VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
wir haben ja auch grade Winterpause, aber das ist ok ... Ich bin eh grade dabe zu versuchen ne private kleine gruppe zu gründen um nebenbei etwas intensiver UO und Fährten zu trainieren ... ich treff mich freitags mit jemanden und ich hoff das passt, würd mich zumindest freuen ...
SD gibts bis auf weiteres einmal die Woche ... Transporte, verbellen etc trainier ich ohne helfer ... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: VPG-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also jetzt auf Teufel kommt raus die größte Pfütze auf dem Platz suchen und den Hund da rein legen würde ich auch nicht machen, wozu auch...
An keiner Prüfung ist der Ablagepunkt ein milimetergenauer festgelegter Punkt der nie, nicht auch nur etwas verschoben werden darf.
Und zumindest unser Hundeplatz gleicht keinem Reisfeld bei Regen, wo alles cm hoch unter Wasser steht.
Wenn es regnet oder schneit oder heiß ist, wird ganz normal trainiert auch hinlegen muss sich das Tier und es macht ihr auch nichts aus, einfach weil sie gewöhnt ist dass bei jedem Wetter gearbeitet wird.

Ja, bei solchen Sprüchen , die mir sugerieren "du hast kein Respekt vor dem Lebewesen und überhaupt ist der Hund nur Sportgerät " , weil man konsequent trainiert , bin ich auch immer richtig motiviert mit den Leuten zu arbeiten . Nicht .
Meine Antwort darauf ist immer: "Na klar, was denn sonst? Soll funktionieren das Vieh und wenn nicht kommt's eben weg. Fliegt Abends mit nem A**tritt in Zwinger und kann froh sein wenn es ein Stück trockenes Brot bekommt"
Die Leute die mich kennen lachen, die die es nicht so mit Sarkasmus haben, schauen ungläubig und sind entsetzt
-
Es geht hier nicht um normal gearbeiten, sondern um die Tatsache, dass der Hundehalter genau da, nämlich in der Pfütze, nach Anweisung des Trainers seinen Hund abzulegen hat.
-
Wie gesagt, würde ich nicht machen, weil sich mir dahinter keinerlei Sinn erschließt.
Aber diese Art von Training wäre sowieso nicht meins.
Einer steht als 'großer Trainer' da und sagt wie es zu laufen hat...
Wir trainieren zusammen, sprich, jeder bringt seine Ideen ein, hilft dem anderen und lässt ihn auch mal ausprobieren ohne alles abzutun als 'funktioniert sowieso nicht'.
Dass dann zwei die gut zusammen können sich auch mal abgrenzen und was intensiver trainieren kommt auch vor. -
Kommt drauf an, wieso ich es machen soll...
Und ja beim Fährten lag auch Madame schon mal im Wasserlauf, weil sich am Gegenstand der Regen gesammelt hat. Passiert, muss Hund durch.Und wenn ich bei jedem Gegenwind wie hier mit dem Totschlagargument "mein Hund ist kein Sportgerät" komme, darf man sich nicht wundern, wenn es keine weiteren Erläuterungen gibt.
Nein ich würde meinen Hund auch nicht zu Trainingszwecken absichtlich in die Pfütze legen, aber wenn bei Schritt 12 bis 14 eben gerade die Pfütze ist, dann kommt das Platz eben in der Pfütze, ebenso wie ich auf der Fährte erwarte, dass der Hund verweist, auch wenn da in den letzten 20 Minuten jetzt dummerweise ein Liter Wasser aus dem Boden gesickert ist.
-
-
Und ja beim Fährten lag auch Madame schon mal im Wasserlauf, weil sich am Gegenstand der Regen gesammelt hat. Passiert, muss Hund durch.
......
Nein ich würde meinen Hund auch nicht zu Trainingszwecken absichtlich in die Pfütze legen, aber wenn bei Schritt 12 bis 14 eben gerade die Pfütze ist, dann kommt das Platz eben in der Pfütze, ebenso wie ich auf der Fährte erwarte, dass der Hund verweist, auch wenn da in den letzten 20 Minuten jetzt dummerweise ein Liter Wasser aus dem Boden gesickert ist.
Genau so ist es und sie legen sich auch hin ohne es explizit geübt zu haben.
Zumindest die Hunde die ich kenne.Beim Training ist ja auch die Trieblage und Erwartungshaltung eine andere als wenn sie sich nur irgendwo schlafen legen wollen, klar legen sie sich dann lieber dort hin wo es trocken und gemütlich ist.
-
Kommt drauf an, wieso ich es machen soll...
Genau, das ist das Thema!
Unsinnig auf Weisung und Laune des Trainers ergibt keinen Sinn. -
Na ja, ich finde das "im Regen liegen" über mehrere kurze Etappen aufgebaut wesentlich angenehmer für den Hund, als plötzlich längere Zeit weil das nun mal so prüfungskonform wäre...
-
Eine Frage, die wenn überhaupt, nur am Rande mit VPG zu tun hat. Aber ich denke, hier lesen die meisten, die mir helfen könnten.
Unsere Jüngste hat zu unser aller Überraschung gezeigt, daß sie Beißwürste liebt, gerne auch zur Belohnung in der Fußarbeit.
Ich hatte jetzt so ein 5,-€-Teil von Trixie, aussen Jute innen gefüllt. Die hat genau 2 Wochen bzw. ca. 8 Einsätze gehalten. Jetzt weiß ich im Detail, was da so alles drin steckt.
Nein, sie hatte die nicht zur freien Verfügung, rein durchs Zerren passiert.
Gibt es sowas auch in "haltbar"? Ein Vereinskollege, alter VPGler, meinte, früher hätten sie die nur aus Jute gehabt. Quasi wäre der Stoff gerollt worden und nicht gefüllt, falls man versteht, was ich meine.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob sowas nicht ggf. noch zu hart wäre?
Habt Ihr Tips und vor allem auch Bezugsquellen? -
Schau mal bei K9, Klin oder Gappay.
Jute find ich persönlich generell nicht ao prickelnd und in den meisten Ausführungen auch nicht wirklich haltbar. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!