VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Wir hatten ein paar Teilprüfungen, einfach weil es sonst zu wenig Starter gewesen wären
Die "Ambitionierteren" haben in einer Abteilung Probleme, daher wurde die eher gemieden. Wozu den Hund sich schlecht zeigen lassen?Je nach Hund (und HF) kann ne Teilprüfung auch nett sein um Nervösität abzubauen..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben hier das Riesenproblem des Gelaendemangels. Dadurch haben wir einige Hunde die in A noch ordentlich Zeit brauchen werden. Also nutzt man Teilpruefungen um Pruefungserfahrungen zu sammeln und startet die komplette Pruefung eben erst (deutlich) spaeter.
-
Wir haben hier einfach kein Gelände sodass Laika nicht Fährten kann bzw nur sehr anfänglich auf Wiese.
Im alten Verein hat es keinen Interessiert ob ich mit der Fährte weiter komme oder nicht, und jetzt im neuen Verein könnte ich zwar mit Fährten gehen, allerdings ist die Zeit für mich relativ schwierig weil ich mein Baby immer mitnehmen muss. Und auf Fährten hat der jetzt mittlerweile relativ wenig Lust.
Also bin ich nur die IPO-A1 gelaufen um überhaupt mal ne Prüfung zu laufen und zu gucken wie sie sich macht :-) -
Ja, Fährtengelände ist auch bei uns ein Problem. Unsere Stammwiese, auf der wir suchen durften, wurde von so vielen Spaziergängerhunden überrannt, dass jetzt ein generelles Hundeverbot ausgesprochen wurde.
Ich trainiere Fährte schon seit Jahren allein, weil ich 65 km zum Platz fahren muss und das in der Woche nicht schaffe. Aber hin und wieder ist es eben schön, wenn jemand mitgeht und ein Auge drauf hat. Das ist nun noch schwieriger geworden.
-
Genau mein Problem.
Wenig Gelände und wenn, super umständlich, nur morgens um 5:30 Uhr und nen Marsch vom Auto weg.
Und dann nen Hund der wirklich fast täglich fährten muss, um nicht hektisch zu werden.
Ich überlege ernsthaft, ob ich diesen extremen Aufwand wirklich mitnehmen will bis zur 3, oder ob ich nur die IPO1 anstrebe und danach mit APr2 und 3 weiter mache.
Ich hab immerhin noch nen Fulltime Job, nen weiteren Hund und ein Rest-Leben und die Tage auf dem Platz, zu dem ich 75 km pro Strecke fahre.
-
-
Das ist das nächste Problem. Der Aufwand allgemein. Deshalb mache ich trotz der Qualis nicht weiter, ist für einen normalen Arbeitnehmer wie mich zeitlich und finanziell nicht drin.
-
Na, ihr macht mir ja Mut - jetzt, wo irgendwann Nachwuchs einziehen soll
aber das Gelände war auch früher mein Problem, als ich noch mit meinen Beiden für IPO trainiert habe.Ich werde aber zur Ausbildung des nächsten Junghundes mich einer anderen OG anschliessen und hoffe da auf gemeinsames Fährten in erlaubtem Gelände
(ich habe in meiner Nähe ganz viel Wald
einige Wiesen, die aber gemäht oder beweidet werden und Ackerflächen, wo ich bisher keinen Eigentümer rausfinden konnte
) -
Unser Helfer und Ausbildungswart hat gekündigt.....:(
Insgesamt ist die Stimmung bei uns relativ mies mit wie ich finde viel Gelaber ich bin davon zwar nicht betroffen finde das aber nicht schön . Ich schau mich schon um ob ich zumindest für teile eine andere OG finde.
Spätestens für den zweiten Hund muss ein ordentlicher Verein für den Aufbau her.....
Zum Fährtengelände:
Wir haben Gelände.......viel Gelände.....
Und wenn du Pech hast darfst du trotzdem nicht Rauf weil die Bauern sich nicht besonders kooperativ zeigen.
Dabei ist Fährten das wobei Emmy richtig gut sein könnte aber es nützt mir ja nichts wenn ich nicht üben kann....:/ -
Warum das nicht drauf steht weiß er nicht, denkt aber nicht dass das einen besonderen Grund hat.
Boah das mit dem Gelände ist ja Mist bei vielen von euch....
Wir haben hier jetzt auch nicht übermäßig viel, aber Auswahl gibt es immer und die Bauern sind recht kooperativ.
Ich fahre bei den meisten ab und an vorbei, bedanke mich artig und die lassen uns dann in Ruhe Fährten.
Manche sind mir allerdings auch schon richtig blöd gekommen als ich nur gefragt hatte und die Worte 'Wiese+Hund' ausgesprochen hatte
-
Ich hab heute neues Gelände bekommen.
Der Bauer kam vorbei und hat zugesehen beim Suchen. Ist hier sehr relaxed.
Natürlich hat man auch die anderen, aber es gibt genug nutzbare Flächen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!