Was haltet Ihr davon: Welpe 4mon., 8 Std. alleine

• Zitat

Wozu schafft man sich einen Hund an, wenn er regelmäßig acht und mehr Stunden alleine bleiben muss?
    Wem ist damit gedient?
    Dem Hund?

Klar, er kann sich ja durch's Fernsehprogramm zappen, sich zur Abwechslung 'ne Pizza bestellen und die Bild lesen.

Gruß
    Leo

na, ist doch ganz einfach: Im Tierheim wärs für ihn ja schließlich noch schlimmer :lol:

• Zitat

Es gibt Leute die haben Freunde die auf ihre Hunde aufpassen. Und ich gehöre zu den Menschen, die solche Freunde haben und die ihre Hunde mit auf Arbeit nehmen können. Und würde ich das alles nicht haben, hätte ich keine Hunde. So einfach ist das. Ich habe damals übrigens bis zu 14 Tage am Stück durchgerarbeitet. Das wollte ich keinem Hund antun. Und deswegen habe ich auch über 10 Jahre auf den eigenen Hund gewartet.

Dito - meine nehm ich auch mit zur Arbeit...

Und für alle bei denen es nicht geht - HuTa gibts auch noch...

LG

• Zitat

Ich bin momentan Studentin und zum Glück eine liebe Mutti, die einspringt wenn ich mal den ganzen Tag in der FH bleiben muss. Fahren muss ich um 7 und kommen tu ich um 2 - das sind 7 Stunden die ich ihr jetzt noch in ihren Alter nicht zumuten kann und möchte. Aber wie ich lang überlegt hab ob zu mir ein Hund passt war für mich die vorraussetztung, dass ich es meinen Hund beibringe auch mal diese 7 Stunden alleine sein zu können.

Mal ist aber doch etwas anderes als die erwähnten jeden Tag 8 Std. + An- und Abfahrt?

Zitat

Ja es gibt sicherlich Hunde die nicht so gut klar kommen mit dem allein sein. Da finde ich aber man soll nicht aufgeben und evtl von vorne beginnen. Vielleicht spüren die Hunde auch, dass man es selbst nicht in Ordnung findet wenn man Hundi etwas länger alleine lässt aber trotzdem gehen muss und reagieren so deswegen.

Stell Dir vor, wir hatten auch während meiner Kindheit Hunde, meine Eltern beide vollberufstätig. Mein Vater allerdings selbstständig, sicherlich mit einer weit "übertariflichen" Arbeitszeit, dafür konnte er aber zwischendurch immer mal reinschauen, den Hund rauslassen, etc. Länger als 6 Stunden war kein Hund bei uns am Stück allein. (Dies war bei uns die "gefühlte" Grenze der Zumutbarkeit auf Dauer).
    Und trotzdem: auch diese Zeit hat jeder Hund anders verkraftet. Ein Hund ist wie der Mensch immer ein Individuum. Du kannst nicht immer alles mit Erziehung lösen oder regeln. Trainieren lässt sich noch eine Menge, umpolen kann man einen Hund nicht.

• Tja... Im Moment funktioniert alles super. Ich bin ca. 9 Stunden nicht zuhause, in der Zeit ist Mozart bei meiner Mutter. Die muss ihn aber ca 2 Stunden tägl. alleine lassen, diese Woche waren es auch mal 4 Stunden.
    Er ist in dieser Zeit im abgedunkelten Bad, und schläft.
    (mittlerweile wieder, Mo + Die hat er laut Vermieterin gebellt, da ich den Fehler gemacht hatte, das alleinbleiben wärend meinem Kranksein nicht weiter zu trainieren)

Nun ist es aber so, das ich im März den Beruf wechseln will. D.h. ich suche ganz explizit nach einem Job, den ich mit Hund vereinbaren kann. Am besten wäre natürlich, wenn ich ihn mitnehmen könnte.... Was aber, mal realistisch gesehen, fast unmöglich ist.
    Also wird es bald auf uns zukommen, das Mozart 8 Stunden alleine bleiben muss. Wobei ich dafür sorgen werde, das ich Schichten arbeiten kann, (also 4 morgens, dann heim, Hund bespaßen, wieder 4 Stunden arbeiten)

Und ich würde Mozart keinem Tiersitter anvertrauen... was aber eher an meiner Einstellung liegt.

Erst heute habe ich ihn eine Stunde lang per Telefon "abgehört", weil ich wissen wollte was er macht... Er hat sich mit seinem Kong beschäftigt, dann einmal ganz kurz gewufft und sich dann hingelegt und geschlafen.

• Zitat

Tja... Im Moment funktioniert alles super.

Er ist in dieser Zeit im abgedunkelten Bad, und schläft.

Wieso das denn?

• Zitat

Wieso das denn?

Weil er generell wenn er sich unbeobachtet fühlt, viel anknabbert. Soviel kann man gar nicht wegräumen ;)
    Keine Sorge, er ist das von Anfang an gewöhnt, und pennt wie gesagt :)
    Mittlerweile ist er aber viel ruhiger geworden und je nach dem wie er sich entwickelt, wird es entweder beibehalten oder er kann dann die ganze Wohnung nutzen.

Hier gibt es zum Glück viele Firmen, die auf Schicht suchen.

Und ja, ich richte mein Leben nach dem Hund aus :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!