VPG-Laberthread

  • Naja, ich muss ja beim SD nicht so schnell sein und meine Helfer werden mir was pfeifen... :pfeif: Also schon am Hund.


    Hab mal einen günstigen bestellt, mal sehen ob das überhaupt nen Unterschied macht. Die Bewertungen für Menschen sind ja recht durchwachsen... Allerdings hat ein Hund ja deutlich weniger Gegengewicht und dabei mehr Tempo.

  • Das ist schon seit Jahren im Mondio sehr in... Ich bin der Meinung man kann es auch übertreiben, davon abgesehen finde ich es wesentlich wichtiger, dass die Hunde auf kurzer Distanz eine hohe Antritsschnelligkeit haben (kurze Flucht, Rückentransport), hier trainiere ich lieber mit dem Gummiseil, kann man auch besser dosieren.

    Das Ding ist ja eher für Geschwindigkeit auf der Lange Flucht geeignet, und ich mache meine Hunde lieber eher einen Ticken langsamer, mir ist die Gesundheit von Hund und Helfer wichtiger als ein sensationeller Einstieg! Bei meinem Rüden bin ich immer tausend Tode gestorben auf der Langen...

    Wenn du es benutzt, dann bitte den Hund auf jeden Fall aufwärmen!

  • Meine aktuellen beiden haben sicher viel, nur nicht zu wenig Geschwindigkeit auf der Langen oder in den Transporten. ;)

    Gibt ja im Endeffekt genügend Leute die auch mit ner ordinären Leine bremsen, einfach um den Hund eben nicht bei jeder Übungseinheit mit langer Flucht diese Belastung zuzumuten, bzw weil sich auch Technik für den Helfer besser trainieren lässt wenn der Hund erstmal nicht so schnell kommt.
    Wie so ziemlich alles hat das dann eben unter Umständen auch den Nachteil, dass der Hund frei dann evtl schneller kommt. Ist mir aber immer noch lieber als den Hund frei auf einen vielleicht noch unerfahrenen Helfer zu schicken.


    Muskulatur für einen schnellen Antritt muss man eben auch erstmal aufbauen. Dafür wurde das ganze ja bei z.B. Fußballern entwickelt und dafür finde ich es auch primär interessant. Macht für mich mehr Sinn das ganze ausserhalb einer großen Reizlage zu trainieren.

  • Wir haben so ein Teil. Allerdings nicht für den sd, sondern um Muskulatur aufzubauen :-)

    Wir wärmen die Hunde gut auf und dann dürfen sie damit laufen. Gerne schicken wir sie damit zum Ball o.ä.

    Grade bei Laika hat uns das einiges an Muskulatur in der Hinterhand gebracht.

    Man muss nur ein bischen aufpassen damit die sich nicht in den schnüren verheddern. Ich weis nicht wie aber unser rüde kann das

  • Ich hab voll Freude mit Tarek im Training ... er macht sich richtig gut.

    Fürs Fährten muss ich mich wieder etwas in den Hintern treten, da waren wir etwas faul ...

    Dafür kommen wir in der UO gut voran und es macht total Spass :-) Heute hat er im Training auf dem Platz ein wunderschönes Voran gezeigt, ohne dass er gesehen hat wie die Beute hingelegt wurde ...

    Auch das Fusslaufen wird immer konstanter, auch wenn er manchmal noch etwas zu hoch dreht und dann auch mal n zweiten Anlauf braucht um in die Korrekte Position zu kommen.

    Unsere Baustellen sind vor allem das frei abliegen unter ablenkung, das Apportieren und das Auslassen von Beute ...

    Er hat halt Hummeln im Hintern, ruhig liegen zu bleiben fällt ihm noch schwer, aber das wird schon.

    Beim Apportieren ist vor allem das ruhige halten ein grosses Problem, und je nervöse ich werde und je mehr Druck ich aufbaue desto unruhiger wird er im griff ... da muss ich mal kucken wie ich das noch mache, bei meinem Schutzdiensthelfer hält er es viel ruhiger, also liegt es nicht primär am Hund ... komischerweise, ist uns heute aufgefallen, hält er in dem moment das Holz ruhig wo ich es ihm rausnehmen will ... normalerweise fangen die Hunde ja dann an wenn man das Holz haben will ...
    Was ich momentan immer mache, wenn er zb die Beisswurst ruhig im Fang hält ihn mit "fein halten" ruhig lobe ... das klappt teilweise so gut, dass er vor mir steht die Beute ruhig hält und ich zur belohnung mit ihm zergel ... vl hilft ihm das "halten" so mit dem Verhalten in verbindung zu bringen ... mal sehn ... ich stand noch nie vor dem Problem ...


    An manchen Tagen klappt es ganz gut mit dem Aus, an anderen Tagen wie diese Woche im Schutzdienst nicht wirklich gut ... manchmal ist es zum verzweifeln ... wenn er in seinen Film kommt, dann macht sein Kiefer zu wie n Schraubstock ... und je mehr man dagegen druck macht, desto schlimmer steigert er sich rein ... da kann man an einem Tag super das Aus-Pack spielchen machen, und an anderen Tagen klappts gar ned ... das wird noch n hartes Stück arbeit ...

    Jaja ich seh schon, wir haben noch was vor uns :-) aber wäre ja zu langweilig wenn er alles schon könnte :-)

  • Wir stehen ja beim schutzdienst total am Anfang aber das Aus lassen haben wir schon als Welpe geübt. Tauschgeschäft mit Futter. Damit wurde "Aus" zum geilsten Spiel ever. Und das lange bevor wir an Schutzdienst dachten.

    Jetzt ist es so das sie auch reell den Schnabel dicht macht am Kissen. Und sie den helfer zusammen knurrt als los zu lassen. Aber ein Wort von mir. Zack! los gelassen. Noch bevor ich die Hand unterm Fang habe. Sobald ich in irgendeiner Form mich einmische überlässt sie mir die Beute. Kann sich noch ändern aber bisher gefällt mir das.

    Sie hinterfragt mich nicht einfach weil "aus" immer ein tolles Spiel war. Das ist derart Positiv besetzt bei ihr. Vielleicht hilft das bei deinem?

    Was das halten angeht vom Holz habe ich das Problem gehabt das sie eben alles SOFORt abgibt. Auch mit schwung gegen das Schienbein-.- Ich habe einen extra befehl rein gebracht "Halten". Holz ins Maul "halten" klickern und die zeit verlängern. als das gut klappte habe ich sie es einfach spazieren tragen lassen. Und erst wie das alles klappte kam apportieren und Vorsitz. Wobei Vorsitz vorher auch saß.

    Sprich. Jedes element einzeln geübt und dann erst später vereint. Damit war die unruhe und fallen lassen gegessen. Aber was blieb ist, wenn ich danach greif lässt sie los sobald sie den zug spürt.

    ich muss halt nicht kämpfen. dennoch ist der trieb da und sie arbeitet es sauber aus. Aber ich führe keine Diskussionen und da ist dann auch keine Unruhe. Nur Fun an der Sache als solches. Denn wenn ich brav abgebe geht das geile Spiel weiter. So nach dem Motto.

    Weiß nicht. Die anderen sagten auch "Ne die sollen ja nichts freiwillig abgeben" aber irgendwie haben wir da eine stille Absprache und Balance gefunden. Und was soll ich sagen.... wir verstehen uns so am besten. Ohne Kämpfe um ein duseliges Spiezeug, Holz, Kissen etc.

    Fährten darf ich gar nicht viel öfter als ein mal die Woche machen. Sie bekommt darauf auch trieb o.O da wir nur wenig land haben wird sie dann zu hektisch weil sie genau weiß was sache ist-.- Das ist so unsere Baustelle. Gegenstände anzeigen weiß sie eigentlich aber irgendwo an einer Stelle kommen wir an einen Punkt wo sie selber zu schnell zu viel will und dann rauscht sie davon. Über Winkel und gegenstände. Was ne Woche vorher noch top war-.- Aber wir arbeiten auchd ran^^.

  • Tarek hat mit 10 Wochen Beute schon nicht mehr gegen Futter getauscht ... egal ob TroFu, Würstchen, Käse, Leberwurst etc etc ... Beute hat bei ihm deutlich mehr gewicht als Futter ...

    Ich gehör halt auch nicht zu den geduldigsten Menschen :ops: aber auch das lern ich noch ...

    Wie gesagt er weiss schon was Aus bedeutet, aber sobald er zu hoch dreht und in seinen Film kommt steigert er sich da rein ... Ansonsten macht er schon sehr schön aus ... es ist nicht so dass ers gar nicht machen würde, aber halt so unstetig ... wobei er momentan eh ein wenig im Hormonchaos ist und ich auch nicht so auf der Höhe bin ...
    Ich muss da halt einfach konsequent dran bleiben ...

  • Tauschen gegen weitere Beute?

    Wobei ich persönlich bei einem Hund, der nicht sicher ist bzgl. 'aus' nicht am Helfer trennen würde. Ich seh da dann einfach keinen Sinn drin.. Oder meintest du nicht am Helfer mit 'im SD'?

  • Das Aus am Helfer haben wir jetzt drei mal gemacht ... und bis auf letztes mal wo es etwas harziger war, trennt er am Helfer deutlich sauberer (wenn er nicht wieder mal in der Jute mit dem Zahn hängen bleibt und sich da erst rauspuhlen muss) als wenn er den Ärmel bekommen hat und ich ihn dann davon trennen will ... soll das einer verstehen ...

    Diesen Donnerstag hat er mir den Ärmel am Auto zb kaum überlassen, er war sofort in seinem Film drin ...

    War dann ziemlich frustriert, vor allem weil die letzten Wochen es mit dem Aus wirklich gut geklappt hat und ich dachte dass es endlich gegessen sei ...

    Ich hab viel Aus-Pack spiele gemacht, oder dann mit zwei Beuten gearbeitet, das klappt ganz gut ... ich hab auch mit clicker genau den moment des ausgebens bestätigt ... und wie gesagt er weiss was aus bedeutet ... kann aber evtl schon auch sein dass ihm sein pubertärer schub da auch ein wenig im Weg steht ... er ist momentan etwas unkonzentriert und fährt schneller hoch als sonst ... er lässt sich zwar im allgemeinen gut wieder runterholen, aber man merkt schon nen unterschied ...

  • wir haben hier auch so ein paar Kandidaten die ihren Ärmel am liebsten mit ins Körbchen mit nach Hause nehmen würden. Diese Hunde dürfen den Ärmel zum einen noch ein Weilchen ruhig im Schritt tragen. Dann werden sie (nicht am Auto) samt Ärmel abgelegt und in Ruhe gelassen, irgendwann leicht gestreichelt und dann wieder in Ruhe gelassen. Einzig dass sie ruhig liegen ist Bedingung. sie fahren so sehr gut runter und wenn der Ärmel eine Weile nicht mehr in der schnute ist wird erst mal wieder gestreichelt und dann wieder in Ruhe gelassen und erst wenn der Hund komplett runtergefahren ist geht man samt Hund einfach vom Ärmel weg, vielleicht dabei noch ne Beisswurst lustig anbieten.

    Es dauert zwar so jedesmal etwas länger aber den Hunden tut es einfach gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!