VPG-Laberthread

• Also Balko hat anfangs einmal den Ball bekommen und war direkt wieder im trieb und hibbelmodus drin. Bei ihm hätte externe Bestätigung nix gebracht. Daher nur futter!! Und erst viel später mal wieder nen Ball.

Und der Rest war halt Gehorsam.... Er konnte es ja. Wenn er sich konzentriert hat. Also kurze knackige Einheiten, Lob und futter und weiter

So schlimm ist es bei Lilly glücklicherweise nicht, die kriegt ja den Ball außerhalb als Super Belohnung.
    Aber testen kann man ja es und dann kann man ja sehen wie es funktioniert ob sie wieder hochdräht beim Ball

• @Loony So ähnlich hat sich Dusty auch verhalten, wenn Herrchen mit auf dem Platz war. Die hat so gar nichts mehr gemacht, einfach NULL BOCK.
    Wenn er nicht dabei war, hat sie ganz normal gearbeitet.
    Ich würde an Deiner Stelle bei der BH nicht dabei sein und dann würde ich es als Training nutzen.
    Erstmal daneben stehen, dann etwas weiter entfernt, so lange trainieren, bis er wieder normal arbeitet, auch wenn Du da bist.

Und warum geraten wird, dass der Hund aus dem Sport genommen wird, ist mir auch ein Rätsel?! :???:

• @Helfstyna
    Ich danke für den Tipp :bindafür:
    Heute gleich ausprobiert, die erste Runde war schwer.
    Musste sie mir etwas zu recht "stutzen" weil Boxer ist ja nicht doof auch wen sie so tut.
    Und hat schnell gelernt der Kerl hat den Ball und war natürlich am Staren :pfeif:
    Paar Korrekturen später war sie wieder so weit im Boxer Kopf das sie mich wieder anschaute mit paar Ausnahmen.
    Dann war Pause für sie und da nach lief sie besser.
    Sie hat schon ein bisschen Kapiert das sie langsamer sein muss und staren nicht drin ist.

Für uns ein Großer Schritt :gott:
    Und bis sie in die Rente geht haben wir ja Zeit |)

• Bei uns sieht es zur Zeit sehr ordentlich aus.
    Fährte passt, Schutzdienst bin ich im Moment auch sehr zufrieden.
    In der UO minimieren sich die Baustellen. Beim Apport schafft sie es immer öfter rechtzeitig zu Bremsen und den Vorsitz gerade zu schaffen, gerade an der Hürde hatten wir da auf Grund ihres sehr weiten Rücksprungs immer etwas Probleme, die Aufmerksamkeit im Fuß ist gut bis sehr gut, fällt mit der Kondition nicht mehr so stark ab.

Was mir aber immer noch Kopf zerbrechen macht, ist die Meldung. Das ist der Punkt wo es Madame in schönes regelmäßig die Sicherungen raushaut und si Emir komplett aus der Hand geht.

• Das hört sich doch super an!

Meiner Hündin war bei der BH der Prüfer mit dem Klemmbrett suspekt und sie war unsicher danach.
    Momentan übe ich genau diese Situation. Melde mich dann bei meiner Trainerin an, die ein Klemmbrett in der Hand hat.
    Hoffe bei der nächsten Prüfung wird das dann auch besser.

Im Mai habe ich die APr1 abgelegt. An der UO sind wir momentan "schwer" am arbeiten und es wird wirklich viel besser.
    Im SD hatten wir Probleme beim stellen und verbellen mit dem "hier".
    Auch hieran sind wir am arbeiten, wobei das nicht so einfach ist, da Nala nicht konstant bellt.

Ans fährten müßten wir dringend gehen - aber ich kann mich hierzu so gar nicht aufraffen.
    Was mich interessieren würde wäre wie ihr das anzeigen der Gegenstände aufgebaut habt (also von Anfang an). Da hab ich noch keine gute Idee zu gehabt.

• Ich habe beim Verweisen vieles ausprobiert... zuhause im Garten verweisen, Gegenstände clickern und und und... gebracht hat alles nichts, weil Cardassia es nicht auf die Fährte übertragen hat.

Also habe ich es so gemacht, wie man es nicht machen soll... die ersten Male lag unter dem Gegenstand eine Handvoll Futter und es gab den Befehl Platz, danach hatte ich Futter im Gegenstand und wenn der Hund mit der Nase drauf war kam Befehl Platz und danach Gegenstand ohne Futter mit Befehl.
    Ohne Futter brauchte Hund nur zweimal die Ansage und wusste, was zu machen ist.

• Ich habe Gegenstände Zuhause aufgebaut, mit Clicker und für Alana hochwertiges Futter in kleinen Tupperböxchen.

Sie musste Platz machen und dann hab ich den Gegenstand zwischen ihre Pfoten gelegt, mit dem Finger draufgetippt und "zeigen" gesagt, sie ist aus Neugierde mit der Nase hin, click -> Hund aus der kleinen Tupperbox fressen lassen.
    Das haben wir lange Zeit wiederholt, viele, viele Wochen immer das selbe bis sie geschnallt hatte um was es geht.
    Dann habe ich die Schwierigkeit erhöht, indem Alana stand, ich den Gegenstand zwischen ihre Vorderpfoten gelegt habe und sie von selber auf den Trichter kommen musste dass zum "Nase vor Gegenstand" auch Platz gehört (ohne Kommando!).
    Das ging sehr schnell, vielleicht noch ca 2 Wochen gefestigt, dann saß es.

Dann war der nächste Schritt, dass ich den Gegenstand durchs Zimmer geworfen habe und Alana mit dem Kommando "zeigen" hinlaufen musste und verweisen, das dann auch im Garten und dann nach wieder 3-4 Wochen zum ersten Mal auf einer Fährte mit ca 10 Gegenständen hintereinander. Bei den ersten 3 gab ich noch das Kommando "zeigen", dann nichtmehr.
    Das habe ich 5-6 Mal noch so gemacht und dann wurden die Gegenstände in die richtige Fährte eingebaut.

Alana verweist perfekt.
    Gerade, schnell und zuverlässig.

• Ich habe die Gegenstände auch geclickert, ähnlich wie von @InaDobiFan beschrieben.
    Parallel dazu wird eigentlich von Anfang an das Endfutter in einer Dose versteckt, die verwiesen wird.

Erfahrungsgemäß ist der Größte Fehler den die meisten machen aber einfach, dass sie die Gegenstände viel zu spät einbauen. (uns schließe ich da nicht aus) Gerade Hunde für die die Fährte an sich sehr hochwertig ist tun sich dann einfach total hart damit die Fährte für so etwas weniger hochwertiges zu unterbrechen. Suchen ist ja an sich schon irgendwie selbstbestätigend.
    Die Hunde, mit denen sehr früh Gegenstände eingebaut wurden tun sich damit deutlich leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!