VPG-Laberthread

• ich habe mir bisher in sachen Schutzdienst nur diesen Platz angesehen. Weil er einfach nah dran ist und auf denen die näher sind nix mehr los ist.

Wenn unsere in der ausbildung weiter ist gehe ich auch auf andere Plätze zum Besuch aber im Moment vermeide ich das um sie nicht zu verwirren. Erst wenn die Dinge sicherer sitzen. Wobei ich UO sicher auch schon auf andere Plätze gehen kann.

Bei uns ist es so. Was du mit deinem Hund machen möchtest oder nicht wird auch so gemacht. Sprich man kann immer selber anregungen machen die umegsetzt und ausprobiert werden. Das ist völlig okay und daher sehe ich kein problem darin es bei dem eigenen hund so zu machen das wir UO auch im SD laufen. Muss man denke ich nur mal fragen. Viele kommen da vielleicht noch nciht so von selber drauf. Für mich ist das einfach logisch.

BEi zeiten muss ich meinen horizont auch noch erweitern was Plätze angeht. Aber ich bin ja eher Vorsichtig bei dem was ich neues dem Hund zumute.

und ich bin als "Neue" immer so furchtbar nervös :ugly:

Geht euch das auch so?

• Im Anbetracht der Tatsache, dass das Prüfungsschema für Abteilung C zu großen Teilen aus Gehorsamsübungen und nur zum kleineren aus Kampfhandlungen besteht und sich so auch die Punkte verteilen, wird niemand der irgendwann mal Prüfungen laufen möchte umhin kommen Gehorsam auch in dieser Reizlage zu trainieren.

Natürlich ist das Aufteilungsverhältnis im Training variabel und gerade wenn der Hund vielleicht doch nicht so hoch veranlagt ist, kann es Sinn machen weniger Gehorsam abzuverlangen.

• wenn der Hund vielleicht doch nicht so hoch veranlagt ist,

NAja. Wenn..... im Moment ist ein Hund auf dem Platz der ist kein Jahr alt aber schon irre auf Beißarm. Das bei dem noch keine BH perfekt sitzt muss man nicht sagen aber der sitzt da schon und kann sich kaum beherrschen, fiept und kläfft und wenn er platz machen soll, den ärmel los lassen setzt er sich auf. sie zwingt ihn runter und als Übersprungshandlung schnappt er zur Seite. ich finde da muss mehr UO gemacht werden statt weiter hoch treiben.

Aber gut. Müssen die selber wissen. ich hoffe das klappt alles so wie die HH sich das vorstellt. Beiden zu liebe. Kann die gut leiden.

Wenn ich merke meine dreht zu hoch mache ich wieder mehr UO im SD damit sie Kontrollierbar bleibt im sinne dessen was man möchte.

Aber da sind wir noch nicht. im Moment hängt sie noch im Kissen und muss erst begreifen.

Gedanke mache ich mir aber schon wenn ich so beobachte.

• NAja. Wenn..... im Moment ist ein Hund auf dem Platz der ist kein Jahr alt aber schon irre auf Beißarm. Das bei dem noch keine BH perfekt sitzt muss man nicht sagen aber der sitzt da schon und kann sich kaum beherrschen, fiept und kläfft und wenn er platz machen soll, den ärmel los lassen setzt er sich auf. sie zwingt ihn runter und als Übersprungshandlung schnappt er zur Seite. ich finde da muss mehr UO gemacht werden statt weiter hoch treiben.
    Aber gut. Müssen die selber wissen. ich hoffe das klappt alles so wie die HH sich das vorstellt. Beiden zu liebe. Kann die gut leiden.

Wenn ich merke meine dreht zu hoch mache ich wieder mehr UO im SD damit sie Kontrollierbar bleibt im sinne dessen was man möchte.

Aber da sind wir noch nicht. im Moment hängt sie noch im Kissen und muss erst begreifen.

Gedanke mache ich mir aber schon wenn ich so beobachte.

Genau sowas habe ich einfach auch schon beobachtet. Und wie viele sind begeistert und schwärmen wie viel trieb der doch hat....

Hier ist es einfach so, wenn ich merke die dreht wieder zu viel auf, mach ich wieder mehr Unterordnung. Klappt bei mir und dem Helfer gut, grade ältere Leute bei uns finden es unnötig....

Und wenn ich mir angucke wie die kreisprüfung bei uns heute gewesen ist dann weis ich das ich das für uns nicht möchte :-)

Und ja, ich bin auf fremden Plätzen furchtbar unsicher und nervös... Ich hab die bh im nachbarverein gemacht und es war furchtbar..... Die Prüfung an sich und der Fremde Platz und die ganzen fremden Leute.... Gruselig :-)

• Und ja, ich bin auf fremden Plätzen furchtbar unsicher und nervös... Ich hab die bh im nachbarverein gemacht und es war furchtbar..... Die Prüfung an sich und der Fremde Platz und die ganzen fremden Leute.... Gruselig :-)

Japp kommt mir schwer bekannt vor. Selbst auf dem Bekannten Platz bin ich in der Bh zu einem Häufchen Elend geschrumpft. Wir haben jetzt pokal Kampf. Nichts ernstes aber da kann ich meine nerven trainieren^^

Genau sowas habe ich einfach auch schon beobachtet. Und wie viele sind begeistert und schwärmen wie viel trieb der doch hat....

Ja das kenne ich auch :D

aber wenn mir was nich passt sage ich das nett und dann wird das auch anders gemacht. Oder man redet über eine Möglichkeit und probiert das aus. Wenn es klappt 100. Wenn nicht dann ist es auch kein beinbruch. Aber wenn die LEute selber das so haben wollen... kann man denen nicht helfen.

Als grünschnabel in dem Sport fange ich auch keine Grundsatzdiskussionen an. :pfeif:

Da laufen auch so ziemlich alle Hudne im SD mit Stachel. Habe das angesprochen, da i ch das nicht möchte, war okay. Muss ich nicht meinte man. muss jeder selber wissen.

• :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Aber ich habe auch das Gefühl das oft nur auf trieb geschaut wird. Ob das dann noch zu steuern ist... egal! :ugly:

ich sehe das als Balanceakt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!