VPG-Laberthread

• mal mit externer Bestätigung versucht?

Danke für den Tipp, werde mir mal ein Suchen der hilft

Magnetball nach Scherk? Dein Hund lernt, daß er sich die Belohnung nur holen darf, wenn er exakt und aufmerksam arbeitet. Sie ist nicht dauernd für ihn sichtbar, er weiß aber, wo sie sich befindet. Hibbelei und Hochdrehen bringen keinen Erfolg mehr.

Die hibbelt auch beim sehen oder nur wissen.
    Sie ist halt wie Drogen Junkie die gleich was bekommt.
    Warten und co klappt jetzt aber nur das Fuß läuft scheiße.
    Bin ja froh das nicht mehr schreit und springt :tropf:

• Mir scheint da offenbar wieder eine Backgroundstory entgangen zu sein oder man kennt sich persönlich, denn rein von dem was hier im Thread steht finde ich die Empfehlung, mit dem Hund doch im Sport aufzuhören irgendwie etwas seltsam, aber gut :ugly:

Hier steht, rekapituliert, dass sie den Hund früher geführt hat und dies jetzt ihr Freund macht. Offenbar war sie dann mehrere Monate nicht mehr dabei und in dieser Zeit hat der Hund Fortschritte gemacht . Wenn sie jetzt dabei ist schaut der Hund nach ihr und ist unkonzentriert.

Das ist weder besonders selten, dass ein Hund bei einem Führerwechsel (gerade innerhalb der Familie) reagiert, noch finde ich das das generell Rückschlüsse darauf ermöglicht ob der Hund grundsätzlich Spaß an der Sache hat. Gerade wenn man vorher auch noch anders gearbeitet hat, verwundert mich das nicht.
    Es gibt Hunde, bei denen gilt "aus den Augen, aus dem Sinn" und es gibt welche, bei denen es besser ist wenn die andere Person erstmal sichtbar ist.

Ich würde, insofern der Hund grundsätzlich geeignet ist, einfach die Prüfung jetzt so durchziehen und eben daheim bleiben und danach so weiter verfahren wie @Lockenwolf das empfohlen hat. Dabei stehen, damit er gar nicht in die Stresssituation das Gefühl zu haben dich suchen zu müssen kommt, einen Schritt zurück in der Ausbildung bis das zuverlässig funktioniert wenn du da bist.

Und zu dem andern... ich halte persönlich nicht viel von sichtbarer Beute (wenn es über 1-2 Einsätze als kurze Hilfe hinausgeht). Erstmal haben Hunde ein noch deutlich größeres Gesichtsfeld als wir Menschen, weswegen ein korrekt laufender Hund auch einen Ball auf dem Rücken sieht und dann ist es im Endeffekt eigentlich auch nur locken. Hat der Herr Scherk übrigens ähnlich gesehen, bis er diesen lukrativen Vertrag bekam ;)
    Wenn der Hund "rumspringt" würde ich mir erstmal Gedanken darum machen, ob er überhaupt gelernt hat welches Verhalten gewünscht ist und nicht nur irgendwas hinterher zu laufen. Wenn er das weiss, würde ich das auch konsequent einfordern und ihn nur zum Erfolg kommen lassen, wenn das gezeigt wird was ich möchte.

• @bordy
    Das rum springen macht sie auch nicht mehr, ich hab das unterbrochen und wen sie nicht runter kam.
    Hab ich das auch komplett abgebrochen , war für sie eine hohe Bestrafung.
    Jetzt haben wir nur noch dieses Hecktische u. Schnelle.
    Ich werde den Tipp von Helfstyna ausprobieren, sie reagiert genauso hektisch wen ich die Beute in der Jacke habe.

• Dann lass Beute im Auto bis sie kapiert hat was sie soll und dann irgendwann mal ganz vorsichtig und vereinzelt damit anfangen.

• Dann lass Beute im Auto bis sie kapiert hat was sie soll und dann irgendwann mal ganz vorsichtig und vereinzelt damit anfangen.

Sie weiß es ja, die Sucht ist halt zu groß da nach.
    Wen sie weiß das da Ball und co ist, geht das Theater auf den Platz los.
    Sie ist ja ein Hibbel und das steigt ihr mit der Sucht über den Kopf.
    Ich denke aber das sie verstehen kann, das sie sich ruhig benehmen muss das sie das machen kann was sie ja umbedingt will.

ich werde ja sehen ob es hilft sonst, überlege ich mir was anders

• Unseren Beutegeilen Rüden haben wir auf futter und ruhiges!!! Loben umgestellt. Nimmt ganz massiv den trieb raus und der Herr kann wieder denken

Leider zieht Futter und Lob gar nicht.
    Das findet sie oke aber nicht grade dolle und dann kommt der Boxer Sturkopf "was bringt das" "aha" und dann wird das ganze sehr Lust los und ohne Spaß.

• Mei, dann steckt den Ball in die Tasche und belohne nur mit Futter. Und erst wenn sie so ruhig ist (kann schon mal 4 Wochen dauern) kommt ein einziges mal der Ball und dann wieder lange nur Futter. Und dann steigerst du das ganz ganz langsam so dass sie lernt dass es denn Ball eben manchmal gibt und mal gar nicht aber dass er immer nur dann kommt wenn sie ruhig ist, top Arbeit leistet und vor allem gerne wenn sie nicht mit rechnet.

• Mei, dann steckt den Ball in die Tasche und belohne nur mit Futter. Und erst wenn sie so ruhig ist (kann schon mal 4 Wochen dauern) kommt ein einziges mal der Ball und dann wieder lange nur Futter. Und dann steigerst du das ganz ganz langsam so dass sie lernt dass es denn Ball eben manchmal gibt und mal gar nicht aber dass er immer nur dann kommt wenn sie ruhig ist, top Arbeit leistet und vor allem gerne wenn sie nicht mit rechnet.

Aber wäre dann nicht gleich Helfstyna's Art besser, so kriegt sie das was sie will als bestätigung aber von außen wo mit sie nicht rechnet ?

• Also Balko hat anfangs einmal den Ball bekommen und war direkt wieder im trieb und hibbelmodus drin. Bei ihm hätte externe Bestätigung nix gebracht. Daher nur futter!! Und erst viel später mal wieder nen Ball.

Und der Rest war halt Gehorsam.... Er konnte es ja. Wenn er sich konzentriert hat. Also kurze knackige Einheiten, Lob und futter und weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!