VPG-Laberthread

• Merci! Das ist ne super Beschreibung! Gehts den anderen auch so?

Ich bin ja recht eigen mit Hilde und wann ich was anfange und so - darum warte ich noch bis Frühjahr/ Sommer - aber dann wollte ich in jedem Fall mal einige Vereine anschauen gehen. UO haben wir bis dahin aber regelmäßig und auch qualifiziert und das ist mir erstmal das Wichtigste.

• Zitat

Nun, dieser spezielle Hund scheint eine klare Ansage aber scheinbar nicht zu verkraften, denn sonst würde sie wohl kaum bei einem simplen "Hier" klemmen. ;)

Meine Hündin hatte mal ne blöde Phase vor der Läufigkeit, da habe ich mit ihr Oben auf der Dachterasse Apportieren geübt. Ihr ist das Holz irgendwie runtergefallen und auf die Pfoten - wo sie sonst absolut lernresistent bei körperlichem Schmerz ist, hat das irgendwie dazu geführt das bei der Wiederholung an diesem Tag nur noch Mist raus kam. 2 Tage später nochmal probiert, funktioniert bis zum heutigen Tag als ob nie was gewesen wäre. Ist halt manchmal so, manchmal verketten sich Umstände und es kommt zu einer Reaktion die man nicht erwartet hat. Trotzdem wird der Hund noch nicht generell falsch gearbeitet.

Tjoa......dann machst du es ja letztendlich nicht so viel anders als ich auch (nur ich hätte mir dieses Spiel bestimmt keine 4 Wochen angeschaut :pfeif: )

Ich dachte damals halt, machst es mal komplett positiv, bin immer wieder nen Schritt zurück, wie einem das halt vorgebetet wird und evtl auch bei einigen Hunden klappt - dummerweise hat das immer so weit funktioniert, bis es zu genau dem Punkt kam. Dann halt nicht mehr. Einmal klare Ansage, der weitere Aufbau des Apportierens ging wieder ohne jede Konfrontation. Beim nächsten würde ich nicht mehr so lange warten. Aber vielleicht wäre das dann genau bei dem Hund falsch.

@bonitabsc

Weisste ... wie man in den Wald hineinruft.
    Mir geht es langsam aber sicher einfach auf den Keks, wenn sich Leute, die in ihrem Leben noch keinen Hund (egal welche Rasse, ob mit oder ohne Papiere) voll (und das heißt für mich mind. IPO3 / Obig) ausgebildet haben, sich so aufspielen. Und ja, dazu gehören solche patzigen Aussagen über einen Hund den man nicht kennt, zusammen mit einem Hundeführer den man nicht kennt. Aber in einem Forum, in dem einen keiner kennt und niemand die eigenen Leistungen nachprüfen kann, ist das halt alles immer einfach.

Hummel

Den Beiträgen von Helfstyna ist da eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass du als Anfänger zwingend jemand im betreffenden Verein brauchst, der dich an die Hand nimmt. Häufig ist das der Ausbildungswart.
    Es gibt wirklich gute Vereine mit tollen Sportlern, aber sie können (und wollen manchmal auch nicht) ihr Wissen nicht an Anfänger vermitteln. Von daher würde ich mir vor allen Dingen anschauen, ob ich mit dem entsprechenden Trainer klarkomme und ob dieser , zusammen mit dem Helfer, ungefähr dem entspricht was mir zusagt. Was die anderen Vereinsmitglieder machen, tangiert mich ja erstmal weniger. Und Kasper hat man überall.
    Von Einschränkungen bezüglich "die dürfen nur über Beute gearbeitet werden" halte ich nicht viel. Erstmal erkennt man das als Anfänger (und manchmal auch als Fortgeschrittener nicht auf den ersten Blick) nicht wirklich, in welchem Bereich die Hunde gearbeitet werden - und zweitens gibt es neben reinem Beuteaufbau durchaus noch andere Wege, die für den passenden Hund mindestens genauso gut sind.
    Ich hatte das Glück, dass ich damals direkt an einen Verein geraten bin, in dem gute Ausbilder und ein sehr guter Helfer vorhanden waren. Dieser Verein ist mir vom Anfang vor über 11 Jahren im THS / Obedience , bis zum heutigen IPO geblieben. Nebenher trainiere ich noch öfters in einer SV OG, in der aber im Prinzip die selben Leute in leichter Abänderung sind.

• Zitat

@bonitabsc

Weisste ... wie man in den Wald hineinruft.
    Mir geht es langsam aber sicher einfach auf den Keks, wenn sich Leute, die in ihrem Leben noch keinen Hund (egal welche Rasse, ob mit oder ohne Papiere) voll (und das heißt für mich mind. IPO3 / Obig) ausgebildet haben, sich so aufspielen. Und ja, dazu gehören solche patzigen Aussagen über einen Hund den man nicht kennt, zusammen mit einem Hundeführer den man nicht kennt. Aber in einem Forum, in dem einen keiner kennt und niemand die eigenen Leistungen nachprüfen kann, ist das halt alles immer einfach.

Woher willstn du wissen, dass ich noch nie nen Hund ausgebildet hab?
    Ich hab bis zur BGH2 geführt, mit Bewertungen um die 93/100 und im Sommer geh ich die 3er und die GH1.
    Nur mal so nebenbei zur Info ;) Das is nun nicht höchste Stufe sondern eine drunter, aber auch nicht irrelevant.
    Also vorher fragen und nicht einfach drauf losreden.
    Und wenn das so wär, dann dürfte hier drinnen keiner was erzählen.

Also ebenso ;)

Außerdem hat für mich eine Prüfungsklasse nix mit Wissen zu tun.
    Wie viele Leut ham ne Höchststufe erreicht, aber mit diversen Hilfsmittelchen gearbeitet. Interessiert mich nunmal nicht.
    Und deshalb bin ich Ahnungslos? Das is wohl dein individueller Maßstab.

• Zitat

Den Beiträgen von Helfstyna ist da eigentlich nur noch hinzuzufügen, dass du als Anfänger zwingend jemand im betreffenden Verein brauchst, der dich an die Hand nimmt. Häufig ist das der Ausbildungswart.
    Es gibt wirklich gute Vereine mit tollen Sportlern, aber sie können (und wollen manchmal auch nicht) ihr Wissen nicht an Anfänger vermitteln. Von daher würde ich mir vor allen Dingen anschauen, ob ich mit dem entsprechenden Trainer klarkomme und ob dieser , zusammen mit dem Helfer, ungefähr dem entspricht was mir zusagt. Was die anderen Vereinsmitglieder machen, tangiert mich ja erstmal weniger. Und Kasper hat man überall.

Stümmt, das vergesse ich gern, weil ich in der Hinsicht sehr verwöhnt bin und unsere erfolgreichen OG Mitglieder nicht zu der Sorte gehören, die im Neuling die künftige Konkurrenz sehen, die man klein halten muss bzw nicht nur trainieren sondern auch ausbilden können ;)

• Na, da kann ich ja dann nur hoffen :D

PS: Dass es andere Aufbauarten als Beute gibt, weiß ich. Was im Detail und was dann für welchen Hund gut ist nur äußerst bedingt bis gar nicht. Aber es war halt ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine.

Danke für eure Antworten!

• Uiii ich brauch ein dickes Fell....... entweder sind die Leute im Umfeld begeistert oder aber sie verteufeln den Schutzdienst/ VPG :roll:

Dabei lernt Hunter im privaten Bereich grad nur UO und das Melden wird von mir unterstützt. :???: Sprich er bellt seeeeehr beeindruckend (macht Sinn wenn ich ihn später im Sicherheitsdienst führen will)

• Wobei das Melden im Garten und das rhythmische druckvolle Verbellen am Helfer zwei paar Schuhe sind ;)
    Wobei man türlich nen Vorteil hat, wenn der Hund sich leicht zum Bellen animieren lässt.

• @ Bordy

sehr schön geschrieben!

@ bonitadsbc

Gut, Du hast also im Bereich dessen, was in D der Begleithundprüfung entspricht, schon geführt. Aber glaube mir, wenn Du 3 Sparten parallel arbeiten mußt wie in IPO - da gibts schon einen "kleinen" Unterschied. Zumal schon in IPO 1 Abt. B die Anforderungen höher sind als in BGH3. Und das ist nur EINE Abteilung.

Aber das ist eine alte Erfahrung, daß man nie so viele gefühlte Weltmeister findet wie am Zaun, wenn andere Sport treiben. :D

@ Melthis

Was Helfstyna sagt, ist auch meine Erfahrung. Mein junger Rüde ist sehr territorial und meldet sicher, wenn etwas Auffälliges passiert. Trotzdem war er "ums Verrecken" nicht zum Verbellen im Versteck zu bekommen. :verzweifelt: Ich mußte mühselig über den Umweg Beute das Gehorsamsbellen zuhause aufbauen und die Bellerei ist auch heute noch im Schutzdienst die EINE Baustelle, an der kontinuierlich gearbeitet werden muß.

• Zitat

@ bonitadsbc

Gut, Du hast also im Bereich dessen, was in D der Begleithundprüfung entspricht, schon geführt. Aber glaube mir, wenn Du 3 Sparten parallel arbeiten mußt wie in IPO - da gibts schon einen "kleinen" Unterschied. Zumal schon in IPO 1 Abt. B die Anforderungen höher sind als in BGH3. Und das ist nur EINE Abteilung.

Aber das ist eine alte Erfahrung, daß man nie so viele gefühlte Weltmeister findet wie am Zaun, wenn andere Sport (...)

Dann kennst du die BGH Stufen Österreichs oder die BH PO Deutschlands nicht.
    Eure BH entspricht auch unserer BH.
    Der Teil B der IPO1 entspricht in etwa der BGH3, unterscheidet sich nur durch das Bringen über die Hürde, insofern auch fast gleich wie die BGH2. Apport über Hürde oder Wand sind ja nun wirklich keine schwierigen Übungen, wenn der normale Apport mal sitzt.

Ich hab nirgendwo behauptet dass ich IPO mach, gut Fährten hab ich ne Zeit lang gemacht, da hat sich dann aber die Gruppe aufgelöst.

Und wo schreib ich bitte was von Weltmeister?
    Ich versteh das Problem nicht.
    Weil einmal was hinterfragt und kritisiert wird? Und man noch dazu unverschämterweise sogar etwas Plan hat, Argumente vorbringt und nicht nur mit Abwertung und Sarkasmus kontert?

Man hätte auch einfach erklärend antworten können.

.. gesendet vom tablet

• Erzähl mal meiner Hündin, dass Apport über die Hürde nu wirklich nicht viel anders ist als der normale Apport :D:D:D Ich arbeite seit mehreren Monaten and der verfluchten Hürde... apportieren kann sie gut auf ebener Erde und über die Schrägwand ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!