VPG-Laberthread

  • Bei uns auf dem Platz gibt es einige Gespanne, da darf der Partner des Hundeführers für den Hund nicht zu sehen sein, wenn der Führer mit dem Hund arbeitet, da sonst der Hund ständig nach dem Partner sieht. Hier verschwinden dann diejenigen immer im Vereinsheim und schauen durchs Fenster zu.

    Wie gesagt, so hatten wir es gestern auch versucht, aber da war er total nervös und unruhig und ich stand noch nicht mal am Fenster... Alleine das er gerochen hat, das ich auch am Platz bin, hat ihm gereicht, das er unruhig wurde, weil er nicht wusste wo ich bin.

  • Vielleicht das halt alles einfach zu viel für ihn? Ich mein, das ist DEIN Hund, den DU unbedingt wolltest. Warum führst du ihn nicht, wenn es schon sein muss?

    Ansonsten den Hund einfach mal Hund sein lassen und aus dem Sport heraus nehmen.

  • 'Hauptsache Spass' - das duerfte der Knackpunkt sein.

    Ein Hund der schleicht hat mit Sicherheit keinen Spass!!
    Pan und ich sind auch so 'Spass-Trainierer'. Der Hund wird nie hohe Pruefungen laufen und wann der je ne Pruefung laufen wird, steht in den Sternen.
    Er hat so seine Baustellen, aber wir arbeiten dran, der Hund hat wirklich Spass und wir wissen um seine Staerken und Schwaechen.
    Somit stoert es keinen, wenn da ein brauner Weberknecht rumhuepft und evtl. nicht die Leistung zeigt wie die ganzen anderen Hunde und u.U. in manchen Bereichen laenger braucht.

  • ihn wegen sowas komplett aus dem Sport nehmen?? Der hat doch Spaß dran und sein Hundeführer scheinbar ebenfalls.

    Ich kenne auch ein paar Hunde die sowas machen, da hilft nur in der Ausbildung einen Schritt zurückgehen. Erstmal das du immer mit auf dem Platz bist bzw dich immer ruhig an den Rand setzt und dann spielt dein Freund erstmal nur mit dem Hund. Ein paar Minuten und das so oft wie es geht. Solange bis er dich dabei ignoriert und dann langsam wieder etwas Arbeit einfliessen lassen. Damit Konditioniert ihr ihn zusagen um, deine Anwesendheit bedeutet irgendwann für ihn nur noch das alles ok ist und es viel Spaß mit Herrchen bedeutet

  • Der hat doch Spaß dran


    Woran machst du das mit dieser Sicherheit fest?

    Wenn ein Hund dermaßen einbricht und zwar in allen Bereichen, würde ich da einfach mal generell hinterfragen, ob es für den Hund nicht doch zu viel Stress ist.

    Durchhänger hat jeder Mal, aber wenn es rein rechnerisch seit einem halben Jahr steht bzw. bergab geht, würde mir das zu denken geben.

  • Mal eine Frage, Lilly ist sehr Beutegeil und eine Hibbel Queen.

    Nehme ich zb. Beißwurst oder Bringseil mit und arbeite zu erst an fuß und co.
    Wird sie automatisch hektisch und schneller.
    Ein Tipp wie ich sie "entschleunigen" kann ?
    Ich hab schon schleifen laufen, wiederholen, ansprechen und co durch.
    Und es wird einfach nicht besser

  • Ohne euch jetzt gesehen zu haben, würde ich mal behaupten ein klassischer Fall von "Trieb macht blöd". Falls dies der Fall ist, ist eine schöne Möglichkeit der Aufbau eines Handtargets.

    kann schon sein die läuft "wen so was fliegt" gegen Bäume, Menschen und co. :tropf:
    Leider geht target bei ihr gar nicht ...
    Sie ist dafür irgndwie zu Blöd, sie ist auch nicht sehr schlau :hust:
    gibt's denn nicht was einfaches :pfeif:

  • Magnetball nach Scherk? Dein Hund lernt, daß er sich die Belohnung nur holen darf, wenn er exakt und aufmerksam arbeitet. Sie ist nicht dauernd für ihn sichtbar, er weiß aber, wo sie sich befindet. Hibbelei und Hochdrehen bringen keinen Erfolg mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!