"Komm"!! Eure Erfahrungen bitte
-
-
Hi,
nu mal Butter bei die Fische!
Erzählt mir doch bitte mal,
-wie ihr eurem Hund das Kommando "Komm" beigebracht habt
-ob ihr noch weitere ähnliche Kommandos habt, z.b. "hier" oder "weiter gehts" oder oder oder
-wie schnell müssen eure Hunde da reagieren? Und wie schnell zu euch kommen? (also ich mein jetzt wirklich, ob sie rennen sollen oder obs ein gemütlicher Schlendergang auch tut)
-was ihr tut, wenn euer Hund trödelt?
-was ihr tut, wenn euer Hund das Kommando ignoriert
-welches sind die großen Fehler, die man machen kann, und wie bügelt man sie wieder aus?
-was ihr bei dem Thema sonst noch wichtig findet - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Andere Kommandos:
Fala kennt neben "Komm her", was heißen soll sie soll einfach locker herkommen noch "Hier" dann soll sie sich vor mich hinsetzen, "bei Fuß" neben mir laufen und auch nur neben mir, "Seite" sie läuft auf der anderen Seite neben mir, muss am Bein bleiben, darf aber auch mal am Boden schnüffeln, also ein lockeres bei mir bleiben.
"Langsam" kennt sie auch noch, dann darf sie vor mir laufen aber nicht rennen.
Auflösebefehl für alle Kommandos ist "und Lauf"Schnelligkeit:
Fala muss nicht angerannt kommen, aber sie soll zwischenzeitlich nicht noch hier und dort schnüffeln oder pieseln.Ignorieren:
Ich sage es noch ein zweites mal, bisher folgte sie immer, sollte sie mal nicht reagieren, kommt sie an die Leine, dann würde wir die folgenden Tage nur mit Schleppleine weiterarbeiten.
Bis es wieder "sitzt". -
Meinem ersten musste ich nichts beibringen. Der konnte das schon. Bei den beiden Mädels habe ich angefangen erst dann das Kommando zu geben, wenn sie eh grad auf dem Weg zu mir waren, dann wenn sie mich nur angeschaut haben, dann mit wenig Ablenkung und dann mit viel/alltäglicher Ablenkung. Richtig gesessen hat es bei beiden Hündinnen nach ca. 2 Wochen. Bei Rosie (die am Montag 2 Wochen bei mir ist) sitzt es jetzt schon.-ob ihr noch weitere ähnliche Kommandos habt, z.b. "hier" oder "weiter gehts" oder oder oder
Ja. Hier bedeutet ran kommen und auf meiner rechten Seite einordnen. Poco kanns, Rosie noch nicht, aber die ist auch erst 2 Wochen bei mir. Dann das Kommando zum weiter gehen ist "komm weiter". Wobei ein echtes Kommando ist das nicht, sondern nur eine Kommentation dessen was ich grad tu. Und dann hat es sich bei Poco irgendwann eingebürgert.
-wie schnell müssen eure Hunde da reagieren? Und wie schnell zu euch kommen? (also ich mein jetzt wirklich, ob sie rennen sollen oder obs ein gemütlicher Schlendergang auch tut)
Also bei einem Komm sollte mein Hund sofort reagieren. Rufe ich ihn beim Namen zu mir, dann ist es mir egal.
-was ihr tut, wenn euer Hund trödelt?
Ich rufe dann in freundlicher, hoher Stimme "Na hopp hopp hopp!" Wirkt meistens.-was ihr tut, wenn euer Hund das Kommando ignoriert
Dann drehe ich mich um und gehe. Wer nicht aufpasst kann sehen wo er bleibt. Und das wirkt zu 99%... zumindenst bei meinen Hunden.-welches sind die großen Fehler, die man machen kann, und wie bügelt man sie wieder aus?
Die größten Fehler:
*negative Belegung des Befehls. Also Hund bekommt Ärger wenn er kommt (nicht immer leicht seine Wut im Zaum zu halten, wenn absolut nicht gehört wird)
*keine Konsequent (also wenn der Hund mal kommen muss und beim nächsten Mal dem Halter eigentlich egal ist ob er nun kommt oder nicht.Man bügelt es aus, indem man das Kommando neu konditioniert und dazu auch ein anderes verbales Kommando nutzt.
-
Wir haben bei Moses seit Welpentagen das Kommando "Hier" etabliert, indem wir den Kleinen mit Wurststückchen als Leckerli zwischen uns - mein Mann und mich - haben hin- und herrennen lassen.
Oder eine Person hält den Hund fest, die andere rennt frontal weg, Hund will unbedingt hin, dann ruft die weggerannte Person "Hier" und der Hund kommt angeflitzt.
Auf der Wiese war ich auch mal etwas nachlässig
und habe "Hier" gerufen, Hund ist nicht oder nicht sofort gekommen, es gab keine Konsequenzen. War suboptimal. Das gibt es jetzt nicht mehr.Dann gab es wieder Tage, wo das "Hier" super funktionierte. Dass das nicht nur Tage sind, daran arbeiten wir gerade intensiv.
Mit pubertierendem Junghund Moses trainiere ich gerade per Schleppleine "Hier" und dass er in meinem Radius bleibt.
Wenn ich "Hier" rufe, soll er sofort zu mir kommen, wenn er nicht kommt, gibt es einen leichten Ruck per Leine oder ich ziehe ihn zu mir (wenn er ganz in seiner Moseswelt ist).
Es klappt aber immer besser. Üben jetzt auch wieder mit Fleischwurststückchen. Oder wir toben als Belohnung, ich werfe einen Ball etc.
-
ZitatAlles anzeigen
Dem Welpen auf die übliche Weise: hinhocken, Arme ausbreiten, mit hoher freudiger Stimme Hier rufen und motivieren, Welpen mit Party und Belohnung in Empfang nehmen. Wahlweise auch wegrennen beim Hier rufen.Später dann Umstieg auf den doppelten Rückruf: siehe da: https://www.dogforum.de/der-doppelte-ruckruf-t126830.html
-ob ihr noch weitere ähnliche Kommandos habt, z.b. "hier" oder "weiter gehts" oder oder oder
Ich habe noch ein Komm, das eigentlich gar nicht definiert ist (habe ich beim Welpen gebraucht, wenn ich wegen der Leute mal Aktionismus machen sollte, aber genau wusste, dass der jetzt nicht abrufbar ist), ein This Way, das den Hund zum Mitkommen auffordert, wobei er gerne fertig schnüffeln oder pinkeln darf - ich weiss ja nicht, welche wichtigen Dinge er grad tut.
Auf das Hier sollten sie flott und ohne Umwege kommen-was ihr tut, wenn euer Hund trödelt?
Ihn mit dem Ankersignal "ansaugen", bei mir ein schneller werdendes Hop-opp-opp oder Klatschen-was ihr tut, wenn euer Hund das Kommando ignoriert
Mich fragen, ob er es schlicht nicht wahrgenommen hat, oder ob und warum er andere Prioritäten hat. Rückruf unter günstigeren Voraussetzungen nochmals probieren oder, falls nicht möglich, warten oder Hund einsammeln. Mentale Trainingsnotiz machen.-welches sind die großen Fehler, die man machen kann, und wie bügelt man sie wieder aus?
Ganz klar, den Hund durch zu hohe Ansprüche überfordern. Abhilfe: ein, zwei Schritte zurückgehen im Training und günstige Erfolgsvoraussetzungen schaffen.Signal negativ belegen durch den Versuch, es aversiv abzusichern. Abhilfe: Motivation und positive Bestärkung. Ist das Kommando schon zu negativ belegt, Neuaufbau mit anderem Signal.
-was ihr bei dem Thema sonst noch wichtig findet
Sich Gedanken machen, wie die Sache aus Hundesicht aussieht. Baue ich unbeabsichtigete Verhaltensketten auf, die den Rückruf trotz Belohnung negativ belegen, weil danach zB oft angeleint wird? Macht der Rückruf wirklich Sinn für den Hund? Bin ich kreativ genug, mit der Belohnungshitliste, und setze ich sie differenziert genug ein? -
-
"Hier" = bitte im Affenzahl zu mir
"Komm" = trotte mir mal hinterher und warte net zu lange
"Weiter" = nicht gucken, sondern laufen, gerade aus bitte, nicht abbiegenUnser Hier hab ich beigebracht mit tollen Leckerlies, erst nah beim Hund, Rufen und Leckerlie geben
und dann die Entfernung vergrößernWenn die Hunde nicht reagieren bzw. trödeln, kommts auf die Gegend an, ob ich nen 2. Mal energischer Rufe, ob ich mich umdrehe und gehe, oder umdrehe und wegrenne
ähm ja, aber das Thema doppelten Rückruf wollten wir auch noch mal angehen, den find ich nämlich ganz nett
-
Hmm, also doppelter Rückruf klingt ganz gut, hab ich so in etwa auch schon (unbewusst) aufgebaut.
Also ich ruf "Vento, komm", und wenn er dann nicht schnell genug kommt, dann fang ich an mit "na komm, na komm, schnalzen, auf Beine klopfen"...
Fehler sind wohl, dass ich UOS und Ankersignal gleich benenne (also immer "komm" rufe) und es ihm zu oft durchgehen lasse, trotzdem nicht zu kommen/zu trödeln.Allgemein "Komm" bei uns...
Also ich find, für nen Galgo hört er schon ganz oke, ich kann ihn zu 80% überall frei laufen lassen. Er kommt also schon, wenn ich ihn ruf (meistens), aber WIE er halt kommt.
Allerdings ist er so uuunglaublich transusig und laaangsam...
Wenn er müde ist vom Gassigehen dann hab ich manchmal das Gefühl, er KANN überhaupt nicht mehr traben.
Und wenn er keine Lust hat zu kommen, weils irgendwi interessanter riecht oder so, dann kommt er auch immer nur angeschlichen.Meinerseits ist halt der Fehler, dass ich es zu oft einfach durchgehen lasse, wenn er nicht/nicht gut genug kommt.
Und ich das kommando (wie oben beschrieben) nicht sauber genug trenne, also 5, 6 mal "komm" rufe...
bei Vento ist es halt unglaublich schwierig, ne richtig geile belohnung zu finden, für die er seinen arsch mal richtig in Bewegung setzt. Spielen, zu anderen Hunden lassen... alles VOLLKOMMEN uninteressant. hetzen auch. Leckerlie geht, aber nur das feinste vom feinen. Wienerle und Käse z.B.Sorry für den wirren Text, bin müde^^
Das beste wäre wohl, sich ne Pfeife zu besorgen und den doppelten Rückruf nochmal sauber neu aufzubauen, oder?
-
Hallo,
also wir haben bei unserer hündin das Kommando "Zu Mir" genannt. Einfach aus dem Grund, das man "komm" sehr oft im Alltagssprachgebrauch benutzt ("komm mal grad", "komm, geh") wird, nicht unbedingt mit dem Hund, sondern generell im Gespräch. Und natürlich auch von anderen (den meisten) Hundebesitzern dieses Kommando benutzt wird - ich bin gerne was besonderes
Ich habe es so geübt, das ich mit meinem Freund uns in unserem Wohnzimmer an zwei gegensätzliche Wände hingekniet haben, Futter in der Hand, den Arm runtergehalten, mit der Handfläche nach oben (da dann das Futter drinnen) und abwechselnd "Zu Mir" gerufen. Da hatten wir auch gleich die Geste mit drinnen. Das haben wir dann immer weiter geübt und ausgedehnt (Erst in einem Zimmer, dann über den Flur, ..) und als das dann gepasst und gesessen ist, haben wir es ernsthaft draußen mit der Schlepp probiert. Erst an einem Ort ohne viel Ablenkung, dann die Schlepp mal fallen gelassen und dann geübt. Und ja, nach ca. 4 Wochen haben wir uns das erste Mal getraut die Maus wirklich frei laufen zu lassen und es hat prima geklappt!
Jetzt haben wir (seit heute) unseren nächsten Pflegehund, ein GalgoMix Rüde, ca. 8 Monate alt. Ich bin mal sehr gespannt wie wir ihn so erzogen kriegen, soll ja nicht so einfach sein.. und mit Jagdtrieb. Aber Tippi, das macht mir Hoffnung, dass du deinen auch ableinen kannst - das es solche Galgos auch gibt :) -
Ich leite das "komm" mit einem "zurück" ein.
Ich schaue, dass dieses Kommando nur dann gerufen wird, wenn ich die Möglichkeit habe ohne Bedenken in die andere Richtung zu verschwinden, auch außer Sichtweite, falls er nicht kommt. Habe es ursprünglich als Signalwort aufgebaut, dass den Richtungswechsel einleitet damit er damit überhaupt etwas anfangen konnte. Als er es verstanden hat, habe ich ernst gemacht.
Kommt er nicht sofort, bin ich weg.Wenn Murphy trödelt und ein "weiter" ignoriert wird, zieh ich ihn halt weiter.
Fehler:
Das Kommando im falschen Moment zu rufen - nämlich dann, wenn er eh nicht kommt.
Nach dem Rufen muss ich die Gelegenheit haben zu gehen, damit er mit Ignoranz hier nicht weiter kommt. Muss also sehr genau überlegen, wie ich es nutze.
Zu häufiges nutzen - "Abnutzungsgefahr" -
Konnte sie schon - also wusste, was es bedeutet. Befolgt wurde es mäßig.
Das habe ich verbessert, indem ich sie abgerufen habe, wenn ich wusste,
dass sie kommt - belohnt und sofort wieder Freigabe wenn möglich.-ob ihr noch weitere ähnliche Kommandos habt, z.b. "hier" oder "weiter gehts" oder oder oder
"Hierher" heißt unverzüglich und auf schnellstem Wege bis zu mir und
dann entweder anleinen oder Freigabe oder "da bleiben"
-> bei Reizen, auf die sie sonst anspringen würde, ist 100% zu befolgen"Kehren" heißt umdrehen, zu mir zurückkommen (auch im Bogen/Kreis)
und dann entweder weiter laufen oder "da bleiben"
-> wenn sie sich zu weit entfernt"Raus" heißt hör auf zu buddeln, komm aus der Wiese, komm zurück auf
den Weg, danach folgt entweder gar nix oder beim Mäusebuddelspiel wieder
die Freigabe fürs Buddeln, nachdem sie zu mir gekommen ist"Hier" mit Vorsitz gehört noch in die Kategorie und "komm her" benutze ich,
wenn sie 3m weiter steht-was ihr tut, wenn euer Hund trödelt?
"Hey" oder "Jetzt" oder den Namen hinterher schicken - mit entsprechend
Nachdruck in der Stimme-was ihr tut, wenn euer Hund das Kommando ignoriert
Mich bemerkbar (Klatschen, Schlüsselklimpern, Trampeln) machen und damit
das Kommando durchsetzen - wenn sie das Kommando gehört hat, reicht das,
damit sie kommt - hat sie es nicht gehört, guckt sie mich an und kommt schon
mal prophylaktisch (muss ja nen Grund geben, dass Frauchen ne Welle macht).-welches sind die großen Fehler, die man machen kann, und wie bügelt man sie wieder aus?
Den Hund fürs (zu späte) Zurückkommen bestrafen oder das Kommando geben,
wenn man weiß, dass der Hund es nicht befolgt - ausbügeln: wieder (positiv) auf-
laden, mit entsprechender Absicherung - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!