VPG-Laberthread

• Dann halte die Beute einfach ruhig und warte so lange, bis er ablässt. Wenn er zu heftig zieht Leine drauf und such dir ne Position in der er dich nicht auf ziehen kann.

Wenn er selber ablässt (was am Anfang dauern kann) , darf er wieder Beissen und irgendwann setzt du das Kommando drauf . Wenn er das kapiert hat kannst du das Kommando so auch durchsetzen.

Aber wie gesagt... ich würde mir solche Spielchen bei einem Hund der noch zahnt oder die Zähne noch nicht gefestigt ist einfach erstmal schenken. Damit machst du dir unter Umständen Probleme, die du nie mehr raus bekommst.

Edit: Okay, man sagt eigentlich man sollte noch ungefähr 4 Wochen warten, bis alle Zähne durchgebrochen und da sind, bis sie wirklich fest sind.

• Hast du mal versucht ohne Druck oder Kommando und mit eigener innerer Ruhe nur seinen Kopf mit einem Griff ins Halsband einfach ruhig zu halten, dass er in keinen Selbstbespaßungsmodus kommt und keinen Zug auf die Beute bekommt? - Also auch wenn ich kein Sportprofi bin, Hunde mit "Aus" Problem kenne ich so einige. Bei sehr vielen, gerade jungen Hunden ist die Ruhe und "Langeweile" die einsetzt immer noch das beste Mittel um Trieb runter zu fahren und die Klappe zu öffnen. Natürlich muss sich das wieder lohnen - dann natürlich wieder ein "Pack". Und das langsam steigern ins kurze Zergeln und so weiter.

• Ja wenn er sich reinsteigert ist der Griff ins Halsband das einzige das überhaupt was bringt ... dann halte ich ihn einfach an mein Bein und warte bis er es ausspuckt ... meist steigert er sich erst kurz rein, und fährt dann merklich runter und lässt dann los und ist dann auch ansprechbar ...

Wobei ich schon kucke dass es gar nicht so weit kommt, also die einheite so kurz halte und von der schwierigkeit so angepasst dass es mit dem auslassen recht gut klappt ... ist halt etwas tagesabhängig , mal so mal so ...

Aber er ist ja auch noch jung, da klappt das nicht von einem Tag auf den anderen ... :-) aber wir arbeiten stetig dran ...

Und ich achte drauf, dass nicht jeden Tag trainiert wird, ich versuch eine gute Balance zwischen ruhr, entspannten Spaziergängen und Training zu halten

• Wie erklärt man jemandem möglichst taktvoll, dass man der festen Überzeugung ist, dass weder er, noch sein Hund für die IPO Ausbildung geeignet sind?

• Problem ist, das "etwas anderes" quasi der Empfehlung gleich kommt, den Verein zu verlassen, wir haben nur IPO.
    Wir haben angedeutet, dass er sich vielleicht auf das Fährten konzentrieren sollte, weil es seinem Hund wohl am ehesten entgegenkommt, da war er schon ziemlich angefressen und meinte, wir wollten nur nicht mit ihm trainieren.

Und ja unser Hauptfigurant hat bereits signalisiert, dass er nicht wirklich Lust drauf hat, schlicht weil er kein Potential sieht.

• Bemühen sie sich wenigstens?
    Also beim Hund eher ob er zwar kein wirkliches Talent hat, aber zumindest macht es ihm Spaß?
    U sein Mensch,
    Weiß er, dass er/sein Hund nicht gut ist, vielleicht/wahrscheinlich auch nie werden wird, aber TROTZDEM kommt er regelmäßig, versucht trotzdem sich zu verbessern, usw. Wasweißich, einfach weil es ihm u dem Hund Spaß macht zb.
    Od ist er eher ein 'mit Hund xy HAT man einfach ipo zu machen'?
    Glaubst du das er keine Ahnung hat (bzw nicht genug um das richtig beurteilen zu können), od das er wirklich davon überzeugt ist, sein Hund ist gut?

@Quarus
    Konntest du das vom Training in der Zwischenzeit klären?
    (Wo du gesagt hast der Helfer hat ihn absichtlich vorbei fliegen lassen)

• Ich denke wenn jemand da so felsenfest überzeugt ist , dann wird da kein Weg dran vorbei führen das man ihm irgendwie auf die Füße tritt, wenn man halbwegs ehrlich ist . Wenn er sich dann besser fühlt mit der Erklärung für sich selber "die wollen mich nur nicht ", nunja, dann ist das so . Wird er sich halt woanders umschauen (sind ja alle erwachsen ).

Wir hatten hier im Umfeld mal einen Helfer , der hat bei Konstellationen mit denen er nicht arbeiten wollte gerne mal irgendwelche Storys ausgepackt vonwegen "da bin ich einfach nicht der richtige Typ für " ("also mit hochzucht Schäferhunden kann ich das noch nicht , dass ist ganz spezielle Arbeit "). Interessanter Weise hat Ers geschafft das die Leute ihm das abgekauft haben und mit der Geschichte glücklich waren .. Ist halt die Frage ob man solche verarschungsnummern fahren will .
    Am Ende ist es ja auch das gute Recht eines Vereins mit jemandem nicht arbeiten zu wollen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!