Mauersegler - Baby brauche dringend HILFE

• Hi ihr Lieben,

Fusselchen hat gerade auf dem Fußweg ein Vogelbaby gefunden, denke es ist ein Mauersegler da sie unter dem Dachrinnen brüten.
    Da viele Katzen und Hunde hier rumschleichen habe ich ihn mitgenommen.

Er hat schon neben dem Flaum, ein wenig Gefieder entwickelt.
    Was kann / muss ich jetzt tun?

Futter, keine Ahnung - geht notfalls Hunde- / Katzenfutter?

Bin über jede erdenkliche Hilfe sehr dankbar! :hilfe:

LG Sabine

• Ich weiß nicht ob Hunde- oder Katzenfutter geeignet ist.
    Ich würde erst mal mein paar Insekten fangen, Fliegen gibt es ja genug.
    Aber da mußt Du sicher ganz schön auf Jagd gehen.
    Hast Du kein TA den Du anrufen kannst? Der kann Dir sicher mehr sagen was geeignet ist.
    Vieleicht geht ja auch Katzen- oder Hundefutter? :ka:
    Ute

• Bring ihn bitte in die nächste Vogelstation - ist das Beste was ihr machen könnt :)

• Hallo,

das wichtigste ist Wasser!

Gib ihm Wassertropfen an den Schnabel und öffne ihn vorsichtig mit den Fingernägeln, vielleicht schluckt er dann ab.

Über die NABU kannst Du unter Deiner PLZ einen Ansprechpartner finden, der den Vogel zu einer erfahrenen Pflegestelle vermitteln kann oder rufe Deinen Tierarzt an, der müsste auch die richtigen Kontakte wissen.

Mauersegler müssen quasi zwangsgefüttert werden, mit Schnabel öffnen und reinstopfen, das hat mir letztes Jahr mein Tierarzt, der regelmäßig Wildvögel versorgt, erklärt als ich ihm einen ganz späten, zurückgelassenen Mauersegler gebracht habe.
    Der Zugtrieb ist so mächtig, dass die späten Jungen zurückgelassen werden.

Halte ihn schön warm und experimentiere nicht mit Katzenfutter oder so mit ihm herum, er gehört unbedingt in Fachhände!

Viel Glück - Erika!

• Ich danke euch sehr. :gut:

Wir werden Morgen eine Fachperson anrufen - Sonntag geht keiner ran.
    Habe mich nun auch in der Zeit informiert.

Er ist jetzt mit Handtuch und Zewa in einer Plastigbox untergebracht und wird mit leichter Wärme gewärmt. Wassertropfen habe ich schon verabreicht und nun sind wir auf der Jagdt nach Insekten.

Sonst waren hier immer lästige Fliegen, Mücken, Spinnen - heute nichts.
    Männe hat im Hausflur eine Motte gefangen, die werde ich gleich in kleinen Stücken servieren.

Weiß jemand ob man Traubenzuckerlösung alleine machen kann, welches Verhältnis - habe nur diese flachen Traubenzuckerwürfel für den schnellen Energiebedarf.

Was mir sorgen bereitet, der Floh ist gerade mal 14 Gramm leicht und die Rede ist immer von über 30 Gramm mit Überlebenschance.

Mein Wohnzimmertisch gleicht einem O.P. Raum: Heizdecke, abgerundete Pinzette, Desinfektionsmittel für die Hände, Napf mit Wasser, Termometer mit Fühler in der Box....

Drückt mal die Daumen das "Hope", so habe ich ihn getauft :roll: die Nacht übersteht.
    Den Schnabel reißt er auf - mal sehen wie es weiter geht.

LG Sabine

• Ich habe auch schonmal einen Mauersegler auf der Straße aufgelesen: Notfallnummer beim TA angerufen (war auch am Wochenende), der hat mich mit dem Tierheim verbunden, die haben mich an die Polizei weitergeleitet, die wussten die Nummer von der Wildvogelstation und eine Stunde später haben die den Vogel abgeholt.

Aber immerhin wusstest du, dass es ein Mauersegler ist! Ich habe es für einen Greifvogel gehalten... :ops:

LG
    das Krümelmonster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!