VPG-Laberthread

• Wer ist eigentlich dieser Viorel Scienteie? Ich stolpere da im Moment auf FB ständig über Seminarangebote und hab von dem Kerl noch nie im Leben was gehört .
    Muss man den kennen? :???:

• Nö muss man nicht... Der wohnt bei uns in der Nähe und man ist sich hin und wieder am Hupla über den Weg gelaufen... Guter Helfer aber mehr Showman als echter Profi... Nicht schlecht, aber auch nix besonderes.

Wir überlegen gerade nächstes Jahr zum Glisnik für ne Woche zu fahren, war da jemand von hier schon mal? Ich bin ja kein Seminartyp und von daher extrem misstrauisch für was ich mein Geld da ausgebe..

Mit dem Zwerg war ich jetzt jeden Tag Fährten, und der such schon ne Dreiviertel 1er Fährte ganz ordentlich ab, bin sehr zufrieden anscheinend wieder einen guten Sucher zu haben :)

• Ihr arbeitet ja so ziemlich alle in einem Verein.
    Wie läuft das bei euch in der UO...

Macht ihr da nur was euer Trainer sagt und trainiert ihr nur auf dem Platz?
    Oder macht ihr das in eigen Regie?

Ich bin in den letzten Wochen ziemlich gefrustet, was das alles angeht, vor allem, weil UO mir sowieso irgendwie schwer fällt....

• bei uns wird miteinander trainiert. Jeder hat ja so seinen eigenen Plan aber alle gucken und helfen bei Bedarf dann auch. Der eine sieht eben das, der nächste was anderes. Alleine ist nie jemand auf dem Platz, es sei denn er möchte es. Ich hatte schon Phasen da brauchte ich 3 Leute für mich und Andiamo. Einer guckt auf den Hund und clickert, einer auf mich und der Dritte macht den Steward (Obedience) oder achtet aufs Gesamtbild. Kommt man irgendwie nicht weiter oder sind immer die gleichen fehler da wird es durch die vielen Gucker schnell bemerkt. Auf dem Platz selbst macht man da dann oft Schluss und dann wird erstmal ohne Hund zusammen überlegt was man machen kann.
    Meist weiß man ja um die Stärken und Schwächen aller und so hat sich bei uns eine stille Aufgabenverteilung ergeben, die aber auch ohne weiteres häufig mal durchbrochen wird. Zum Beispiel bin ich oft bei einer Freundin hinten an der Leine aber neulich hab ich aus dieser Position etwas nicht sehen können also nahm jemand anderer die Leine und ich ging nebenher und hatte mal wieder einen ganz anderen Eindruck.

Um Neulinge kümmer meist ich mich anfangs aber wer bleiben will integriert sich recht schnell und dann ist der auch ein normales Mitglied der Runde. Egal wie erfahren oder unerfahren man ist helfen und schauen kann jeder.

• Wegen der Entfernung und Arbeit arbeite ich größtenteils zu Hause. Auf den Platz schaffe ich es nur Sa. UO wird alles in reizarmer Umgebung (beim Welpen/Junghund meist mit Futter und in der Wohnung) erarbeitet und erst bei genügender Verknüpfung dann mit zunehmend höherer Trieblage (Tempo) auf dem Platz abgefragt. Ich berate mich allerdings auch zwischendurch viel mit Sportfreunden, und auf dem Platz hat der AW immer 4 Augen drauf. Fährte mache ich unter der Woche auch allein, das stört mich eigentlich am meisten. Da brauchte ich jemandem, der mich etwas motiviert und wo ich etwas Austausch habe. Abt. C ist natürlich ohne Helfer nur eingeschränkt allein zu arbeiten, zum Glück sitzen die Griffe und die Triebwechsel von klein auf auch jetzt bei Matteo gut, nur der Gehorsam muß immer wieder gefestigt werden. Wir hatten ein langes Problem mit Belästigen im Versteck und mangelhaftem Verbellen, ersteres war nur auf dem Platz zu bearbeiten, letzteres habe ich allein hingebracht.

Aber trotz zweier Qualis dieses Jahr wird Matteo wohl nicht auf einer LGA starten - es fehlt uns einfach Zeit und Gelegenheit zum Trainieren. Da reicht einmal HuPla pro Woche einfach nicht aus.

• Erarbeitet wird auf dem Platz, weitergearbeitet wird zuhause.

Bei uns haben sich in der Zwischenzeit feste Trainingsgruppen auf dem Platz gebildet, die zusammentrainieren. Natürlich hilft man sich auch gegenseitig oder trainiert mit anderen, wenn man fragt, aber meist trainiert man mit seinen Leuten, einfach weil man sich da in den Methoden einig ist.

Beim Fährten bin ich meistens alleine. Stört mich nicht, wenn die Wiesen passen, gehe ich gern. Ab und an verabredet man sich auch zum Fährtentreff und geht gemeinsam. Manchmal ist es gut, wenn jemand mitgeht, damit man nicht anfängt zu schummeln.

• Ich bin in zwei Vereinen. Einen Plan von der Übung mach ich mir mit den Menschen, deren Art zu Üben mir sehr zusagt. Dann arbeite ich viel allein und auf den Plätzen (mal mit und mal ohne diese Menschen, manchmal mit anderen Menschen, wenn ich nur wen brauche der mir Feedback gibt) diese Übungen ab in der UO.

Fährten tu ich meist allein, manchmal mit anderen. Erarbeitet hab ich mir mit der grundlegenden Erklärung einer Frau, der ich sehr vertraue was das angeht und die meinen Hund kennt, bisher alles allein. Wenn ich ein Problem hab, schilder ich ihr das und setze ihren Tipp dann um.

• UO und Fährte mache ich momentan immer mit einer aus unserem Verein zusammen, die mir bei gewissen Baustellen die sich so im Laufe der Zeit ergeben hatten super helfen kann.
    Außerdem ist mein Freund immer mit dabei, wobei wir uns beim gegenseitig Tipps geben etwas schwerer tun... :hust: :ugly:

• Ich bin ja erst seit ein paar Wochen im Verein und mache IPO....

Vorher war ich nur einmal die Woche zur BH Vorbereitung. Heißt ich habe fast alles allein erarbeitet.
    Auf dem Platz wurde dann korrigiert und neue Ziele festgelegt.
    Im neuen Verein arbeite ich entweder mit einem der Ausbilder oder mit den erfahrenen HF. Es schaut zb immer einer wenn Ablage geübt wird und korrigiert meine Körperhaltung da hat sich doch einiges an Schiefheit eingeschlichen...ansonsten aber auch allein für mich wenn alleiniges arbeiten angesagt ist ich kann aber jederzeit Hilfe fordern.

Fährten fangen wir nächstes Jahr an....da ebenfalls erstmal mit dem Ausbildungswart zusammen :smile:

• Ich erarbeite mir in der UO erstmal alles alleine daheim, wenn es sitzt gehe ich auf den Platz. Auch Teile vom Schutzdienst (Revieren, Rückentransport etc) mache ich alleine daheim, halt alles wo ich keinen Helfer brauche. Ich lasse am Platz jemanden drüber schauen mehr nicht, und habe noch ne kleine private Gruppe in der wir intensiver zusammen arbeiten.
    Fährten gehe ich meistens alleine, ist aber auch gut so, dann bin ich schneller fertig... Ich gehe sehr gerne Fährten, aber stundenlang draußen stehen mit anderen während meine Hunde im Auto hocken mag ich gar nicht. Hin und wieder halt damit der Hund Ablenkung hat, wobei ich dann auch gerne irgendwo Fährten gehe wo viel los ist..

Mit den Jahren bin ich nicht mehr der Mensch dem es Spaß macht stundenlang am Platz zu stehen, liegt vielleicht auch daran, dass wir nur wenige ambitionierte Sportler am Platz haben und dadurch alles irgendwann stagniert und man nur noch ewig an den selben Baustellen arbeitet... Jetzt haben wir viele junge Hunde, mal sehen evtl wird es besser..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!