Was ist hier zu tun?

  • Als Murphy im August letzten Jahres bei uns einzog, holte sich eine Familie bei uns in der Siedlung eine kleine Mischlingsdame aus dem Tierheim.


    Eine Zeit lang habe ich morgens den Vater mit seiner Tochter spazieren gehen sehen. Die Tochter, laut ihrer Aussage 14 Jahre alt, ist geistig nicht ganz fit. Mittlerweile scheint nur noch die Tochter für den Hund zuständig zu sein. Und sie hat da absolut kein Händchen für. Sie reißt an der Leine, sodass der Hund bald durch die Gegend fliegt und schreit ihn die ganze Zeit an.


    Sie steht ständig bei uns an der Tür, klingelt und fragt ob Murphy Zeit hat, Dine (die Mischlingshündin) wolle mit ihm spielen. :???: Ich werde sie dann auch einfach nicht "los", mache zum Teil schon einfach dann die Tür zu unserer Wohnung zu. Und es gab auch noch kein Mal, bei dem ich da miteggangen bin. Sie hatte so also auch noch keinen "Erfolgserlebnis" dabei, steht da aber immer und immer wieder.
    Dazu muss ich sagen, dass das "Spielen" wirklich absolut nicht geht. Dine wird nicht viel mehr als 7 Kilo wiegen, Murphy (junghundtypisch noch sehr wild) wiegt um die 40kg.


    Dine ist wirklich eine absolut liebe, tolle Hündin die viel über sich ergehen lässt. Ich denke da hat die Familie sehr viel Glück gehabt (und der Hund Pech), bei einem anderen Hund wäre das sicher schon nach hinten los gegangen.
    Wenn ich das Mädchen draußen treffe geht das echt nicht. Sie verfolgt mich. Dine springt mich dann ständig an, das kann meiner absolut nicht leiden. Ich versuche ihr dann klar zu machen, dass sie doch schon Mal vorgehen soll, das würde so nicht gehen. Dann geht sie 4m vor und bleibt da stehen. Und wartet, bis ich auf ihrer Höhe bin :???:


    Letztens kam ich nach der Arbeit auf den Hof gefahren. Ich hatte sie schon von weitem gesehen und mich klein gemacht, in der Hoffnung, dass sie mich nicht erkennt. Ich sinke also auf dem Hof in meinen Sitz zusammen und warte. 10 Sekunden später öffnet sich die Autotür wie von Geisterhand. Keine 5 Sekunden später sitzt Dine im Fußraum und das Mädchen schmust sich an mich :verzweifelt:
    Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch, ich lege einfach viel Wert auf meine Individualdistanz. Ich kann es nicht leiden, wenn sich jemand fremdes so an mich kuschelt.
    Ich hab Dine dann genommen und gestreichelt. Gleichzeitig hab ich sie abgetastet und fand, dass sie sich seeeehr dünn anfühlte. Dann hab ich gesehen, dass die Augen total tränen, da das Fell darein hängt. Zudem hatte sie total verfilzte Stellen unterhalb der Ohren, hab dem Mädchen dann erzählt, dass sie beides unbedingt ihrer Mutter sagen soll, da der Hund kann davon ganz krank werden kann.
    Und als wär das alles nicht genug, erzählte sie mir, dass Dine morgens einfach immer umkippt und sich nicht mehr bewegt. :schweig: Mein Rat, dass sie zum Tierarzt müssen deswegen, hat sie sich hoffentlich gemerkt.


    Der Vater ist auch ganz komisch. Er spricht kein Wort. Zur Zeit hat er den Hund immer im Freilauf, auch an der recht viel befahrenen Straße hier bei uns. Neulich hätte sie fast ein Auto mitgenommen. Die Mutter habe ich noch nie gesehen. Lediglich der Sohn scheint einigermaßen fit zu sein, dürfte aber auch erst an die 10 Jahre alt sein.


    Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll? Ich würde gerne mit den Leuten sprechen, aber die gehen einem immer aus dem Weg. Und auch hier wieder eine Situation, wo sich die "älteren" wohl nichts von den jüngeren sagen lassen werden.


    Ich hatte jetzt noch die Idee, mal bei unserer Dorftierärztin nachzufragen. Dort waren sie wohl schon Mal zum Impfen. Vielleicht kann sie da Einfluss nehmen?


    Der Hund tut mir einfach nur leid. :( :

  • Kathi, schön, dass Du Dir Gedanken machst =)


    Ich lege auch sehr viel Wert auf Distanz und würde durchdrehen, wenn mir sowas passiert.
    Aber wenn ich das so lese, von wegen umfallen und dünn usw. würde ich das Vet-Amt einschalten.
    Das geht einfach nicht und da sollten sich offizielle Stellen drum kümmern.
    Die Anzeige kannst Du anonym machen.

  • ich finde die Idee mit dem Haus TA gut, mehr als dass sie nix weiß (oder tun kann) kann ja nicht passieren.
    Ich persönlich würde im ersten Stepp kein Amt einschalten


    LG


    Jennyhund

  • Zitat


    Ich persönlich würde im ersten Stepp kein Amt einschalten


    Ich normalerweise auch nicht, ich würde erst versuchen, mit den Eltern zu sprechen, aber das scheint hier nicht möglich zu sein. Dann wird es keine andere Möglichkeit geben. :gott:

  • Danke Bibi!





    Ich wüsste so gar nicht, welches VetAmt zuständig wäre :???:
    Aber mal schauen, überleg ich mir morgen früh. Erstmal werde ich zur Tierärztin fahren, wollte Murph eh noch mal wiegen.


    Ich musste gerade daran denken, dass ein Stück (vielleicht 200m) weiter ein Labrador wohnt. Der wurde vorrangig zu Therapiezwecken angeschafft(geistig behinderten Sohn), wird dort aber absolut gut geführt und ausgelastet. Der Sohn hat sehr viele Fortschritte gemacht, seitdem der Hund da ist. Er hat unter anderem gelernt, zu sprechen :smile:
    Vielleicht hat die Familie das mitbekommen und Dine sollte eine ähnliche Funktion einnehmen? :???:


    Hier wird sogar schon spekuliert, was passiert, wenn das Mädchen mal bei dem "Falschen" klingelt....
    Dass selbst das die Eltern nicht mitbekommen. Traurig. :schweig:

  • Ich würde versuchen die Idee mit dem Tierarzt umzusetzen.



    Wenn alles nichts hilft, wird wohl eher das Jugendamt dein Ansprechpartner sein.

  • Daran hab ich auch schon gedacht. War/bin mir nur nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
    Und eigentlich mag ich so nirgendwo eingreifen. Nur anscheinend fühlt sich da auch niemand anders zuständig. Bevor etwas passiert ist das sicher sinnvoll.

  • Die Frage ist ob das Amt in dem Fall überhaupt was machen würde. Sie scheint ja jetzt nicht total verwahrlost und verhungert zu sein und raus kommt sie ja anscheinend auch. Ob das jetzt Hundgerecht ist oder nicht lassen wir mal außen vor :/ .

  • Hallo! Schön, dass du dir so viele Gedanken machst! :gut: Wahrscheinlich wird da aber keine offizielle Stelle was tun...Abgesehen davon könnte man schon einiges tun bzw. versuchen. Frag dich selbst was du bereit bist zu tun. Du hast ja geschrieben, dass dir das Verhalten des Mädchens unangenehm ist bzw. sie ja offensichtlich arg distanzlos ist. Verhält sie sich bei anderen auch so, oder hat sie sich dich quasi als "Vertaute" gesucht?
    Wenn du bereit bist, dich darauf einzulassen könntest du ihr z.B. erklären, warum die Hunde nicht spielen dürfen aber vielleicht trotzdem mit ihr spazieren gehen und ihr dabei helfen zu verstehen was ein Hund braucht, dass ihr Hund mehr Futter benötigt und gebürstet werden muss, wie sie ihre Hündin besser behandeln kann etc. Sie ist ja mit der Aufgabe total überfordert...Das ist bestimmt nicht einfach und wahrscheinlich wird man ihr die meisten Dinge mehrmals erklären müssen, daher finde ich es wichtig, dass du dir überlegst was du für das Mädchen und den Hund tun möchtest. Wenn dir das oben geschriebene zu viel ist (was ich total verstehen würde!) könnest du versuchen mit der Familie Kontakt aufzunehmen, evtl. auch über einen Kontakt mit dem Mädchen. Und mit den Eltern darüber zu reden, dass ihre Tochter so oft bei dir ist und das du den Eindruck hast, dass die kleine etwas Unterstützung mit ihrem Hund bräuchte...Vielleicht sind sie ja bereit Hilfe anzunehmen wenn sich jemand die Zeit nimmt und sie einfach mal nett und ohne mit der Tür ins Haus zu fallen darauf anspricht??
    Wie gesagt, dass ist viel verlangt und ich kann gut verstehen wenn dir das zuviel wäre, wenn sonst keiner da ist, der Zeit und Lust dazu hat (Freunde oder Bekannte der Familie) dann bliebe nur der "offizielle" Weg über eine Beschwerde beim Veterinäramt, das Jugendamt wird nichts tun solange das Kindeswohl nicht gefärdet wird. Wenn ihr einen Jugendtreff oder sowas im Ort habt könnte man auch mit den Jugend- bzw. Sozialarbeitern dort Kotakt aufnehmen, vielleicht haben die noch eine Idee?! :???:


    uff..so lang geworden... :ops:


    Ich hoffe jedenfalls, dass du für dich eine Antwort findest! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!