VPG-Laberthread

• Muss man sicher auch nicht so machen :ka: Allerdings nehmen die meisten Hunde das gut an und man kann direkt nen Gegenstand drauf legen. Das Verweisen ist dann so von Anfang an normal.

• Ich kann mir vorstellen, dass das einfacher ist.

Von unseren Ausbildern wurde das so nícht vermittelt. Bei einem Gespräch im letzten Jahr, bei dem es allgemein ums fährten ging, kam jedoch raus, dass sie ihren Hunden das von Anfang an so lernen... :muede:

War dann schon ein wenig enttäuscht...

• Wir sind im Moment auch sehr zufrieden mit Loony.

UO passt, da macht sie Fortschritte, im SD wird sie weiter gelobt und macht sich klasse, Fährte klappt auch gut, ich muss mich da nur langsam an die Gegenstände zu Hause machen, das sie das schon mal lernt...

Mit Gin machen wir nur noch UO und haben SD und Fährte komplett eingestellt.
    Er soll sich in der UO für die nächsten Monate weiter dran gewöhnen, das er mit meinem Freund auf dem Platz arbeitet... UO klappt ja super mit den beiden, daher machen wir das so erst mal weiter....

• Bei uns ist Stand der Dinge das bei Balko sd und uo für die I passen. Fährte arbeiten wir dran sollte bis Oktober auch klappen.

Mausi macht ne super schöne uo, vorraus klappt immer besser, apport wird so langsam.
    Sd wird sie immer sicherer, da zeigt sie vor allem ne schöne uo, stellen und verbellen sind schick, Transporte naja....

Und Fährte....... Diese blöden Gegenstände sind unser Problem. Sie kann zuhause/im Garten verweisen, in der Fährte nicht. Helf ich ihr mit Platz macht sie es. Sucht dansch aber nicht mehr so schön.

Aber hier gibt es grade auch wieder fast kein Gelände. Ganz schrecklich.

Aber gut, mausi nimmt ab der Herbstprüfung eh nicht Teil und bei Balko hoffen wir das es terminlich klappt. Habe eine Woche nach der Prüfung meinen entbindungstermin...

• Hilde hat immer noch Pause - aber was mir sehr gut gefällt, dass wenn sie Bock hat was zu machen, sie mir ein grandioses Fuß anbietet, in dem von den Problemchen vorher nichts zu sehen ist. Ich merke, dass ihr die Pause gerade sehr gut tut - macht irgendwie eine (zwar späte) aber Junghundtypische Entwicklungsphase durch. Freue mich schon auf den Spätsommer, dann sollte es wieder richtig losgehen.

• @ Hummel, meiner Maus tun Trainingspausen in der Regel richtig gut.
    Einige Probleme waren nach diesen Pausen weg.... Warum und wieso keine Ahnung. Aber wir sehen es grade in der uo immer wieder

• Was habt ihr zur Zeit für ein Fährten Gelände zur Verfügung?

Wir arbeiten seit knappen drei Wochen nur auf ausgetrockneten Wiese

• Ganz unterschiedlich, von kurz abgerapst bis meterhoch. Ich wechsle gern Bewuchshöhe und Untergrund, um keine Langeweile aufkommen zu lassen und Matteo auch zum Suchen in hohem Bewuchs zu schulen. Das Gegenständeverweisen mittels Clicker hat er auch separat gelernt, konnte es aber nicht auf die Fährte übertragen. Ich habe dann ganz old-school mit Leckerchen auf den Gegenständen gearbeitet. Und später noch vomVerweisen im Platz zu Steh umgestellt.
    Was nehmt Ihr für Leckerchen auf der Fährte? Da ich nur noch selten was hinlege, nehme ich dann gern etwas Hochwertiges. Wurst und Käse nutzen sich aber mit der Zeit ab und werden jetzt auch von Ameisen usw besucht. Deshalb ist das Superlecker gegenwärtig Frolic....komisch, wie das Mistzeug zieht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!