VPG-Laberthread

• Zitat

Ja klar. Da muss man sich eben entscheiden. Will man diese Ausbildung oder nicht.

Kalle wurde ueber Helfertreiben aufgebaut und unser alter Helfer wollte das nicht. Da das aber mein Hund ist und ich am Ende entscheide wie ich den gearbeitet haben moechte, haben wir einen anderen Helfer gesucht (und noch wegen anderer Gruende ;) ).

Achso, das wird bei uns aber (je nach Hund) auch gemacht.

• Das Schwere, was ich an der Platzwahl finde ist wenn man selber nicht die Ahnung hat und drauf angewiesen ist, dass dir dort auch Jemand was beibringt. Denn dann kannst du eben nicht sagen, du willst es anders außer du weißt eben selber, wie es geht. Da muss die Chemie schon passen und wenn die dir nur eins raten, was du absolut nicht willst, können die Leute noch so nett sein.
    Ich werd nächstes Jahr wieder auf Suche gehen...

• Zitat

Mich schreckt nur oft die Art und Weise des Trainings ab ( Starkzwang/Stachelhaband...dem HUnd gezielt Schmerz zuzufügen wenn er nicht hört).

Kann mir da irgendjemand was zu sagen?
    Wie finde ich einen GUTEN Platz wo SD/VPG VERNÜNFTIG betrieben werden?
    Also Wattebäusche werfe ich nicht, aber ich möchte das ganze Hobbymssig betreiben und nicht um irgendwas in meinen Hund "einzuprügeln" (boah ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll??? :hilfe: ).

Auf einem ordentlichen Platz, bleibt es deine Entscheiden, was für Trainingsmethoden du anwendest, welche du ablehnst, etc...
    Ebenso sollte der Helfer mit dir Absprechen was du willst um entsprechend das Training gestalten.

• Was heisst denn bitte ordentlich?

Ich verstehe es sehr wohl wenn ein reiner Leistungsverein seine Art des Trainings hat und damit alle 'joa wir machen das eben irgendwie und ohne Ziel'-Leute und die Pseudo-Experten/Moechtegern-Weltmeister damit einfach aussortiert.

Deswegen ist es noch lange kein schlechter Platz. Ungeeignet fuer gewisse HF/Teams sicherlich, aber mehr auch nicht..

• Die Frage ist ja auch, ob sich solche ziellosen HF dann in einem Leistungsverein wirklich wohlfühlen und dort überhaupt 'niederlassen'.

Schlimm finde ich das nicht, wenn ein Verein seine Methode durchzieht - wird niemand gezwungen, da mitzumachen. Blöd finde ich es nur, wenn die Leute wegen ihrer alternativen Art dann rausgemobbt werden.

• Ja ok, sowas ist doof. Rausgemobbt werden solche Leute in den mir bekannten Vereinen nicht. Sie werden nicht ala Mitglied aufgenommen und es wird ihnen sehr schnell ganz deutlich gesagt, dass sie nicht zu diesem Platz passen.

• Murmelchen: Es fehlen mir ja die richtigen Worte. ICh war vor Jahren mal in einem DEUTSCHEN Schäferhundforum...wohlgemerkt nur angemeldet mit einem ALTDEUTSCHEN Schäferhund. Da war ich schon unten durch bei denen.
    Das GEschreibsel über den Schutzdienst verursachte mir echt Übelkeit, denn nur um mehr Punkte zu bekommen den HUnd so derbe anzugehen.....weiss nicht. Zumal die Bewertung dann ja auch nicht stimmt, denn HUnd machts ja nur aus Angst vor Schmerz (also es war echt extrem in dem Forum!)

Leistungsorientiert. Mhm genau das weniger. ICh möchte sehen wie Hunter tickt. Wie weit ich dann Spass und Lust habe (besonders ob er sich darin überhaupt gut macht; denn ich bin eben nicht bereit meinem Hund nur unter Schmerzen irgendwas beizubringen).

Fährten finde ich toll, UO steht ja eh auf dem Programm....

Der Verein wo ich zuerst hinmöchte ist prima bietet aber leider kein VPG an.
    Ist es okay wenn ich dann 2 Plätze hab oder ist es besser, EINEN für ALLES zu suchen?

Mit Alanna war ich auf einem Platz wo mir das sehr gefallen hat. Bis zum Einzeltraining, da Alanna schon alles konnte, sollte ich plötzlich alles mit Stachel HB und rucken machen (besonders als es um den Jagdtrieb ging...20m SL, das Stachelhb dicht hinter die Ohren und dann Alanna reinrennenlassen....so die Anweisung des Trainers).

Ich habs so nicht gemacht, sondern über die Impulskontrolle...hat länger gedauert, aber weder mein Hund noch ich sind zu schaden gekommen.

@all: danke für eure Ratschläge :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!