"Komm"!! Eure Erfahrungen bitte

  • Zitat

    -wie ihr eurem Hund das Kommando "Komm" beigebracht habt

    Max: Wege zu mir mit "komm" verknüpft, dass intensiviert und verfestigt. Anfänglich mit Leckerlie, heute ohne, Belohnung über mich, mit z.B. kurzer Spieleinheit, ein streicheln über den Kopf, etc. Keine Hexerei :D
    Mr. Big: Liebt es eh bei seinen Menschen zu sein. Komm ist glaube ich sein Lieblingskommando :D .

    Zitat

    -ob ihr noch weitere ähnliche Kommandos habt, z.b. "hier" oder "weiter gehts" oder oder oder

    Die Namen.
    hier
    So Larifaribefehle, wo sie nicht zwingend sofort kommen müssen, es aber trotzdem tun .... "kommt ihr bitte mal mit rein" ... "es regnet, kommt mal mit" ... irgendein Müll halt.

    Zitat

    -wie schnell müssen eure Hunde da reagieren? Und wie schnell zu euch kommen? (also ich mein jetzt wirklich, ob sie rennen sollen oder obs ein gemütlicher Schlendergang auch tut)

    Wenn ich "komm" rufe und nicht nur den Namen oder einen Larifaribefehl, dann erwarte ich schon, dass sie ratzifatzi zu mir kommen ;) .

    Zitat

    -was ihr tut, wenn euer Hund trödelt?

    Machen sie nicht, wenn es doch mal zu lahm ist, dann gibt es ein unterstützendes klatschen in die Hände und das reicht schon.

    Als Max in der Pubertät war und teilweise nicht richtig gehört hat, haben wir uns hinter Bäumen versteckt bis er uns bemerkt hat ... das ein paar mal wiederholt und dann hat er uns nicht mehr aus den Augen gelassen.
    Ansonsten, wenn er den Abruf aktiv ignoriert hat :D sind wir hin und haben ihn kommentarlos angeleint oder sind in die andere Richtung gegangen ohne uns nach ihm umzuschauen.
    Als Max mal die Phase hat "Fang mich doch Eierloch" zu spielen, da sind wir ruhig aber bestimmt hinter ihm hergegangen, zwischendurch gab es ne körperliche Einladung zu kommen, wenn er nicht wollte sind wir weiter ruhig aber bestimmt hinter ihm hergegangen ... wieder eine körperliche Einladung zum kommen ... wurde angenommen, eingeklingt ... gegangen. Das haben wir so 3 x gemacht, dann hat er auch kein "Fang mich doch Eierloch" mehr gespielt.

    Zitat

    -was ihr tut, wenn euer Hund das Kommando ignoriert

    Siehe eine Etage höher. Ich hatte es jedoch schon ewig nicht mehr, dass das Kommando ignoriert wurde ...

    Zitat

    -welches sind die großen Fehler, die man machen kann, und wie bügelt man sie wieder aus?

    Inkonsequent sein.

    100 x rufen, ohne aktiv zu werden.

    Das kommen sollte immer positiv sein, was nicht heißt, dass man einen Hund - in meinen Augen - der nach 2 Stunden vom selbständigen jagen wiederkommt mit freudig pipsiger Stimme begrüßen sollte und "toll das du gekommen bist" sagen sollte :D.

    Das "komm" nur soweit aufbauen, dass der Hund ohne große Ablenkung kommt und immer darauf zu achten, dass er auch grade schaut wenn man ruft. Irgendwann muss man das Training auch steigern und der Hund muss lernen aus jeder Situation zu kommen, ob es nun was spannenderes gibt oder nicht, denn Ziel des "komm" ist ja, dass er sofort kommt ohne wenn und aber und wenn man das braucht, dann wird es auch wichtig sein. Komme ich drauf, weil ich Hundehalter kennen die dann so Aussagen treffen "Moment noch ich rufe ihn gleich ab, er muss mich erstmal anschauen" ... Stunden Später .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!