VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Ich bin ja noch nicht so lange dabei und kenne mich mit vielem noch nicht so aus, aber bekäme man das denn nicht mit z. B. einer Gerte auch hin? Ich hab bisher nur gesehen, dass diese beim Vorprellen eingesetzt wird oder wenn der Hund die korrekte Fuß Position verlässt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man ebenso die Gerte am Hals anlegen könnte.
Bitte um Aufklärung
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde die Reaktionen jetzt auch etwas überzogen...
Mit dem Ding wird ja nicht auf den Hund eingeprügelt oder der Kiefer zerlöchert.
Ist jetzt für mich kein Drama.
Und gelernt wird die Position ja trotzdem positiv, das ist ja nur die Absicherung/Korrektur.
Ist doch das gleiche mit einem Stachelhalsband oder oder oder... Es kommt auf den an der das Ding benutzt, ob es eine sinnvolle Hilfe oder ein unfaires Zwangmittel für den Hund ist.Mein Weg wäre es auch nicht, ich arbeite mit so wenig Hilfsmitteln wie möglich, ist aber einfach meine persönliche Einstellung und Philosophie.
Außerdem wäre ich zu geizig für so ein Ding 55,00€ auszugeben. -
Ich weiß nicht, wie man bei euch das Ding gebraucht - und hochgerissen wird da nichts - aber ich finde es eine mega praktische und bei richtigem Gebrauch und richtiger Vorarbeit ganz stressfreie Möglichkeit wenn alles passt, um das Sahnehäubchen zu formen bei der Fußarbeit.
Ich würde mich übrigens nicht als krank oder unfähig bezeichnen.
Ich rede auch nicht vom originalen Stab von IQ, sondern von dem hier beschriebenen Nachbbau mit Nägeln und Schrauben...
Wenn ich dem Hund nicht beibringen kann, dass er da nicht reinschieben soll wie ein blöder und das nur mit spitzen Aufsätzen schaffe, ist mMn was falsch gelaufen.Den Stab find ich nur unsinnig überteuert, wenn es im Prinzip auch ein Stück rundholz aus dem Baumarkt tut für 3,99 um die Position festzulegen.
-
Ich bin ja noch nicht so lange dabei und kenne mich mit vielem noch nicht so aus, aber bekäme man das denn nicht mit z. B. einer Gerte auch hin? Ich hab bisher nur gesehen, dass diese beim Vorprellen eingesetzt wird oder wenn der Hund die korrekte Fuß Position verlässt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man ebenso die Gerte am Hals anlegen könnte.
Bitte um Aufklärung
Kann man. Aber IQ Dogsport verdient mit dem Verkauf Geld. genau so wie andere mit irgendwelchen Klappmechanismen um nen Ball unter dem Arm zu halten.
-
Bitte um Aufklärung
Ja sicher - es führen viele Wege nach ROm.
Es hängt vom Hund ab und vom Mensch und davon, ob der Mensch gerne für möglichst wenig Aufwand mehr Geld ausgibt (wie zB ein Stab oder ein "Ball unterm Arm Halter") oder auch nicht.
Wichtig ist ja nur, dass das, was dieser Positionsstab macht, im Ende nix anderes ist als eine Gerte oder wenn man mit dem Hund an einem Zaun entlang Fußgeht, um gerades Laufen zu trainieren.
Jedes Hilfsmittel ist so gut wie der, der es nutzt. Das gilt auch für Halsband, Leine und Co. Man kann mit allem richtig Mist bauen - aber deswegen ist es doch nicht schlecht.
Deswegen verstehe ich die Aufregung so gar nicht. Und ich bin ganz sicher eher die Fraktion "Übermutti" als die Fraktion "Sportgerät".
@Helfstyna Ok, dann verstehe ich was du meinst. Es ist in der Tat völlig unnötig da eine "scharfe" Variante zu basteln.
-
-
aber Hummel wer regt sich denn auf? Ich hab nur geschrieben das ICH dieses Teil kacke finde. Lass mir doch meine Meinung. Ich muss nicht damit arbeiten und ich werde es auch nicht tun. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden. Nur wenn ICH sehe das Hilfmittel missbraucht werden ist eben Schicht im Schacht und da ist es egal ob es eine Gerte, ein Fädchen, ein stachel, die eigenen Hände oder ein Zauberstab ist. Sowas geht nicht und gut ist.
-
Da sind wir uns doch aber alle einig. Ich bezweifle, dass hier jemand Applaus klatscht, wenn Hilfmittel missbraucht werden.
Kalle hab ich das weichen an der Gerte auch geclickert. Weil der sowas einfach nur ignoriert
Ich ueberleg auch ernsthaft, ob ich den Stab nicht mal bei Fou teste. Durch die Meningitis hat sich ihre Kopfposition geaendert (der Aufbau war sauber!). Das ist mir grundsaetzlich egal. Das Problem ist, dass sie recht lang im Ruecken und nicht so beweglich wie z.B. Pan ist. Dadurch bedraengt sie durch die veraenderte Kopfposition recht stark und ich bekomme es nicht weg... -
Absolut - es ging mir nicht darum, irgendeine Meinung nicht zu tolerieren - es ging darum dass das Ding hingestellt wurde als wäre es die Ausgeburt des Teufels und gemacht um Hunden weh zu tun und sie in eine Position zu quälen. Wurden zum Teil sehr "rabiate" Posts geschrieben.
Mir ging es nur darum, das mal gerade zu rücken.
Ich finde auch nicht jede Trainingsmethode toll - aber für mich sind die, die sie anwenden damit nicht gleich Tierquäler oder schlechter.
Wem der Stab nicht passt, der muss ihn nicht verwenden. Ich kenne einige Beispiele, bei denen er sehr stressfrei und angenehm schnellen Erfolg bei Bedrängen und Vorprellen in bestimmten Situationen gebracht hat. Und das bei Hunden die jeden "Zwang" der weh tut ganz sicher nicht unkommentiert gelassen hätten - egal ob nach vorne oder durch zusammenbrechen.
-
Was macht man, wenn es zu schmueedlig draußen für UO ist?
Genau, man stellt dem Zwerg mal die Fährtengegenstände vor. Für die erste Einheit sah das mal nicht schlecht aus, auch wenn r sich noch etwas unsicher ist, ob er selbstständig ran darf ohne dass Frauchen ein auflösendes Kommando gibt.denke noch zwei drei Einheiten und er hat den Dreh raus.
-
Ich habe noch mal ein Foto gemacht um es der Vollständigkeit halber nachzureichen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. @Helfstyna auf geht's!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!