VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Mhh *grübel*
Kanns schwer einschätzen, wie sich sich mitm Holz anstellt ... sie hatte zwar mal eins in der Gusche (glaub 1kg), aber da war sie 6-7 monate und hat es superstolz durch die Gegend getragen *g* Ich weiß aber, dass das mit anderen Gegenständen nicht so gut klappt. Ich tendiere (wenn überhaupt) auch eher zum "Fester Griff" ... wenns sie was richtig hält, dann auch ohne knautschen.
@Hummel eigentlich traue ich es ihr bzw. mir auch ohne "Spezialgerät" zu ... aber wenn sich damit wirklich Fehler vermeiden lassen, wärs mir das Geld schon wert.
Mal schauen, vll kommen ja noch paar Antwortern ... schonmal Danke @BoxerandSchäferhund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier VPG-Laberthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nunja, der Sporthund muss auch leben... das ist so ähnlich wie diese sauteuren Magnetbälle

Einerseits darf man nicht vergessen, dass solche Sachen ins gesamte Ausbildungskonzept passen müssen. Das nimmt man nicht 2 mal, nimmt dann das normale Holz und fertig ist der Lack. (das eine ist ja Lind Art... generell knautschen aber eigentlich alle Hunde die ich kenne die das so gelernt haben)
Andererseits muss man sich einfach mal bewusst machen, dass das Knautschen immer erstmal durch Konflikt / Stress entsteht. Einige wenige Hunde machen dann weiter aus Spaß (das bekommt man dann idR dann wirklich schwer wieder raus...).. solche Gerätschaften sind also eigentlich fast immer rumdoktern an einem Symptom.
Ich halte da ehrlich gesagt deutlich mehr davon, dass ruhige Halten gezielt aufzubauen. Wege wie man das macht gibts ja viele.
-
@bordy
Beim Knautschen sehe ich es auch so, bei Lilly war es ja leider so.
Ding im Mund und schon war die Kinlade unten.
Weil Boxer es nicht fest hielt
, bei uns hat es gut gewirkt.
Und jetzt macht sie es richtig und ja sie hat sogar Spaß am Tragen. -
Fährte, 400 Schritte, 3 Schenkel, 2 Winkel, 2 Gegenstände, 10 Stück Trockenfutter
Am zweiten Winkel wollte sie etwas abkürzen, aber ansonsten bin ich heute mehr als zufrieden.
Vor allem weil ich durch meine Legetechnik an der Stelle das Abkürzen begünstigt wenn nicht provoziert habe... der zweite Schenkel ging gegen den Wind und ein paar Schritte nach dem zweiten Winkel lag Futter, das war vermutlich do zu verführerisch.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
klingt wunderbar!
-
-
Ich mache kein VPG, sondern Obi - aber auch da ist knautschen nicht erwünscht ....
mE sind diese "Anti Knautsch" und "Fester Griff" Sets rausgeschmissenes Geld. Baut man den Hund beim Apport richtig auf, dann knautscht Hund nicht.
Sämtliche knautschenden Hunde, die ich so kenne, haben Apport über Spielapport und/oder so richtig Trieb auf's Apportel machen gelernt .... ohne allerdings vorher ein sauberes Aus gelernt zu haben.
Was dann bei der Abgabe zu Konflikten führt ..... und Konflikte sind in den meisten Fällen die Gründe für's Knautschen.Meine Hunde lernen zuallererst sicheres Halten des Apportels. Wir trainieren das Ganze über Clicker und freies Shapen. Sobald Hund das Apportel sicher hält, trainieren wir das Halten in der Endposition - im VPG wäre das Vorsitz, im Obi in den meisten Fällen GS. D.h. ich bringe Hund in die Endposition und gebe ihm da das Apportel zum halten.
Wenn das sicher funktioniert, setze ich Hund 1-2 m vor mir ab, gebe ihm das Apportel zum halten und rufe ihn dann in die Endposition .... setzt natürlich voraus, dass Hund OHNE Apportel schon sicher in richtigen Vorsitz oder GS kommt. Wenn ich das erst noch solo richtig trainieren muss, macht es ja keinen Sinn, das vom Hund schon mit Apportel zu verlangen.Dann wird die Distanz erweitert. Signal ist hier schon das Bring-Kommando.
Nebenbei trainieren wir die Aufnahme des Apportels vom Boden gesondert - bei korrekter schneller sauberer Aufnahme C&B ... und ja, wenn Hund das Apportel dann ausgespuckt werden würde, ist das auch ok.
Auch hier wird im Lauf des Trainings die Distanz erweitert.Wenn beides funktioniert, setze ich die Übungsteile zusammen.
Ach ja, das Aus noch - das trainiere ich während des Haltens - wenn Hund das Apportel länger hält und nach dem Click sofort loslässt für sein Leckerlie, kommt direkt vor dem Click dann das Signal "Aus". Das ein paar mal wiederholt führt bei den meisten Hunden schnell dazu, auf "Aus" auch auszugeben. Wenn der Punkt erreicht ist, kommt der Click nach dem Signal "Aus" erst dann, wenn Hund das Apportel losgelassen hat.
Mit der Methode hatte ich in über 10 Jahren bis heute noch keinen Hund, der knautscht. Vorausgesetzt, es wurde nicht schon vorher anders trainiert und der Hund kam quasi schon knautschend zu mir ins Training.
-
IPO3 ist erledigt, 93/87/94, gesamt 274 Punkte mit TSB a. In Abteilung B leider das Steh aus dem Laufschritt versemmelt. Dafür feines Platz gemacht, leider. Naja, dann zur nächsten Prüfung...
-
Herzlichen Glückwunsch!!! In zwei Abteilungen über 90 ist doch klasse!

-
Nala und ich haben am Samstag, 02.05.2015, die APR 1 abgelegt.
Abt. B 78 Punkte (da muß ich an meinen Nerven arbeiten)
Abt. C 97 Punkte -
Ich hoffe, dass das Bild jetzt sichtbar ist
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt."> - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!