VPG-Laberthread

• Ich würde einem Hund der so zum Beute sichern neigt und ich das noch nicht sicher unterbrechen kann ehrlich gesagt die Beute nicht mit raus tragen lassen. Am Ende kämpfst du mit ihm darum , was ihn eigentlich nochmal bestärkt. Lieber würde ich nach dem letzten Trennen eine alternative Beute mitnehmen lassen, die dann noch getragen wird und er dann eben abgibt wenn er will.

Wenn er gut mit Beute tauscht, kann man das auch am Helfer machen (in dem er einen zweiten Arm hat), wenn er nach dem schenken bei dir schlecht trennt.

Generell, je nach Alter, wenn er normalerweise gut tauscht und das Aus gut annimmt "nur halt manchmal nicht", würde ich das Aus aber auch einfach durchsetzen... und extrem darauf achten, es nur in Situationen (und auch nur einmal) zu geben, wenn ich das kann. Aus ist halt einfach Aus. Beim ersten Mal, sofort.

• Wenn er so hoch dreht im Moment wegen den hormonen ist es sicher auch nicht falsch nen Schritt zurück zu machen und alles noch mal ruhiger an zu gehen.

Was mir so als Außenstehender auffällt aber ich weiß ja nicht obs generell so ist. Die Hunde laufen gerade ne passable Unterordnung sind da noch im Aufbau aber im Schutzdienst werden die schon Gaga gemacht bis zum Umfallen. Und dann sitzen die da und bekommen sich vor trieb nicht mehr ein das man die regelrecht mit schleifen muss wenn es vom Helfer weg geht. trieb ist ja schön und gut aber das gesunde Maß sollte bleiben.

Ich sag mir immer wenn das eine noch nicht ganz sitzt kann man nicht ne Ebene höher gehen und erwarten das der Hund so hoch im trieb genau das zeigt was bei der Uo schon hapert.

Jetzt nicht auf jemanden im forum bezogen. Aber ich finde das man da mehr die Balance generell finden muss.

Unsere beißt gut, hat einen festen griff und kämpft drum aber sie zweifelt mich nicht an. Da kommt nur ein aus. ich muss nicht zerren brüllen etc. (was ich ab und an sehe und höre) ein warnender Unterton ... da muss nicht mal "aus" drin vor kommen. Das läuft nach der Regel "Frauchen ist das Gesetz" Und das hat sie gelernt bevor der Trieb je hoch ging. Das saß einfach vorher schon drin. Wurde penibel über positive bestätigung rein erzogen.

Ich glaube manche lassen sich für solche grundregeln nicht genug zeit.

Bei deinem denke ich sind es einfach die hormone. Wenn unsere in dem alter herum spackte habe ich nen gang zurück geschaltet und wenn ich merkte "Japp, ich kann nicht mehr von einem Ohr zum anderen durch leuchten" bin ich zum alten programm zurück gekehrt. So macht man es in anderen Lebenslagen und bereichen ja auch.

Aber meine Ziele waren auch andere. Wenige auf IPO das ist jetzt erst neu. Daher ist ihr Weg auch ein ganz anderer bisher gewesen.

Aber ich verfalle eh schnell ins schwärmen für den eigenen Hund :ops: :hust:

Ich denke es ist mal wieder so "In der ruhe liegt die kraft"

so ist es doch immer oder :gut:

• Aber dieses hochdrehen ist häufig ja echt gang und gebe. Da werden Junghunde schon so hohl gedreht das nur noch gefiept und geschrien wird vor trieb.
    Und wenn unser Helfer dann sagt so nicht ist er noch der dumme....

Ich will einen ruhigen, konzentrierten Hund haben der weis was er tut. Und kein kreischendes etwas, was Sinn und verstandlos in den Helfer ballert.

Aber damit bin ich bei einigen Leuten echt die spaßbremse die ihrem Hund nix gönnt wenn wir mal nur uo üben trotz Helfer auf dem Platz.

Nur dafür weis mein Hund Fuß ist auch im Sd Fuß und auch das Aus ist so gemeint wie immer.

Das war grade am Anfang viel Arbeit, sah oft für andere langweilig aus aber es hat sich gelohnt. Trieb baut die olle von ganz alleine auf, Gehorsam musste sie lernen :-)

Und obwohl wir da viel Wert drauf legen das sie ruhig und konzentriert ist knallen ihr je nach allgemeiner hormonlage mal die Sicherungen raus :-)
    Dann ist der Spaß schneller vorbei als sie gucken kann und später klappt es wieder besser

• Da ich vor nicht so langer Zeit eine unkontrollierbare 30kg schwere DSH Hündin im schutz geführt habe ... lange story ... anyway sowas brauch ich kein zweites mal ... Also wir achten sehr darauf, dass er eben nicht zu hoch dreht, weil das muss man ihm definitiv nicht beibringen ...

War halt für mich am Anfang schwierig mit dem Aus beibringen, weil er eben nicht mit Futter tauschen wollte und man dann eben einfach warten muss bis er loslässt und das mit dem Kommando verbinden ... witzigerweise geht er mit der Beute niemals stiften ... so ungern er manchmal ausmacht, er kommt damit immer zu mir ohne dass ich das sagen muss ... ihm geht es wohl darum weiterzu kämpfen, nicht aber um die Beute an sich zu sichern, sonst würde er ja damit gehn oder?

Mein Schutzdiensthelfer achtet da sehr drauf ihn eben nicht hohl zu drehen, sondern ihn ruhig zu arbeiten ... Tarek muss auch immer warten bis ich das kommando zum loslegen gebe, er musste einfach sitzen und warten, mitlerweile macht er schon selbst Blickkontakt zu mir, und wartet aufs Kommando ... klar ist er da nicht tiefenentspannt, aber er ist ruhig und konzentriert und auch während der arbeit am Helfer ist er konzentriert, hat saubere Griffe ...

Da jetzt die UO immer besser sitzt, habe ich angefangen zu Hause mit einem Beisskissen als externe Belohnung, kurze Sequenzen zu üben ... das Kissen ist für ihn sehr hochwertig, aber natürlich noch nicht so schwierig wie mit Helfer ... klar ist da der Trieb am höchsten ... aber so komm ich dem doch schon ziemlich nah und kann ihm in ruhe lernen dass er nur zur Beute kommt wenn er davon weg zu mir hin arbeitet ... man merkt dass ihm das schwerer fällt, aber er gibt sich wirklich mühe und es wird immer besser ...

Ach ja das Aus ist die letzten Wochen ja ziemlich gut gewesen, ich habe aber in den letzten drei wochen das Aus explizit nur an der Beisswurst und Minikissen geübt ... habe ich ansonsten bei der UO oder so den Ball benutzt sage ich ihm Gib, das kannte er schon wenn er mal n Schuh oder sonst was geklaut hatte, da ist es mir dann egal wenn er vor aufregung noch einmal drauf rumkaut ... aber so konnte ich den Druck mit dem Aus jedesmal wegnehmen und das gezielt üben ...

Ich denk ich muss einfach geduldiger werden, konsequent bleiben, Aus ist Aus ... und rückschritte nicht persönlich nehmen ... der kleine ist ja keine Maschine ...

• Aber damit bin ich bei einigen Leuten echt die spaßbremse die ihrem Hund nix gönnt wenn wir mal nur uo üben trotz Helfer auf dem Platz.

Bei Hunden die den Trieb zu hoch haben machen die das auch bei uns auf dem Platz aber ich würde das gerne machen bevor es so weit ist.

Als gegenspiel kann man daheim immer mit der Beißwurst üben. So muss unsere absitzen und erst wenn ich was sage darf sie durchstarten. So übe ich immer wieder Impulskontrolle. Heute saßen Krähe sich prügelnd 5 meter entfernt in der Wiese. Ging um Brot-.-

Unsere hat sich das ganz interessiert angeschaut ist aber nicht hingegangen weder war der Ansatz da zu jagen. Von vielen höre ich "Wenn die was erwischen ist es hin" Ja ne Maus hatte unsere auch schon weil sie Vom Rasenäher anschmeißen direkt ins Maul geschossen ist....

Und spuckte sie zugleich wieder aus weil frauchen "Aus" gesagt hat. Sie hatte genug Gelegenheiten zum töten. Aber ihrem Gehorsam und Selbstkontrolle die sicher auch Charaktersache ist, ist es zu verdanken das sie so ist wie sie ist und die Maus, Vogel etc ihres Weges gehen konnten^^

Wenn ich das erzähle werde ich angeschaut als wäre Wauwi nicht normal :lachtot:

Ich muss halt aufpassen das es so bleibt. Und wenn es für uns an den Helfer geht werde ich ihn auch darum bitten das ich UO zwischen drin am helfer mache. Aber im moment muss sie noch raffen das sie bellen und beißen darf. Früher hat Frauchen ja alles verboten. Wenn ich jetzt lobe beim bellen hört sie auf und guckt mich an wie ein Gespenst ehe sie weiter macht xD

Aber zu packen macht sie gut :applaus:

• Generell, je nach Alter, wenn er normalerweise gut tauscht und das Aus gut annimmt "nur halt manchmal nicht", würde ich das Aus aber auch einfach durchsetzen... und extrem darauf achten, es nur in Situationen (und auch nur einmal) zu geben, wenn ich das kann. Aus ist halt einfach Aus. Beim ersten Mal, sofort.

Das wollte ich so nicht sagen :hust:

Aber dieses hochdrehen ist häufig ja echt gang und gebe. Da werden Junghunde schon so hohl gedreht das nur noch gefiept und geschrien wird vor trieb.

Darum geht's ja aber gar nicht! Ich hab nicht gelesen, dass whyonas Hund gezielt hochgedreht wird..
    UO obwohl der Helfer da ist...ähm ja...kenne ich nicht anders. Völlig egal auf welchem Platz und mit welchen Leuten wir trainieren. Sowas ist mittlerweile überall (wo wir unterwegs sind) normal!

Ja man kann daheim üben. Sollte man auch. Dennoch ist die Trieblage (oh oh...das böse Wort) im SD eine völlig andere!

• Ja man kann daheim üben. Sollte man auch. Dennoch ist die Trieblage (oh oh...das böse Wort) im SD eine völlig andere!

Wieso böses wort? :shocked: Trieb ist ja gut, Brauchen die ja auch. sonst wird das ja nix. Aber bei uns ist es so wenn der Helfe auf dem Platz ist wird eigentlich immer gas gemacht und seltenst UO. Nur die eine die zu hoch geht macht im UO neben dem beißarm. Klar ist die trieblage am helfer ne ganz andere, der brüllt den Hund an, macht Gas, Druck. Das kann ich daheim gar nicht nachstellen. Aber ich schaffe mit dem Üben daheim für mich ne bessere ausgangsposition. Ich tue uns beiden damit einen gefallen.

Darum geht's ja aber gar nicht! Ich hab nicht gelesen, dass whyonas Hund gezielt hochgedreht wird..

Habe ich auch nirgends was von gesagt. ich sprach Allgemein von dem was ich bisher kenne und was ich daran problematisch sehe. Und habe auch explizit gesagt das ich von keinem im Forum rede.

Und ich denke von begga war das ähnlich gemeint.

Ich werde, wenn es für uns an den helfer geht und der trieb hoch geht auch explizit darum bitten UO machen zu dürfen am helfer und wenn es nur kurz fuß gehen ist und mich nicht allein darauf verlassen das die mir schon das richtige sagen.

Und ich denke das ist auch okay und wird mir nicht übel genommen.

• KZuhause mit Kissen oder beißwurst ist überhaupt kein Thema. Ein Blick von mir und gut ist.

Aber da kleine hatte anfangs echt Schwierigkeiten von "ich darf bellen und beißen" zu "verdammt hören soll ich auch noch" umzuschalten.
    Unser alter Helfer fand ihr forderndes fiepen toll und wollte so weiter arbeiten.

Ich nicht, mich nervt so was und ich kenn ja meine mausi.... Die steigert sich da so rein das sie nix ganzes oder halbes macht.

Und ich finde schon, dass man das noch recht häufig sieht.

Im SD wird nur SD gemacht und ehr weniger Wert auf ruhiges arbeiten gelegt.

Wie Rotti03 schon schrieb, war das völlig allgemein und auf niemanden besonders gemünzt.

• Unserer fällt es halt noch schwer weil sonst verbellen verboten war. Sie muss erst merken das sie auf dem Platz so was tun darf. Zwar bellt sie aber ich muss genau darauf achten wie ich mich näher und was ich wie sage sonst hört sie auf und waret auf meine freigabe.

Dieses ständige Fiepen machen die DSh bei uns auch viel. Ich mag das auch gar nicht. Aber ich bin eh krach empfindlich wenn es in einer gewissen Tonlage ist. Rotti bellt entweder oder schweigt. Wüsste nicht das sie fiepen kann bei der arbeit. Katzen fiept sie an aber dieses schrille kenne ich gar nicht.

Ich finde auch das muss nicht sein.

Unser Helfer ist auch 1. Vorsitzender und wenn ich darum bitte etwas bestimmtes auch zu üben dann hilft er auch sofort. War bisher in anderen Dingen auch so. Wenn ich sage "Neuerdings geht sie an der Hürde vorbei" helfen alle mit das es klappt. Finde ich gut. Deswegen denke ich ist es auch kein problem wenn ich darum bitte UO zwischen drin zu machen.

Ich kann das damit begründen das ich eine zarte kleine person bin und ich nicht möchte das mir der Hund zu Kopfe steigt..... ich denke da hat jeder Verständnis. xD

ich fliegengewicht brauch ja jetzt schon Bodenanker :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!