VPG-Laberthread

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Helfstyna, beim Revieren, hast du mal versucht die Reihenfolge aufzubrechen? Also nicht nach Schema revieren, sondern durcheinander. Revierst du nur mit Helfer im Versteck, oder auch in der UO?

Wenn ich die Geschwindigkeit künstlich unten halte, also nur einzelne Verstecke revieren lasse oder den Hund nach jedem Versteck zB Vorsitzen oder ins Fuß gehen lasse, ergibt sich das Problem nicht.
    Nur wenn sie durchläuft fordert die Fliegkraft da irgendwann ihren Tribut.

• Mhmmm - wir arbeiten da manchmal mit mehreren Helfern. Ein paar junge, flinke Kerle stehen in den zu weiträumig umlaufenen Verstecken und flitzen auf der gegenüberliegenden Seite raus und knapp ums Versteck rum, wenn der Hund zu seinem Bogen ansetzt. Er läuft ihn dann bald enger, weil die gewonnene höhere Geschwindigkeit beim Einholen des Helfers, der sich quasi "um das Versteck drückt", kontraproduktiv ist.

Zaun, habe ich festgestellt, führt zu keinem Lernen, sobald dieses mechanische Hindernis abgebaut ist, wird der Bogen weiter...

• Klappt hier super. Ist auch eher nur ne Frage aus Neugier, als aus Not: Bei Hilde ist es so, dass sie das Apportel mittlerweile so sehr liebt, ohne dass je auch nur ein Funken Trieb drauf gemacht wurde (sie rollt auch nicht, knautscht nicht etcpp), dass sie ihre Bestätigung eigentlich nur nimmt, weil es ja irgendwie dazu gehört. Sie könnte mit Herzen in den Augen das Apportel ewig weiter tragen und sich verbal und mit Streicheln bestätigen lassen. (Aus geben ist kein Problem) - Mich interessiert nur, ob es sonst noch wem so geht, oder ob meine Maus nen Schatten hat.

Bei allen anderen Übungen, egal worum es geht, liebt sie ihre Bestätigung sehr. Aber beim Apportel im Fang (wo sie anfangs meidend weg ist, wenn ich es nur in der Hand hatte - sie hat es gehasst) ist echt ein Fanatismus draus geworden, wo ich grinsen muss.

• Im Prinzip ist das ja eigentlich logisch, man belegt das Holz halten ja egal nach welcher Methode extrem mit positiven Gefühlen. "wenn du das hälst, bist du der tollste " "wenn du das hälst gehts dir gut "..
    Für nicht wenige Hund wird der Apport quasi selbstbestätigend.

Allerdings sehe ich das mittlerweile auch durchaus kritisch und wenn ein Hund dazu neigt, dann muss man die Abgabe zwischenzeitlich schon mindestens genauso hochwertig belohnen.
    Gerade wenn in der Prüfung dann noch etwas Frust dazu kommt, werden viele Hunde ja dann noch vehementer und eine Prüfung ist halt auch nach 3 Aus am Holz vorbei.

• Hmm Emmy mag das Holz überhaupt nicht nimmt es nur zögerlich und hält es noch überhaupt nicht lässt es entweder fallen oder knautscht....

Na mal sehen üben ja auch erst seit dieser Woche ich hab nur kein Plan wie ich weiter komme als einmal nehmen von ihrer Seite aus und dann wäh nimm das weg....bzw sie steht dann auf und versucht es wegzuschleppen um dann dran zu kauen :lepra: :ugly:

• Ich werde den Apport wohl aus einer Mischung aus zwei Varianten aufbauen, aber zum Teil nach Heuwinkel, aber so genau weiß ich es noch nicht, habe ja noch 2-3 Monate Zeit... Aber das mit den 2 Beutestücken auf einmal machen wir schon, wobei er eh der Typ ist der ALLES ins Maul nimmt! Der hat schon mit 10 Wochen den Großen die Bälle geklaut und lief mit zwei Riesen Bällen im Maul rum...

• Klappt hier super. Ist auch eher nur ne Frage aus Neugier, als aus Not: Bei Hilde ist es so, dass sie das Apportel mittlerweile so sehr liebt, ohne dass je auch nur ein Funken Trieb drauf gemacht wurde (sie rollt auch nicht, knautscht nicht etcpp), dass sie ihre Bestätigung eigentlich nur nimmt, weil es ja irgendwie dazu gehört. Sie könnte mit Herzen in den Augen das Apportel ewig weiter tragen und sich verbal und mit Streicheln bestätigen lassen. (Aus geben ist kein Problem) - Mich interessiert nur, ob es sonst noch wem so geht, oder ob meine Maus nen Schatten hat.

Nö - ist bei meinen Pudels auch so. OK, die sind auch nie meidend weg.

Mit Wusch könnte ich bsp. 20x hintereinander Richtungsapport machen, die würde beim 20. Mal noch genauso rausrasen wie beim ersten Mal. Und auch ohne Zwischenbestätigung zwischen den Apports.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!