VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
jepp, kenn ich auch nicht anders.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
ja momentan will ich das. Er war anfangs etwas zurückhaltend dem Helfer gegenüber. Ich freu mich dass er jetzt so fordert bellt dass der Helfer sich zeigt. Er ist super leichtführig und ein sanftes Zurechtweisen von mir und er würde komplett wieder im gehorsam stehen und der Helfer wäre Luft und das will ich ganz sicher nicht.
Okay...
ZitatEr ist 10 Monate alt, ein Pudel kein DSH dem man mal eines auf die Nase gibt und der dann fröhlich weitermacht.
Naja, das eine hat ja mit dem anderen nichts zutun. Nicht jeder Schäferhund kann sowas ab und andere dagegen drehen noch mehr hoch...
-
So, gestern Prüfung gehabt und was soll ich sagen: ich hätte meinen Dicken erwürgen können
Wir hatten ja nur Teilprüfung, also Fährte und SD. Fährte machte ich mir eigentlich keinen großen Kopf: er sucht mit Begeisterung, verweist super und läuft die Winkel richtig schön aus - aber gestern Pustekuchen. Keinerlei Ambitionen zum Suchen
Nach ca. 20 Schritten hat der Richter abgebrochen - keinerlei Anstalten zum Suchen gemacht. Im SD lief es dann etwas besser, da sind wir dann noch wenigstens mit 80 Punkten und gut raus. Ich hätte heulen können 
-
Bin auch etwas ratlos:
Meine hovihündin (3 J) sollte nächste Woche die UPR1 laufen (Unterordnungsteil der VPG1).
Nun ist sie mir gestern beim Schuss abgehauen und war nicht mehr zu beruhigen. Hatte vorher keine Probleme damit.
Ich hab keinen Plan, was der Grund sein könnte.
Hat einer ne Idee, was ich jetzt am besten machen sollte?
Ratlose Grüße -
HAllöle,
darf ich einfach mal dazwischen funken? Habe schon einige Seiten durchgelesen....
ICh möchte gerne mit meinem (noch) Kleinen in den SD. Ab wann fängt man damit an? Oder beginnt das parallel zur "normalen" Ausbildung?
Mich schreckt nur oft die Art und Weise des Trainings ab ( Starkzwang/Stachelhaband...dem HUnd gezielt Schmerz zuzufügen wenn er nicht hört).
Kann mir da irgendjemand was zu sagen?
Wie finde ich einen GUTEN Platz wo SD/VPG VERNÜNFTIG betrieben werden?
Also Wattebäusche werfe ich nicht, aber ich möchte das ganze Hobbymssig betreiben und nicht um irgendwas in meinen Hund "einzuprügeln" (boah ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll???
). -
-
Ich würde mich schlau machen, wo überall Plätze sind und die abklappern und mir vor Ort ein Bild machen - ggf. auch an unterschiedlichen Tagen, weil manchmal verschiedene Helfer da sind.
Davon abgesehen kannst Du Deinen Hund so führen, wie Du willst. Wenn alle anderen Stachel benutzen, musst Du das deshalb nicht auch tun.
-
Zitat
HAllöle,
darf ich einfach mal dazwischen funken? Habe schon einige Seiten durchgelesen....
ICh möchte gerne mit meinem (noch) Kleinen in den SD. Ab wann fängt man damit an? Oder beginnt das parallel zur "normalen" Ausbildung?
Mich schreckt nur oft die Art und Weise des Trainings ab ( Starkzwang/Stachelhaband...dem HUnd gezielt Schmerz zuzufügen wenn er nicht hört).
Kann mir da irgendjemand was zu sagen?
Wie finde ich einen GUTEN Platz wo SD/VPG VERNÜNFTIG betrieben werden?
Also Wattebäusche werfe ich nicht, aber ich möchte das ganze Hobbymssig betreiben und nicht um irgendwas in meinen Hund "einzuprügeln" (boah ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll???
).Bei uns läuft der Aufbau in UO und SD parallel ab. Plätze muss man einfach besichtigen, ich habe lange gebraucht bis ich einen gefunden habe wo ich mich wohl fühle. Bei uns wird nichts eingeprügelt, aber im Endeffekt hängt das mehr vom individuellen Hundeführer ab als vom Platz. Zwingt dich ja keiner deinem Hund weh zu tun ;-)
-
Naja es liegt nicht nur am HF bzw. es gibt Plaetze, da wird eben nach gewissen Art trainiert und wer da nicht mitmacht, darf dann gleich wieder gehen

Kalles Aufbau hat mit 6 Monaten angefangen (ich wollte eine gewissen Aufbau und musste erst den passenden Helfer dafuer finden). Da war die UO noch nicht wirklich sicher
Es lief also natuerlich parallel 
-
Zitat
Naja es liegt nicht nur am HF bzw. es gibt Plaetze, da wird eben nach gewissen Art trainiert und wer da nicht mitmacht, darf dann gleich wieder gehen

Ja klar, kenn ich auch. Aber letztendlich trägt man selbst die Verantwortung für die Ausbildung seines Hundes.Was hast du denn so anders gemacht bei Kalles Ausbildung?
-
Ja klar. Da muss man sich eben entscheiden. Will man diese Ausbildung oder nicht.
Kalle wurde ueber Helfertreiben aufgebaut und unser alter Helfer wollte das nicht. Da das aber mein Hund ist und ich am Ende entscheide wie ich den gearbeitet haben moechte, haben wir einen anderen Helfer gesucht (und noch wegen anderer Gruende
). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!