VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Mh, evtl mal ein Video drehen und ihm sein eigenes Verhalten und die deutlich sichtbare Unlust seines Hundes vor Augen führen, und dann mal fragen, ob er wirklich der Meinung ist seinen eigenen Ehrgeiz am Hund auslassen zu müssen was ja ziemlich unfair seinem Hund gegenüber ist.
Knallen wird es wohl sicher, ich kenne solche Leute leider auch zu genüge

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hmm.... ok.. da merkt man, dass ich aus einem Mannschaftssport komme
Aber ihr wisst sschon was ich meine, oder? Die Spasstrainer sind halt trotzdem zahlende Mitglieder mit gewissen Rechten. Und für die kann man keinen entsprechenden Verantwortlichen finden? Einfach damit sie aus dem "Leistungs" Raster raus sind.
Im Agi ist das halt doch leichter fürchte ich n
-
Die Nachwuchsfiguranten würden schon mit ihnen arbeiten, aber die sind ihnen eben nicht gut genug...
er macht jetzt mal beim Ausbildungscenter nächsten Monat mit, vielleicht fruchtet es ja, wenn es ihm ein Außenstehender mal ganz objektiv eintrichtert.
-
Wie erklärt man jemandem möglichst taktvoll, dass man der festen Überzeugung ist, dass weder er, noch sein Hund für die IPO Ausbildung geeignet sind?
Wenn ich deine Folge-Postings lese, dann scheint mir nicht das Problem zu sein, dass er bzw. der Hund nicht geeignet ist. Und auch nicht, dass das Team eher zu den "Spass"/"Freizeit"-Teams gehört.
Sondern das grundsätzliche Problem scheint mir zu sein
Der Hund hat keinen Spaß, schleicht in der UO von einem Meiden ins nächste, der Besitzer hat miese Laune, weil die anderen Hunde in Riesenschritten vorwärtskommen und sie auf dem dauern selben Level rumgurken... Den Frust kriegt der Hund ab.
Er kann den Hund nicht motivieren, egal wie sehr man ihn dazu drängt und bei der Bestätigung fährt er trotz wiederholter Aufklärung die Schiene "nicht geschimpft ist genug gelobt".
Und das hat mE nichts mit "Spass"-Trainierender oder "Leistung"Trainierender zu tun.Er macht durch sein Verhalten den Hund "sauer", Hund meidet und das ist keine Basis.
Selbst den "Spass"Trainierenden bei euch müsste das doch auffallen. Die haben doch eigentlich auch Augen im Kopf.Ich denke - es wäre am besten, ihm das ganz klar und deutlich zu sagen. Dass nicht das Potential seines Hundes das Problem ist, sondern sein Umgang mit dem Hund. Wenn er weiterhin wie bisher mittrainieren möchte, hat er an dem Umgang was zu ändern, den Hund fair zu behandeln und entsprechend zu motivieren. Wenn er damit Probleme hat, weil er nicht weiss, wie er seinen Hund motivieren kann, bekommt er durch euch die Hilfe, die er braucht. Auch wenn das notfalls bedeutet, dass ihr erst mal wieder beim Thema Triebaufbau anfangen müsst .... wenn er das nicht möchte, seht ihr keinen Sinn in weiterem Training, da er als HF ganz eindeutig nicht gewillt ist, an den eigentlichen Baustellen zu trainieren.
-
Auch wenn er den Hund in der UO halbwegs motiviert bekommt, im Schutzdienst wird der Rüde nie etwas bringen, dafür hat er zu wenig Interesse an Beute und zuviel Angst vor fremden Menschen.
-
-
dann setzt euch mit ihm zusammen und sagt ihm das. Es macht für einen Hund doch so im SD keinen Sinn. Zeigt ihm Möglichkeiten auf die er mit der UO hat wie eben nur die Abteilungen A und B, direkt FH oder auch Obedience und sichert ihm Unterstützung zu wenn er bereit ist auch an sich zu arbeiten. Macht ihn nicht klein sondern zeigt ihm das mögliche Potenzial auf dass ihn ihm und dem Hund steckt und freut euch selbst auch darauf andere Wege mit ihm zu bestreiten.
-
Nochmal, das interessiert ihn nicht.
Wenn wir drauf hinweisen, dass der Hund auf Grund seines Wesens vermutlich ein guter Fährtenhund werden könnte und er auf diese Stärke bauen soll, wird gemault, dass wir ihn bloß nicht im SD dabei haben wollen.Als wir mit ihm eine reine Trainingeinheit Motivationstests machen wollten, um in Ruhe und ohne Stress herauszufinden, worauf der Hund anspricht und womit er am besten bestätigen und motivieren könnte, durften wir uns anhören, dass er uns dazu nicht braucht, er weiß wie er seinen Hund behandeln muss und mir sollten erstmal zusehen, dass wir nicht so "brutal" mit unseren eigenen Hunden umgehen, dann können wir wieder mit ihm reden.
Ich glaube wir lassen das Thema jetzt die nächsten drei Wochen einfach auf sich beruhen - unser Haupthelfer ist jetzt dann eh erstmal 14 Tage im Urlaub - und dann soll es ihm wirklich der Lehrhelfer auf dem Seminar mal als Außenstehender sagen, was er von den Trainingsplänen hält.
-
Puh, solche Leute habe ich ja gefressen!! Beratungsresistent ohne Ende und dann noch den eigenen Ehrgeiz über das Wohl des Hundes stellen
. Leider trifft man solche Leute in allen Sportarten immer wieder an... habe neulich eine Agi laufen sehen, und der Hund hoppelte Lustlos über die Geräte und zwischen den Geräten lief er max. im Trab und schaute sein Frauchen an nach dem Motto: Wenn du meinst... aber ich brauche das nicht... da hätte ich auch am liebsten mal gefragt, ob sie der Meinung ist ihrem Hund was gutes zu tun...Lg
-
Wenn man bei solchen Leuten keine Lust hat zuzuschauen und gegen seine Grundsätze zu handeln, dann wird einem nichts anderes als der "Knall" irgendwann übrig bleiben. Das ist auch die Fraktion, die über die bösen Leute schimpfen die auf Meisterschaften gehen und bei denen der Hund per se leidet, alle 2 Jahre ausgetauscht wird, ---> setzen sie hier bitte ein weiteres Vorurteil ihrer Wahl ein <--- , etc. Bei ihnen ist das aber egal ob der Hund das nervlich packt, grundsätzlich Spaß dran und die körperlichen Voraussetzungen hat oder einfach krank ist , weil sie machen das ja nur aus Spaß.

Dementsprechend werden dann auch die Ratschläge von Leuten die wirklich deutlich mehr Erfahrung haben als man selbst beurteilt.
Ich persönlich hätte schlicht keinen Bock mehr mich von solchen Kandidaten quasi erpressen zu lassen...
-
weil sie machen das ja nur aus Spaß.
mir wird übel, wenn ich diesen Satz höre ......
was ich im Agi schon gesehen habe, was mit dem Satz "wir machen das nur aus Spass" gerechtfertigt wird ... da zuckelt der Hund nen Meter unter der Grasnarbe über den Parcours - "aber er hat doch so Spass" ... ähm?
da zeigt Hund bei jedem Sprung, dass er Schmerzen hat - "aber er hat doch noch so Spass" ...wenn das so ist wie Du schreibst, könnt ihr nur eines machen - Klartext mit dem Typen reden und den Knall in Kauf nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!