VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Deswegen habe ich die ganze Woche die Situation wieder und wieder Revue passieren lassen. Wie gesagt, ich mag und schätze den Helfer sehr.
Fakt ist aber auch, daß er sich mit meinem Rüden einen latenten Machtkampf liefert, frei nach dem Motto "wer hat den Längeren". Er belastet ihn massiv, bringt ihn in überraschende Situationen und immer wieder an seine Grenze, "trickst" ihn mit Vorliebe aus. Bisher hat das meinem Hund nicht geschadet, je größer der Widerstand, desto süßer der Sieg. Einem Bullenbeißer seines Charakters gefällt sowas außerordentlich.
Aber den Arm hat er definitiv weggezogen, und das in maximalem Tempo. Er ist sehr schnell und wendig, der Abstand war relativ groß, mein Hund hatte Speed. Und im Moment, wo mein Hund die Kiefer schließen will, zieht er ruckartig den bisher leicht ausgestellten Arm an die Brust und dreht sich vom Hund weg. Mein Hund fliegt drüber weg und knallt auf den Rücken, überkugelt sich noch mehrfach wegen des Tempos. Der hätte liegen bleiben können!
Ich begreife es einfach nicht. Zu gerne möchte ich an einen Unfall glauben, aber ich schaffe es nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mh, hast du deinen Helfer schon darauf angesprochen? Wenn mir was nicht passt sage ich das sofort und kläre es persönlich! Es kann doch auch durchaus sein, dass der Helfer dachte der Hund ist bereits im Arm, im Schutzdienst geht es um Sekundenbruchteile! Da passiert schon mal was. Ansonsten finde ich es gut wenn ein Helfer den Hund fordert und nicht einfach den Ärmel ins Maul stopft. ich glaube nicht, dass er wollte dass der Hund auf den Rücken knallt. Sollte es doch so sein (dazu musst du aber mit dem Helfer erstmal reden) würde ich diesen Helfer nicht mehr an meinen Hund lassen und fertig! Davon abgesehen Frage ich mich wie der Hund bei der kurzen Flucht auf dem Rücken landen kann, der Hund ist ja in einer Vorwärtsbewegung und wenn er den Anbiss nicht schafft landet er ja in der Regel wieder auf den Beinen, oder war er an der langen Leine? Dann kann das schon eher passieren.
-
Er ist nicht vorbeigespringen, er ist draufgesprungen, schwer zu beschreiben, war kein Beissen im Vorbeilaufen. Ob er den Helfer in dessen Wegdrehen berührt hat und deshalb so schwer gestürzt ist? Auch das ist möglich. Er ist jenfalls in etwa 4 - 6 m Entfernung auf den Boden aufgeschlagen.
-
warum redet man nicht mit seinem Helfer. Ausbildung ist kein Machtkampf... Vielleicht versucht ihr es einfach mal mit Kommunikation vor dem Training was wie gemacht wird und im Anschluss ein kurzes Resumee. Gerade weil du schreibst du schätzt und vertraust diesem Helfer sollte dies doch selbstverständlich sein.
-
Da wäre ich wirklich nie drauf gekommen!
-
-
Aber ich frag mich auch warum du nicht direkt gefragt hast.
Wir hatten mal nen gasthelfer. Ich dachte ich hab ihm gesagt was ich will und was nicht.
Ob er es nicht verstehen wollte/konnte... Ich weis es nicht.Fest steht, das was er gemacht hat passte mir gar nicht.
Also Training abgebrochen, mit mausi drei Meter durch den Wald gelaufen, tief durchgeatmet, mausi ins Auto und dann zum Helfer um dies zu klären..... Direkt danach war klar der hetzt meinen Hund nicht mehr und gut wars. Klar war ich sauer aber es war klar, er fand meine Vorstellung blöd, wollte es so machen wie er es richtig fand und das wiederum fand ich blöd. Hätte er mich nur falsch verstanden wäre das was anderes gewesen.Daher kläre ich sowas direkt und grübel nicht noch ne Woche drüber nach....
LG Rebecca
-
Hast du ihn jetzt gefragt oder nicht?
Bevor ich mich da tagelang ärgere spreche ich so etwas direkt nach dem Training an und gut ist bzw. wenn nicht gut, ist die Sache wenigstens geklärt. -
Frage zum Apportieren... hat jmd Erfahrung mit http://www.sporthund.de/de/Apportier-A…et-7859210.html und/oder http://www.sporthund.de/de/Apportier-F…et-7859220.html?
Ich fang demnächst mitm Aufbau an und möchte, dass sich erst gar keine Fehler einschleichen. Lohnt sich sowas dafür, oder ists rausgeschmissenes Geld?
-
Sorry, bin ja selber nur Anfänger, hab daher keine mannigfachen Erfahrungswerte. Aber ich hab das nicht gebraucht im Aufbau - das Halten getrennt vom Bringen, so dass das Halten gleich ruhig gelehrt wird. Klar - wir sind noch nicht super weit, aber sie hält das Holz ruhig. *lach* immerhin das!
-
Hatte das Fester Griff Set, da Lilly gerne früher fallen gelassen hat.
Hat gut geholfen, das Anti Knautsch Set hatten wir nicht.
Da sie nur mit den Fest halten Probleme hatte - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!