann mischen.


    Bei mir hat es auch inzwischen eine praktische Anwendung, denn mein Hund möchte gerne Husky werden und mich und meinen Roller durch die Gegend ziehen... :bindafür:

  • :winken: Du musst Dir vorher überlegen, ob Dein Hund das Rechts und Links "frei" können soll - also ohne einen Bezugspunkt in der Landschaft (Dich selbst, Weg etc.), Spielzeug usw... oder eben nicht.


    Eine solche Übung würde ich Clickern - der Hund sollte es sich langsam erarbeiten. Das hätte den Vorteil, dass jeder Schritt ordentlich durchdacht werden muss - dann "sitzt" es später besser. :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!