Nr. 3, was wird es werden?

• Ich fände auch einen Neufundländer toll für euch. Es gibt ja auch "leichtere" (Aimee ist jetzt 2 Jahre alt, 70 cm hoch und 43 Kilo schwer) nach wie vor aber spielfreudig, wenns nicht grade superheiß ist auch wirklich sportlich und ja...

Ihr Mutter wiegt übrigens 54 Kilo, nach wie vor schlank und super sportlich. Ich kann man ein Foto von ihr raussuchen wenn du möchtest.

Ich finde Neufundländer hört sich perfekt für euch an. Einer der jetzt nicht nach amerikanischen Tyo gezüchtet ist wohlbemerkt!

• Ich hatte mal einen Briard (unser erster Familienhund) mein Vater hat jetzt auch wieder einen (zusammen mit einem Dackel - seltsame Mischung, aber die zwei lieben sich! :D ).

Briards sind tolle Hunde, meiner war mein Herzblatt, mit viel Liebe erzogen und eigentlich ein ganz toller Kerl. Leider hat er mehrfach Probleme mit dem Nachbars-Riesenschnauzer gehabt (der Mann war nicht sonderlich aufmerksam und Hundi konnte oft ausbüchsen!) sodass er einfach Schiss vor großen schwarzen Hunde hatte. Aber ich denke, das ist verständlich!

Ansonsten ein toller Begleiter aber die Fellpflege ist aufwendig und wenn du einen mit viel Unterwolle "erwischt", dann hast du alle Hände voll zu tun!

Im Verein haben vier 4 Briards. Alle durch die Bank weg lieb und verspielt, ein wenig stürmisch, die Mädels etwas zickig ... aber das ist Cheyenne auch ... in meinen Augen also keine typische Briard-Eigenschaft!

Ich finde Briards sehr toll auch wenn ich heute keinen mehr haben möchte (es ist eben doch nicht meine persönliche Rasse - meine Eltern hatten ihn darmals ausgesucht, ich war erst 11, glaube ich!).

Zum Bobtail kann ich dir nur sagen, dass ich sie als sehr freundliche und verspielte Hunde kennen gelernt habe!

Eigentlich empfehle ich keine Hunderassen, die ich nicht selbst bei mir leben hatte, aber mir fällt da noch der Bearded Collie ein!

VlG, aussiemausi!

• Konnte nicht mehr editieren, sie hat allerdings leichten, aber händelbaren Jagdtrieb. Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Ist aber meistens gut in den Griff zu bekommen, wenn er vorhanden ist!

• Zitat

Ich werfe an der Stelle mal den "PON*" ins Rennen.

*Polski Owczarek Nizinny

Viele Grüße

Warum? Was würde ihn für uns passend machen? Abgesehen davon, dass er Hütehund ist :D

• Zitat

Ich fände auch einen Neufundländer toll für euch. Es gibt ja auch "leichtere" (Aimee ist jetzt 2 Jahre alt, 70 cm hoch und 43 Kilo schwer) nach wie vor aber spielfreudig, wenns nicht grade superheiß ist auch wirklich sportlich und ja...

Ihr Mutter wiegt übrigens 54 Kilo, nach wie vor schlank und super sportlich. Ich kann man ein Foto von ihr raussuchen wenn du möchtest.

Ich finde Neufundländer hört sich perfekt für euch an. Einer der jetzt nicht nach amerikanischen Tyo gezüchtet ist wohlbemerkt!

Magst du mir ein bisschen mehr über das Wesen deiner Dame berichten? So unter dem Aspekt -zu uns passend (ab und an guck ich ja in deinem Tb, aber unter dem Aspekt Neufi für uns, hab ich es nie gelesen :ops: )... Büddee...

• Zitat

Ansonsten ein toller Begleiter aber die Fellpflege ist aufwendig und wenn du einen mit viel Unterwolle "erwischt", dann hast du alle Hände voll zu tun!

Unterwolle haben meine auch und das nicht zu knapp.. Das kenn ich also :smile: ..

Zitat

Im Verein haben vier 4 Briards. Alle durch die Bank weg lieb und verspielt, ein wenig stürmisch, die Mädels etwas zickig ... aber das ist Cheyenne auch ... in meinen Augen also keine typische Briard-Eigenschaft!

Inchen kann auch zickig sein, liegt wohl an den Chromosomen :lol:

Zitat

Zum Bobtail kann ich dir nur sagen, dass ich sie als sehr freundliche und verspielte Hunde kennen gelernt habe!

Mir sagt zum Beispiel das Wesen vom FCI-Standart her zu und auch was ich so über sie gelesen hat, gefällt mir ziemlich gut :smile:

Zitat

Eigentlich empfehle ich keine Hunderassen, die ich nicht selbst bei mir leben hatte, aber mir fällt da noch der Bearded Collie ein!

Kenne bisher leider keinen und kann mir da leider kein Urteil drüber erlauben..

Also: wer hat nen Bearded Collie? Hierher!!

Und: DANKE!! Dass ihr hier was schreibt! =)

• Okay ich versuche es mal :)

Also Aimee ist von Welpen an immer freundlich zu Menschen und Hunden gewesen. Sie hat einen Sturkopf, lies sich aber dennoch ziemlich gut erziehen, wahrscheinlich weil sie so auf Futter abfährt. Sie ist gerne draußen und inzwischen schwimmt sie auch sehr gerne. Apportieren zählt auch zu ihrer großen Leidenschaft.

Sie hat einen ganz, ganz leichten Wachtrieb, d.h. wenn es nacht anfängt dunkel zu werden, dann möchte sie nicht unbedingt Fremde auf dem Grundstück haben, die ich als unheimlich empfinde (Situation einmal gemacht). Ansonsten wie schon erwähnt sehr aufgeschlossen gegenüber Fremden.

Sie hat jetzt Kinder nicht kennengelernt und ist deshalb kein Fan, von Mutter und Schwester kann ich allerdings berichten, dass diese mit Kinder extrem vorsichtig und gut umgehen. Als meine kleine Cousine (7) zu Besuch war, gewöhnten sie sich schnell an sie und die Beiden waren dann ein Herz und eine Seele.

Sie passt sich ziemlich gut an, geht zwar gerne große Runden, kann aber auch mal einen Tag nichts machen, wenn es sein muss.

Sie hat auf eigentlich alle Menschen einen positiven Eindruck. Sie ist sehr souverän geworden und hat in Prinzip vor nichts Angst.

Ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob das das war was du wissen möchtest, du kannst mir gerne Fragen stellen, die beantworte ich gerne :)

EDIT: In meinen Augen ein ganz klares Minus ist die aufwendige Fellpflege (nach jedem Spaziergang hängt der halbe Wald in ihrem Fell) und dass sie zwar für einen Neufundländer wenig, aber dennoch sabbert (Immer wenn es zu Futter und Wasser kommt)

• Zitat

Warum? Was würde ihn für uns passend machen? Abgesehen davon, dass er Hütehund ist :D

...na, der Frage schließe ich mich an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!