VPG-Laberthread

• Phuuu sagt mal wie baut ihr das apportieren mit dem Holz auf? Ich weiss nicht so recht wie ichs bei Tarek machen soll ... er dreht mir dermassen hoch mit dem Holz, dass ihm sein Hirn ganz dezent rausknallt ...

Schon beim ersten mal wo ich das Holz in die Hand genommen habe hat er dermassen Trieb drauf gemacht ... er hackt rein, knautscht und steigert sich in fiepen rein ... an ruhiges halten ist nicht mal im Traum dran zu denken ...

Das bringen an sich wird kein Thema sein, er kommt auch immer mit seinem Spielzeug zu mir und geht damit nie stiften ... nutzt mir aber nichts wenn er vor lauter Trieb sich kaum beherrschen kann ...

Und das obwohl das Holz nie zum spielen benutzt wird ... bin grade etwas ratlos ...

Normalerweise baue ich das Apportieren von hinten auf, also erst das ruhige halten im vorsitz, dann nachrutschen, dann herrufen und irgendwann auch mit holen ...

Ich habe da immer mit dem clicker gearbeitet, mich schrittweise ans ruhige halten rangearbeitet ... aber irgendwie komm ich so bei Tarek nicht weiter ... oder bin zu ungeduldig ? ... mehr wie kurz ne sekunde halten ist nicht, und je länger die einheit dauern würd desto mehr würde er sich trieblich reinsteigern ... und so lange für ihn das Holz Beute bedeutet wird das verdammt schwer werden ...
    Er hat ja schon seine liebe Mühe die Beisswurst und co bei mir ruhig zu halten wenn kein Zug drauf ist ... deswegen wollte ich das beim Holz vermeiden ... nur hat er da wohl seine eigene Vorstellung was alles Beute ist ...

Ist es einfach noch zu früh? Soll ich noch abwarten? Oder komplett was anderes versuchen? Nur was? Hach ich weiss grad echt nicht weiter ...

• Ich habe damals mit etwas Angenehmem (Beißwurst) begonnen, dass es für Hilde okay ist, ihr um die Schnauze zu greifen und diese ruhig zu halten mit dem Ding drin. (Wobei ihr Problem nicht zu viel Trieb sondern zu viel Aversion gegen das Holz war - hust)

Dann hab ich das mit dem Holz im Fang gemacht. Also schon Ruhe bis das Holz an der Schnute ist, dann ruhig wirklich aktiv selber reinlegen und ruhig zuhalten und dann mit Auflösekommando freigeben. Und "nicht Ruhe" hab ich durchaus mit nem festeren Griff und nem ruhigen, strengen Ton korrigiert. Sehr ruhig und langsam alles, sehr schwarz weiß.

Ich hab das Aufnehmen geshaped, aber das klingt nicht so, als hätte er grundsätzlich ein Problem die Schnute aufzumachen und es aufzunehmen, oder? ;-)

• Wie alt ist er denn...?

Ich denke du forderst erstmal zu viel . Ich würde bei einer Sekunde bleiben und abbrechen bevor er so hoch dreht. Das ganze dann vielleicht noch mit einem Signal "fest" unterstützen.

Ich übe ausserdem gerne das Halten erstmal nicht direkt vor mir, sondern einfach in dem ich das Holz auslege und das nehmen bestätige. So vermeidest du auch einen Konflikt vor dir. Nicht wenige Hunde tun sich deutlich schwerer damit das Holz direkt vor einem ruhig zu halten , als wenn man 2-3 m Weg ist.

Unterstützend würde ich bestätigen, in dem du ihm die Beute dazu gibst, um so in keinen Abgabekonflikt zu kommen.

• Er ist jetzt 6 Monate alt ..

Ne mit dem nehmen hat er keine Probleme , das Problem ist eher dass er es unbedingt haben will und zu viel Trieb drauf macht ...

Er hat eh mühe Beute ruhig zu halten wenn kein Zug drauf ist ... das mit der Beisswurst zu üben fällt also flach ... je mehr ich da aktiv verlange dass er es ruhig halten soll, desto mehr kämpft er dagegen an ...

und ja wir haben ein "Problem" mit dem Aus ... er lässt nur ungern aus, da haben bisher auch Beutetausch oder das aus-pack-aus-pack speil nix dran geändert, mit Futter brauch ich da gar nicht erst zu kommen das interessiert ihn dann gar ned ...
    Manchmal lässt er gut aus, aber dann kann es auch wieder sein dass er sich so sehr reinsteigert, dass du das nicht aus seiner schnute kriegst ...

Hmm das mit dem aus der Entfernung aufnehmen müsste ich mal ausprobieren ... vl fällt ihm das leichter? ...

Was ich auch schon probiert habe ist ihm das Holz beim Longieren zu geben, aber auch da knautscht er beim laufen drauf rum ...

@bordy wie meinst du das mit der Beite dazugeben? Zum Holz dazu? Hmm da müsste er wohl erst lernen zwei dinge zu tragen oder?

• Das machen wir - und Hilde lernte tatsächlich zwei Dinge gleichzeitig zu tragen ;-)

Er ist doch noch so jung. Vielleicht wäre es besser, statt der Übung "Halten" erstmal am konfliktfreien "Aus" und einem kontrollierten und ruhigeren Umgang mit Beute zu arbeiten? - Soll gar nicht "arrogant" klingen, jeder hat sicher seine Baustellen, aber wenn du das so beschreibst, wäre es das erste was mir einfiele, was ich probieren würde. Wenn das passt, dann wird es mit der Übung nachher und auch mit der kleinteiligen Übung, bestimmt einfacher.

• Da stimm ich Hummel zu.

Ich würd ruhiges spielen und kontrolliertes spielen trainieren ("Ekard Lind - Richtig spielen mit Hunden" als heißer Tipp, grad die Beutetausch und Futterspiele sind da wirklich Gold wert!).
    Wenn er dann kontrolliert mit richtiger Beute ist würde ich anfangen das Holz am Boden hinzulegen und das selbstständige aufnehmen clickern bzw. die Annäherung anshapen etc.
    Dann kommt du eben nicht in den "Was soll ich tun, was soll ich tun, was soll ich tuuuuun - aaaaaaah BEUTE!" Trieb.

UND ganz wichtig: Lern ihm Beute gegen Futter zu tauschen.
    Ich finds immer ganz blöd zu trainieren wenn Hunde bei Trieb den Schädel so ausschalten dass Futter nimmer zieht, zur "Not" Superleckerlies wie gekochtes Fleisch, Fleischbällchen, Trockenfleisch, Lungenstücke, Hühnerherzen etc. nehmen - das zieht meistens :)

Und gib ihm Zeit, er is sehr jung!

• Am Aus arbeiten wir natürlich :-) klappt halt mal besser, mal schlechter ... wenn es nur um den geworfenen Ball geht, klappt es schon mal ganz gut ... auch die Impulskontrolle wird immer besser, er kann sitzenbleiben und mich ankucken ohne zu fiepen wenn ich den Ball werfe, oder in der Hand halte, kann ne Grundstellung einfordern, ohne dass er nach dem Ball schnappt, er kann auch n der Beute vorbeilongieren etc ...

Kommt allerdings das zergeln dazu, wirds schon erheblich schwieriger ... es gibt nix was ich bisher gefunden habe was für ihn hochwertiger ist als der Kampf um Beute ... deswegen kommt er auch immer sofort wieder wenn ich loslasse ... es geht ihm ned um die Beute selber, zumindest nicht vorrangig, sondern um den Kampf darum ...

Vl leg ich das Holz wirklich nochmals beiseite und versuch erst mal ihm schmackhaft zu machen zwei Dinge zu tragen und weiter am Aus zu arbeiten und daran dass er sich mit der Beute bei mir wohl fühlt und sie ruhig halten kann ...

• Ganz ehrlich - wenn er erst 6 Monate alt ist würde ich da einfach noch warten. Wenn er sich auch noch mit Beute schwer tut, dann ist das für ihn eine sehr schwierige Übung und er ist im Prinzip noch ein Baby. Ist er überhaupt schon mit dem Zahnen komplett durch? Bevor die Zähne nicht wirklich fest sind würde ich eh nicht großartig spielen und ruhig halten verlangen, dass tut denen einfach weh und du machst dir am Ende Probleme. In der Zeit ein paar Wochen / Monate Pause zu machen hat bisher noch keinem geschadet. (und ein Holz ist ja noch unangenehmer als eine Beisswurst)

in dem Alter habe ich unserm Rüden hin und wieder mal ein Apportierholz einfach ohne jeglichen Reiz tragen lassen, dass wars. Der war recht spät reif was das anging und konnte das in dem Alter noch gar nicht verarbeiten.

Ja, ich meine das er zwei Dinge gleichzeitig nimmt. Allerdings muss das für mich für die Übung gar nicht sein, ich gebe das hin und wieder einfach so dazu und der Hund darf nach dem Auflösen dann eben selber das Holz fallen lassen.

Unter den Umständen würde ich wie gesagt einfach warten , mindestens bis die Zähne fest sitzen... wenn er etwas älter ist dann kann man ihm im Zweifel auch dann mitteilen, dass er es einfach länger als 1 Sekunde zu halten, sollte das Problem bis dahin noch bestehen. Bei einem so jungen Hund würde ich das sonst nicht.

Edit: wenn er vorwiegend Kämpfen will, dann lernt er eben das es nur Kampf weiter gibt wenn er ablässt.
    Meine tauschen übrigens alle nicht gegen Futter. Würde mich auch sehr wundern.

• Futter als tausch hab ich schon einiges durch ... aber Hühnerfleisch könnt ich mal noch probieren ...

Ich trainier ja sonst alles mit Futter und er lässt sich da super mit allem motivieren, auch mit TroFu ... aber wenns ums Beute hergeben geht ist das alles nimmer wichtig ... vor allem wenn man mit ihm gezergelt hat ... deswegen hab ich jetzt erst mal einfach mit nem ball geübt, so dass er wenigstens mal das Kommando mit der richtigen Handlung verknüpft ...

• @bordy jep, wenn ich mit ihm gezergelt hab und das aus verlangt habe, dann habe ich die Beisswurst an mein Bein gedrückt, so dass es keinen Spielraum zum zerren gibt ... er ist da aber sehr sehr ausdauernd :-) er hängt dann da eben dran , zwischendurch versucht er wieder zu schütteln und hängt wieder dran ...
    Anfangs gings ziemlich lange bis er von selbst mal raus ist, mitlerweie gehts schon einiges besser, an manchen Tagen klappts auper, aber zwischendurch knallts bei ihm einfach durch und dann geht nix mehr, da hilft dann einfach nur warten bis er runterfährt ...

Ich mach mir da auch keinen Stress wir haben alle zeit der welt ..

Ich denk ich werd mit dem holz erst mal warten, und das andere festigen und noch mehr ruhe und konzentration rein bringen ...

Die Trainingseinheiten halte ich eh immer kurz ... ich sag lieber drei kurze einheiten als eine lange

Ach ja mit dem zahnen ist er durch :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!