Struvitkristalle im Urin gehen nicht weg!
-
Jenny1980 -
20. Juli 2011 um 23:41
-
-
Ich kann mal unsere Erfahrungen hier reinwerfen...
wir füttern vorwiegend Nass und Sammy hat seit dem 6. Lebensjahr immer wieder Probleme mit Struvit. Meist nach einer Blasenverkühlung. Hunde, die dazu neigen, sind auch anfällig für Struvitkristalle, so TA. Westies sind sowieso für Nierenkram anfällig...
Wir lassen alle 3 Monate ca. den Urin testen, wenn der Faulpelz gesundheitlich unauffällig ist. - Falls wir nicht selbst was merken in seinem Verhalten, zb. dass er aufgrund einer Blasenverkühlung undicht ist oder komisch sitzt.
wenn Akut etwas ist, nach der Diagnose beim TA, - füttern wir Uropet zusätzlich zu Royal Canin Urinary S/O für eine Woche.
Das RC U füttern wir dann über 4-6 Wochen lang, als "Kur" sozusagen, danach nochmal Check beim Doc.Wenn alles wieder im Reinen ist, wird eine Tagesmahlzeit von dreien mit Urinary gemischt.
Dieses Vorgehen haben wir mit dem TA abgesprochen und wir fahren damit seit 4 Jahren gut. Wir haben seither nur noch 3 mal Struvite im Urin gehabt- meist leider nach einer Blasenentzündung.
Wie gesagt, Sammy neigt dazu, weil er sich nicht viel bewegt beim Gassigehn, nah am Boden dran ist etc., deswegen trägt er seit ein paar Jahren wenn es ungemütlich kaaalt wird ein Mäntelchen. Damit haben sich die Blasenverkühlungen extrem reduziert. Auch liegt er im Winter nicht mehr auf dem Laminat (wir haben keine Fußbodenheizung), sondern auf dem Teppich.
Was meine Erfahrungen und Nachforschungen sagen, haben Struvitkristalle mit Ernährung (soweit ich weiß, hat der Proteingehalt auch was mit der Anfälligkeit zu Kristallen im Urin zu tun, korrigiert mich wenn ich falsch liege), Konstitution des Hundes und genetischer Anfälligkeit zu tun.
Ihr werdet auf jeden Fall nicht drumherum kommen, euren Hund regelmäßig checken zu lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kämpf hier auch jetzt knapp ein jahr an der Struvit-Front.
Bis auf einen Rückfall zwischendrin gehts bisher gut...Da ich von RC Spezialfutter nix halte (wäre nur meine Notlösung) hab ich mich selber eingelesen in die Materie:
Ziel ist ja den PH-Wert unter 6,5 in den sauren Bereich zu senken.
Also regelmässig mit Ph-Teststreifen aus der Apotheke testen (zu sauer ist nämlich auch schädlich)Es gibt 2 mal am Tag Nassfutter (Magnesium und Phosphor Gehalt sollte unter 1 % sein)
dazu ansäuernde Lebensmittel:
- Obstessig
- Hagebuttenschalenpulver (Vit-C)
- Milchprodukte, wie Hüttenkäse, Joghurt oder QuarkWenns akut ist noch Methazid Tabletten (Urocid Paste oder ähnliches gehen auch)
Wichtig ist das der Hund möglichst viel trinkt !
Außerdem sollte man wissen das Fleisch und Getreideprodukte ansäuern, während sämtliche Gemüse- und Obstsorten den Harn basischer machen (auch Citrusfrüchte !!!) Das heißt aber nicht das man jetzt komplett fleischlastig füttern sollte...
Blasenentzündungen sollte man möglichst vermeiden (das ist ja klar
), denn die Bakterien verändern mit ihren Stoffwechselprodukten den Ph-Wert des Urins in den basischen Bereich und sorgen so dafür das sich Struvitkristalle bilden können ! -
Jap, das mit dem Trofu bei Nierenproblemen läßt auch mich immer nur mit dem Kopf schütteln.... :/
Hier mal ein paar Links bezüglich Nierenproblematik:
http://www.barfers.de/barf_bei_harnwegserkrankungen.html
http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/ininformation-griess-steine.html
Nierenproblematik bei Katzen:
http://www.katzensprechstunde.de/katzenkrankhei…ienz_katze_cni/ -
Zitat
Uro Pet schmeckt gar nicht so schlecht
Ebenso Guardacid.Roh an sich säuert nicht an, man muss natürlich schauen, WAS man füttert.
Ich steh auch kurz davor, denn mein Dackelmix hat seit Jahren immer wiederkehrende Struvite.
Ich werde mir einen Barf-Plan zusammenstellen lassen
Sehr guter Beitrag!!!

Mein Kater hatte Struvit UND Oxalate!
Der TA wollte mir auch Diätfutter andrehen. Übergangsweise habe ich das Nassfutter von Vet Consept gefüttert, bekommst Du aber nur auf Rezept!
Ansonsten Guardacid Tabletten und regelmäßige (selbständige) Kontrolle des PH Wertes. teststreifen bekommst Du in jeder Apotheke!
Auf Barf umstellen und immer schön den PH Wert im Auge behalten!Schau mal hier: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Super Infos, das hat mir sehr weiter geholfen!!! -
Jetzt bin ich mittendrin im Barfen bei meinem kleinen Struvitpatienten
Noch kann ich (nach ca 3 Monaten) nicht viel sagen. Nur, dass es bisher gut ist (pH Wert super, keine Kristalle, alle anderen Stickwerte auch in Ordnung).Ich habe eine spezielle Barf-Diät zusammengestellt bekommen. Denn nicht nur wenig Protein ist wichtig, auch welches Protein. So kommen zum Beispiel Lamm und Pferd infrage, Huhn, Rind etc dagegen eher mäßig.
Corey bekommt eine Lamm-Pferd-Reis-Kartoffel-Möhren-Diät mit Zusätzen.
Mittlerweile taste ich mich an andere Gemüse ran, sowie bisschen Milchprodukte und Pseudogetreide. Aber all das wird ganz langsam hinzugefügt unter Kontrolle der Urinwerte.Wir haben Zeit

-
-
Grenouille
Das hört sich interressant an!
Ich fürchte aber, damit bin ich i.M. recht überfordert.
Wer stellt so eine Diätmahlzeit zusammen? Wo bekomme ich das Fleisch?
Und das mit den Zusatzstoffen.... so kompliziert.
-
Zitat
Jetzt füttere ich seit ca. 2 Wochen Royal Canin Adult Trockenfutter und es wurden wieder STruvitkristalle gefunden...Hast du das Futter davor auch gefüttert?
Wenn ja, dann würde ich nochmal das empfohlene Futter füttern. Nach 2-3 Monaten noch mal einen test machen und dann ein neues Futter ausprobieren (natrülich wieder zur Kontrolle einen Test machen lassen.
Meine Hündin wird 2x im jahr geschallt, hatte nie Kristalle, dann habe ich das Futter umgestellt und sie hatte bei der nächsten Untersuchung welche. Futter umgestellt und die Paste gegeben und danach war alles wieder okay.
-
Zitat
Grenouille
Das hört sich interressant an!
Ich fürchte aber, damit bin ich i.M. recht überfordert.
Wer stellt so eine Diätmahlzeit zusammen? Wo bekomme ich das Fleisch?
Und das mit den Zusatzstoffen.... so kompliziert.
Ich hab die Zusammenstellung privat bekommen. Es gibt aber Online-Ernährungsberater. Ich kenne keinen, den ich empfehlen könnte...aber irgendwie muss ja jemand zu finden sein...
-
http://www.ernaehrung.vetmed.uni-muenchen.de/service/ernaeh…unde/index.html
Nach dem Plan füttere ich meinen Dalmi mit ehemaligen Uratsteinen seit über 2 Jahren sehr erfolgreich. Seitdem keine neuen Steine und kein Gries im Urin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!