VPG-Laberthread

• Wie gesagt, wir warten jetzt mal das Seminar ab.
    Wenn wir Glück haben, checkt er es danach.
    Wenn nicht muss der große Knall einfach kommen.

Mich nervt halt nur, dass dann nach außen wieder die bösen bösen (leistungs-)Sportler Schuld sein werden, die die armen Spaßtrainierer nicht haben wollen. Denn wenn es hart auf hart kommt und sich seine Trainingsgruppe danach aufführt und zur Vorstandschaft dackelt, ist die Marschrichtung klar...
    Wenn einer gehen muss, dann wird es nicht die Sportgruppe sein, die Prüfungen läuft und den Verein nach außen auf Turnieren und Meisterschaften vertritt.

Mich nervt halt nur tierisch, dass man da immer ein solches Fass aufmachen muss.

• Verstehe auch nicht warum man nicht zuhört oder ein manche Dinge nicht gut genug sind.

Ich mach das der Zeit auch nur aus Spaß aber da weiß ich das unter den Sportlern stehe.
    Und ich helfe den auch gerne und dafür helfen sie mir.
    Halt ein geben und ein nehmen. :ka:

Wenn mir Leute sagen Lilly ist eine Groten Schlechte Sucherin.
    Mach ich auch weniger Suche und helfe dafür den anderen.

Ich möchte ja auch das sie mir helfen, verstehe solche Menschen echt nicht

• Glaub bei sowas hilft nur mal ne Aussprache ... sei es was lernbereitschaft angeht und wie das Trainig abläuft. Ich hatte auch schon mehrere "Schutzdienste", bei denen es vorher hieß, wenn Heidi nicht motiviert ist und nichtmal ansatzweise richtig zumacht, dann ist das Training vorbei. Ja, dann war SD eben nach 2min beendet - parallel unterhält man sich aber, wie man den Hund besser motiviert oder dazu bringt fokusierter zu sein. Anderseits haben wir auch Hunde, bei denen man über Monate Trieb auf Beißwurst oder Kissen macht, damit die überhaupt mal bissl aus sich rausgehen ... Klar,für die Helfer sich nicht so befriedigend, aber auch die Leute gehören zum Verein, zahlen und wollen "entsprechend" was machen ...

Andere Frage .... wieso entscheidet er, welcher Helfer gut genug ist und welcher nicht? Wobei ... hier ists so, dass der Nachwuchsfigurant (ich) keinen Hund hetzt, der noch ne Prüfung machen soll - auch wenns nicht absehbar ist, wann das sein wird. Gerade bei so nem "schwierigen Fall" gehört mMn jmd erfahrenes ran!?!

Mal ausm anderen Blickwinkel betrachet, passt "Wo sind all die Sportler hin" und folgende Aussagen nicht recht zusammen ....

Und ja unser Hauptfigurant hat bereits signalisiert, dass er nicht wirklich Lust drauf hat, schlicht weil er kein Potential sieht.

Das Problem ist, dass wir ein paar Leute im Verein haben, denen es aufstößt, dass die Gruppe rund um die Helfer wirklich auf Leistung trainieren.

und da ist man über jeden dankbar, den man nicht mitdurchziehen muss

• Ich denke die Problematik ist halt, dass jeder Mensch auch nur bestimmte Kapazitäten hat und die sind irgendwann ausgeschöpft. Früher war es so, dass IPO eben Breitensport war und sich das alles etwas aufgeteilt hat...

Heute sind die Vereine in denen man eine entsprechende "Infrastruktur" (SD Helfer, Örtlichkeit, Ausbildungswart, Fährtenleger/Gelände) hat rar gesät und dementsprechend konzentriert sich meistens alles auf ein paar wenige . Wir hatten in meinem BLV Verein auch schon die Situation, dass wir einen Aufnahmestopp hatten (zumindest für Leute die wir nicht irgendwo her kennen) und dann z.B. die nach Emails zwar sehr motiviert klingende , aber auf Grund der körperlichen Gegebenheiten des Hundes eigentlich ungeeignete, Halterin des Terriermixes abgewiesen haben.

In meiner OG sind wir da mittlerweile auch relativ strikt, was potentielle Mitglieder angeht. Wir verbringen da einen großen Teil unserer Freizeit und da sollte man sich verstehen. Wir verlangen von keinem, dass er unbedingt in nem halben Jahr Prüfungen laufen muss oder höher führt, aber er sollte rein passen, man sollte an einem Strang ziehen und er sollte sich auch mit einbringen. Diese (altbekannte) Situation, dass sich extra Grüppchen bilden möchten wir nicht . Ist einfach nur der Nährboden für weitere Konflikte. Wobei mir wie gesagt Leute die sich einfach über jeden Fortschritt mit ihrem Hund freuen lieber sind als die ganzen Möchtegern Weltmeister und Prinzessinnen, die eh nur eine Zweckgemeinschaft bilden und mit denen man sich eh alle paar Wochen in den Haaren hat weil sie sich und ihren Superhund nicht richtig gefördert sehen.

Von daher würde ich das ganze auch nicht gar so negativ sehen. Manchmal reinigen Gewitter die Luft und wenn der Vorstand hinter euch steht, bzw ihr euch keine Gedanken darüber machen müsst das man euch Steine in den Weg legt, würde ich das ganze eher als Chance sehen um einen Konfliktherd "loszuwerden".

• Bei "Wo sind all die Sportler hin..." ging es nie darum , dass jeder mitgeschleppt werden muss , egal wie ungeeignet Hund und Halter für die Sportart sind.

• Einen Verein zu finden in dem es keine Konflikte gibt und alle sich wohl fühlen, ist wahrscheinlich so schwer wie ein Sandkorn im Universum aufzuspüren. :D
    Die meisten Hundesportvereine arbeiten doch auch mit Zehnerkarten oder einem ähnlichen System ohne Mitgliedschaft.
    Könnte man nicht über diese Schiene schon im Vorfeld auswählen, ob die Teams passen?

Wenn es so ist wie bei euch derzeit, helfen wohl nur klare Worte.
    Ungut ist es allemal, da intern darüber geredet wird und das Ganze leicht den Geschmack von Klatsch und Tratsch bekommt, Grüppchenbildung unvermeidbar.

LG, Friederike

• Die meisten Hundesportvereine arbeiten doch auch mit Zehnerkarten oder einem ähnlichen System ohne Mitgliedschaft.
    Könnte man nicht über diese Schiene schon im Vorfeld auswählen, ob die Teams passen?

Wir lassen uns bei der Auswahl in der Regel sehr viel Zeit. In diesem Fall ist es schlicht so, dass der Herr schon lange Mitglied ist.
    Der ist irgendwann mal mit dem letzten Hund Mitglied geworden, damals war er hauptsächlich Fährten, so wie ich das mitbekommen habe und jetzt mit dem neuen Hund halt wieder gekommen ist.

Wäre er noch nicht Mitglied gewesen, hätte man ihm eine der anderen OGs empfohlen, die sich auf andere Sportarten und eine größere Auswahl verlegt haben.

• Hallo zusammen,

Gott sei Dank fühlen wir uns in unserem Verein sehr wohl und Konflikte gibt es nicht. Willkommen ist auch jeder, ob dafür geeignet oder nicht, Hauptsache beide sind mit Spaß an der Freude an der Sache dran und kommen vor allem regelmäßig und bleiben auch beim Rudel im Vereinsheim nach dem Training....

Aber ich habe mal ein anderes Problem....
    Anfang des Jahres hatte ich in meinem Fotothread ja schon mal geschrieben, das Gin nun von meinem Partner geführt wird.
    Die beiden haben sich zu einem tollen Team gemausert. Zu Hause oder auch wenn wir zu viert Spazieren sind, gibt es für Gin nur noch meinen Freund! Er schaut mich nicht an, er interessiert sich nicht für mich, er will nur mit meinem Freund kuscheln, mein Freund ist für ihn die Welt. Anfangs tat es zwar etwas weh so abgeschrieben zu sein bei ihm, aber zwischen zeitlich tut es mir gut und mein Freund und Gin sind sowohl im Alltag als auch sonst ein super Team geworden.

Nun war dieses Jahr für mich eher schlecht als recht, so bin ich Anfang des Jahres über 2 Monate auf dem Hundeplatz ausgefallen und war nicht dabei.
    In der Zeit haben die zwei sowohl in der UO als auch im SD super Fortschritte gemacht, dann war ich knappe 2 Monate wieder regelmäßig auf dem Platz und bin dann wieder für 2 Monate ausgefallen.

In den zwei Monaten als ich auf dem Platz dabei war (zwischen den Pausen) sind die zwei mehr oder weniger auf der Stelle getreten, aber da haben wir und auch unser Trainer erstmal keine Gedanken gemacht, kommt im Training halt mal vor, dann war ich wieder mit dabei, alles aufregend für Gin gewesen.

Nun bin ich nach der 2 Monatigen Pause wieder seit 2 Wochen auf dem Platz und Gin und Männe bekommen kaum noch was gebacken.
    UO geht mit Mühe und Not. Gin schaut ständig zu mir, sucht mich zwischen den Zuschauern, er läuft zwar, teilweise auch sehr schön, aber nach ein paar Sekunden Konzentration schaut er wieder nur nach mir.

Beim SD ist es noch schlimmer, da ist es ihm egal ob der Helfer mit dem Arm vor ihm den Kasper macht, er hat nur Augen für mich, sucht mich...

Nun ist es ja so, das mein Freund selbst Helfer auf dem Platz ist und bei der UO auch seine Hunde hat die er betreut, also hab ich Gin immer fertig gemacht, wenn die zwei dran waren und habe ihn auf den Platz gebracht.

Am Samstag haben wir es mal so gemacht, das mein Freund Gin selbst aus dem Hänger geholt hat für die UO. Ich lag im Schatten, weit weg vom Eingang, weit weg von den Zuschauern. Er ist relativ schön seine UO gelaufen, hat aber ständig geschaut wo ich bin. Konnte sich aber wenigstens konzentrieren. Beim spielen später hat er mich dann erkannt und kam zu mir gerannt, ich habe mich aber von ihm weg gedreht und ignoriert.

Beim Schutzdienst wird er im Moment auf dem Tisch gearbeitet, also habe ich mich im Versteck versteckt, bevor er auf den Platz kam (mein Freund hat ihn auch hierfür fertig gemacht und selbst aus dem Hänger geholt).
    Er hat dennoch in den Zuschauern nach mir gesucht, sich nicht wirklich für den Helfer Interessiert, schlecht angebissen und hat immer wieder los gelassen.

Gestern hat mein Freund die Hunde alleine in den Hänger gebracht, ich blieb in der Wohnung zurück, so dass Gin gar nicht mitbekommt, das ich mitfahre.
    Lediglich an der Nase konnte er es natürlich erkennen....
    Für UO waren wir gestern zu spät, bevor die zwei aber für SD auf den Platz sind, habe ich mich ins Vereinsheim gesetzt und den aktuellen Schweikert Katalog durch geblättert... nach keinen 3min kamen die zwei wieder vom Platz....

Gin war unruhig und nervös, hat sich kein bisschen konzentrieren können, berichtete mir eine Vereinskollegin. Also durfte er wieder gehen...

Zum Schluss durfte er noch ein zweites mal... diesmal bat mich mein Freund... komm mal mit auf den Platz und stell dich neben uns...
    Nachdem sich Gin versichert hatte, das ich da bin und da bleibe, ist er schön nach vorne gegangen, hatte einen schönen festen und vollen Griff und war auch beim Stellen und Verbellen kraftvoll...

In vier Wochen wollen die zwei BH machen, wenn ich nicht dabei bin, sind die zwei auch bereit dafür... werde ich bei jeder Prüfung der zwei daheim hocken müssen?

Unser Trainer hat schon alles versucht...
    So zu arbeiten wie ich vorher mit ihm (unser Trainer macht den UO Aufbau mit Clicker), mit ignorieren, mit Ruhe, sogar den Dummy haben se schon mal versucht einzubauen, Motivation mit Beißwurst/Ball, etc....

Sobald ich dabei bin, ist vorbei...
    Ich bin mit meinem Latein am Ende...
    Daheim oder beim Spaziergang bin ich diesem Hund egal und obwohl ich seit einem Jahr nichts mehr mit ihm arbeite, zeigt er sich so auf dem Platz...

Sorry, etwas lang geworden...
    Habt ihr noch eine Idee oder müssen wir uns damit Abfinden, das Prüfungen ohne mich stattfinden werden?

• Bei uns auf dem Platz gibt es einige Gespanne, da darf der Partner des Hundeführers für den Hund nicht zu sehen sein, wenn der Führer mit dem Hund arbeitet, da sonst der Hund ständig nach dem Partner sieht. Hier verschwinden dann diejenigen immer im Vereinsheim und schauen durchs Fenster zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!