VPG-Laberthread

  • Oh, mein schlaues Baby :herzen1:

    Gerade mal die zweite Einheit mit den Gegenständen und er hat's verstanden. Am Ende ging es sogar schon mit Nachrutschen nach vorne. Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell das bei Azog geht. Bei Cardassia hab ich es außerhalb der Fährte ja irgendwann aufgegeben nachdem ich da monatelang dran rum getüftel hab.
    Bei Azog hat es jetzt summa sumarum keine 5 Minuten (zwei Einheiten à ein, zwei Minuten) gedauert, bis er verstanden hatte, was er mit dem Ding am Boden machen soll.

  • Ausserhalb der Fährte hat es meiner auch schnell kapiert... aber AUF der Fährte findet er die Dinger blöd, einfach überflüssig, hindern ihn am suchen usw.... aber genau das selbe Thema hatte ich bei seiner Mutter auch.. er kann also nix dafür, ist erblich bedingt ;)

    Lg

  • Ausserhalb der Fährte hat es meiner auch schnell kapiert... aber AUF der Fährte findet er die Dinger blöd, einfach überflüssig, hindern ihn am suchen usw.... aber genau das selbe Thema hatte ich bei seiner Mutter auch.. er kann also nix dafür, ist erblich bedingt ;)

    Lg

    hast du die Gegenstände ab der ersten Fährte eingeführt ?

  • Himora hat das mit den Gegenständen auch viel schneller gelernt als erwartet.

    Hab ihr neulich beim Fährtenseminar zum ersten Mal einen Gegenstand ans Ende der Fährte gelegt und sie über dem Gegenstand zum Abschluss gefüttert.
    War dann nach 3 Wochen wieder Fährten und sie hat sich sofort automatisch bei Sichtung des Gegenstandes hingelegt und ihren Kopf drauf gelegt :-) Seitdem macht sie dies kontinuierlich so weiter.
    Wenn doch alles nur so einfach wäre

  • @ Bordy, nein bei einem 8 Wochen alten Welpen macht es in meinen Augen keinen Sinn Gegenstände einzubauen. Was ich aber schon recht schnell mache (so ab der 5-10 Fährte), ist eine geschlossene Dose mit Futter drin, damit der Hund schon mal lernt, sich hinzulegen und damit ich ein vernünftiges Ende habe. Diese Dose baue ich auch draußen auf, die kapieren das sehr schnell. Normalerweise nehme ich diese Dose als Übergang zu den richtigen Gegenständen.

    Bei all meinen Hunden vorher hat das auch wunderbar funktioniert :) aber Mutter und Sohn sind der Meinung ich solle mir was anderes einfallen lassen :headbash:

  • Ich mach grad erst den Aufbau der Gegenstände.
    Die wollte ich üben indem ich erst das Anzeigen der Dose übe und dann Gegenstände auf die Dose lege und irgendwann die Dose weglasse. Das dauert ja aber. So lange dann noch keine Fährte?

  • Keine Ahnung. Meine bekommen von der ersten Faehrte an einen Gegenstand ans Ende. Davor ein Depot, damit der Hund stehen bleibt und ich Zeit habe zum Hund zu gehen. Dann mit der Hand ins Platz 'druecken' und Futter auf den Gegenstand..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!