Was ist hier zu tun?
-
-
Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei einer Kontrolle für einen Hund. Mir kam das ganze Verhalten seltsam vor, ein fremdes Kind, das sich mir an den Hals wirft ...
Danach war ich zufällig bei einer bekannten, die sich mit sozialschwachen Familien, Jugendarbeit, etc. beschäftigt und habe ihr davon erzählt. Einiges fand sie auch bedenklich, erkannte bestimmte Parallelen zu mißhandelten/vernachlässigten Kinder.
Sie hat mir geraten, das Jugendamt zu informieren, einfach meine Erfahrung zu erzählen, mit der Bitte, die Mutter aufzusuchen und sich einen eigenen Einblick zu verschaffen.Sicherlich steckt nicht immer ein "Notfall" dahinter, aber lieber einmal umsonst eingegriffen und Sorgen gemacht, als weggesehen und damit zu leben, daß vielleicht einiges in dieser Familie schief läuft, was man hätte verhindern können. Manche brauchen Hilfe und können selber nicht danach fragen ...
Dein erster Schritt ist getan, du schaust nicht weg, sondern machst dir Gedanken. Ich würde die TÄ fragen, vielleicht Bekannte, andere Nachbarn, danach unverbindlich mit dem Jugendamt sprechen und dem Vetamt. Alles offiziell, nicht anonym. Deine Angaben werden sowieso vertraulich behandelt.
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey RatzRatz, lieben Dank für die Antwort!
ZitatDu hast ja geschrieben, dass dir das Verhalten des Mädchens unangenehm ist bzw. sie ja offensichtlich arg distanzlos ist. Verhält sie sich bei anderen auch so, oder hat sie sich dich quasi als "Vertaute" gesucht?
Das mit dem kuscheln hab ich so von noch keinem gehört, aber sie klingelt die ganze Siedlung (Vorausgesetzt die Menschen haben einen Hund) ab.ZitatWenn du bereit bist, dich darauf einzulassen könntest du ihr z.B. erklären, warum die Hunde nicht spielen dürfen aber vielleicht trotzdem mit ihr spazieren gehen und ihr dabei helfen zu verstehen was ein Hund braucht, dass ihr Hund mehr Futter benötigt und gebürstet werden muss, wie sie ihre Hündin besser behandeln kann etc. Sie ist ja mit der Aufgabe total überfordert...Das ist bestimmt nicht einfach und wahrscheinlich wird man ihr die meisten Dinge mehrmals erklären müssen, daher finde ich es wichtig, dass du dir überlegst was du für das Mädchen und den Hund tun möchtest.
Das habe ich ja schon mehrfach versucht, aber es ist als würdest du mit einer Wand sprechen. Sie ist total wirr, auf eine Frage kommt eine völlig andere Antwort.ZitatVielleicht sind sie ja bereit Hilfe anzunehmen wenn sich jemand die Zeit nimmt und sie einfach mal nett und ohne mit der Tür ins Haus zu fallen darauf anspricht??
Das ist auch nicht ganz so einfach. Will ich den Vater mal in ein Gespräch verwickeln, dann kommt als längste Antwort "ja" oder "nee". Mehr nicht. Das ist keine solide Basis um da mal ein doch sehr persönliches thema anzusprechen, bei dem man sich sicher schnell angegriffen fühlt.Zitatdann bliebe nur der "offizielle" Weg über eine Beschwerde beim Veterinäramt, das Jugendamt wird nichts tun solange das Kindeswohl nicht gefärdet wird.
Das weiß ich eben nicht. Einerseits taumelt sie ganz allein mit Hund (auch im dunklen) durch die Siedlung. Andererseits fahren sie regelmäßig zur Kur und das Mädel macht einen gepflegten Eindruck.Staffy, danke für deinen Beitrag. Da hast du sicher recht. Ich glaube ich werde zunächst ihren kleinen Bruder mal etwas genauer unter die Lupe nehmen, der ist im Gegensatz zum Rest der Familie sehr gesprächig. Ihm wird es auch sicher leichter sein zu vermitteln, wie der Umgang mit Hund richtig ist.
Und ans Jugendamt werde ich mich wenden, nachdem ich mich etwas mit den anderen Hundehaltern und Nachbarn unterhalten habe, bei denen Anna regelmäßig auftaucht. -
Hallo.
Weißt du denn, welches Tierheim es war. Die Mitarbeiter kümmern sich doch auch weiterhin um die Tiere bei schlechter Haltung. Einfach mal anrufen und die Situation schildern. Vielleicht machen sie noch eine Nachkontrolle. -
Puh, das is ja ne blöde Situation..
Ich würde das auch mal mit der Tierärztin absprechen, bestimmt weiß die auch eine Lösung..
Ein anonymer Brief wäre wahrscheinlich nich wirksam, viele schalten da ja leider auf stur.
Staffy´s Vorschlag ist echt gut
-
Huhu!
Gibt es denn irgendetwas neues? Wie hat sich die Situation weiter entwickelt? Konntest Du die Zuneigung des Mädchens auf ein für Dich angenehmeres Minimum runtersenken?
Neugierige Grüße!
-
-
Ich hab sie seit diesen Überlegungen nicht mehr gesehen... denke sie waren wieder zur Kur, hier un NRW waren ja recht lange Ferien.
Ich berichte, wenn es etwas neues gibt
Danke der Nachfrage und LG,Kathi
-
Ich wollte mal berichten, dass ich die letzte Zeit das Mädchen gar nicht mehr gesehen habe
Dine wurde jetzt immer vom Vater spazieren geführt und ich hab sogar das erste Mal die Mutter mit ihr gehen sehen. Der Hund war frisch geschoren!
Der Vater lässt geht zwar immer noch unangeleint mit ihr durch die Siedlung, aber naja.... dafür gab es auf anderer Seite ja wirklich positive Dinge zu sehen.
Wie es mit dem Mädel jetzt ausschaut? Keine Ahnung... Vielleicht geht sie in eine Ganztagsschule oder so
Ich frag mal in der direkten Nachbarschaft, vielleicht haben die sie ja gesehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!