Nr. 3, was wird es werden?
-
-
Hallo liebe Foris,
bei uns soll es ja noch lange hin sein, bis Nr. 3 kein Pflegi mehr wird, sondern ein eigener Wauz. Aber mein Mann und ich machen uns schon jetzt Gedanken und grübeln, was es dann wohl wird und uns fällt die Entscheidung so richtig, richtig schwer..
Daher bitte ich euch um Hilfe, mir vielleicht den einen oder anderen Schubs in eine Richtung zu geben..Wünsche meines Mannes:
- Hund, der die Welt in rosa sieht
- wenig bis gar nicht territorial
- kein Jagdtrieb
- kniehoch aufwärts
Seine Favoriten vom Äußeren her: Gos D´Atura, Groß-Elo, Wäller, irischer WolfshundMeine Wünsche:
- ein Jagdhund muss es nicht unbedingt sein
- kniehoch aufwärts
Meine Favoriten: Gos, Briard, Wäller
(rein äußerlich sind es der Flat und der Irisch Setter)
Tendenz geht bei mir vom Wesen her wieder in Richtung Hütehund...Zum Briard war schon immer mein Traum, aber bisher habe ich keinen Briard getroffen, der nicht atrgenossenaggressiv war, extrem territorial und eine Macke hatte.. Klar kann da vieles am Halter liegen, aber für meinen Mann würde ich schon gern eine Rasse wählen, die das "Richtige" für ihn ist und die auch für ihn etwas "leichter" ist. Also Briard- Besitzer: erzählt mal von euren Fellnasen. Was kommt da auf uns zu, wie sind sie wirklich?
Die Gossis sind dem Vasco relativ ähnlich und die Spanier sind einfach für mich einfach nur klasse
Wäller: die ich bisher kennen gelernt hab, waren alle nett und für mich "leichtführig". Kann mich da auch täuschen, da Sam udn Ina ja nicht ohne sind/ waren..
Platz ist da, Zeit auch, Hundeerfahrung ebenso..
Aaaaalso: bitte einfach mal Vorschläge machen und dann auch schreiben, warum ihr meint, dass diese Rasse die Passende wäre!
Danke! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nr. 3, was wird es werden?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Klar kann da vieles am Halter liegen, aber für meinen Mann würde ich schon gern eine Rasse wählen, die das "Richtige" für ihn ist und die auch für ihn etwas "leichter" ist.
Es kann nicht nur am Halter liegen, sondern es liegt immer am Halter.
Gos d’Atura Català und Briard sind übrigens auch zwei meiner "Traumhunde", neben Bergamasker und Komondor. Leider sind die Größeren bei meinen räumlichen Verhältnissen und übersichtlicher Natur im Umkreis beim besten Willen nicht machbar. Einen Berger des Pyrénées habe ich ja selbst und den kann man wohl ohne Bedenken als Verwandten vom Katalanischen Hütehund bezeichnen.Aber ich würde zu diesen Hüte/- Herdenschutzhunden vorsichtig sagen, dass sie von der Erziehung her, die vielleicht schwierigsten Hunde überhaupt sind. Sie sind von ihrem Wesen her einfach sehr eigenständig und haben die Tendenz bei schwacher oder falscher Führung 'das Rudel' zu übernehmen. Und sie brauchen auf jeden Fall eine richtige Aufgabe, also eher in Richtung Schafherde statt ein bisschen Agility. Also über die Arbeit, sollte man sich da keine Illusionen machen, kein Nebenbeihund. Aber das sollten entsprechende Besitzer hier genauer ausführen.
Zum Wäller gibt es hier ja einen superentzückenden Foto-Thread hier im Forum, da bekommt man schon ein ganz guten Eindruck, wobei ich mal tippe, dass es bei dieser Rasse eine ziemlich große Bandbreite vom Wesen her gibt. Zum Wolfshund auch noch ein Wort, superfaszinierender Hund, aber für mich zu kurze Lebensdauer - "Einer neueren Studie (Egenvall 2005) zufolge werden 28 Prozent aller Wolfshunde keine 5 Jahre alt, 63 Prozent sterben vor dem Alter von 8 Jahren, 91 Prozent vor dem Alter von 10 Jahren. Anders ausgedrückt: 72 Prozent aller Wolfshunde werden 5 Jahre alt, 37 Prozent werden 8, und nur 9 Prozent aller Wolfshunde werden 10 Jahre oder älter." (Wikipedia)
Kann ja auch ein Pro-Argument sein, aber sowas kann eben auch das Herz brechen.Ich würde auch einfach raten, wenn die Wahl jetzt zwischen 2-3 Rassen feststeht, einfach Züchter (oder ein Clubtreffen) zu besuchen und sich die Hunde real anschauen und "anschnuppern". Aber zum Thema 'wuschlige Hütehunde', also ich würde keinen anderen Hund mehr haben wollen, auch wenn sie klar eine Herausforderung sind und eine sehr gute Sozialisation brauchen.
LG -
Hmmm, hab heute mal wieder ein wenig gegoogelt... Wie sieht es denn bei Bobtails aus? Hat da jemand hier einen? Oder was ist mit einem Schapendoes?
Es sind auch beide Hütehunde, aber wohl vom Wesen her etwas anders als der Vasco -
Zitat
Aber ich würde zu diesen Hüte/- Herdenschutzhunden vorsichtig sagen, dass sie von der Erziehung her, die vielleicht schwierigsten Hunde überhaupt sind. Sie sind von ihrem Wesen her einfach sehr eigenständig und haben die Tendenz bei schwacher oder falscher Führung 'das Rudel' zu übernehmen. Und sie brauchen auf jeden Fall eine richtige Aufgabe, also eher in Richtung Schafherde statt ein bisschen Agility. Also über die Arbeit, sollte man sich da keine Illusionen machen, kein Nebenbeihund. Aber das sollten entsprechende Besitzer hier genauer ausführen.
Da sagst du was, aber gerade deshalb liebe ich sie auch so sehr und halte welche
Na ja, meine beiden sind für mich genau die Richtigen und da ich die Person bin, die die "Arbeit" mit ihnen "hat", ist mir eigentlich wurscht, wieviel welcher Hund an Arbeit macht, dass es keine Schoßhunde sind, ist klar. Auch wenn mein Mann einen "leichten" Hund haben möchte, die Erziehung liegt dennoch bei mir und damit auch die eigentliche Entscheidung. Ich hab zwei von diesen Hüte-/Herdenschutzhunden und ich genieße die Arbeit mit ihnen
..
Mir geht es hier um den CHARAKTER der einzelnen Rassen, das Wesen!! Nach Retriever, Kuvasc & Vasco hätte ich gern eine Alternative oder eine Rasse, die mir vielleicht auch liegen könnte und für die sich mein Mann auch begeistern könnte (auch wenn es ein kein rosa-roter-alles-liebender Hippie-Hund ist)..
-
Keiner mit Bobtail, Briard oder Schapendoes hier? Keiner mit nem Vorschlag? :stick2:
-
-
Hab mal ne Frage.....
käme denn kein Windhund in Frage? -
Zitat
Hab mal ne Frage.....
käme denn kein Windhund in Frage?Ööööh, ups, falscher Fuß
Windhunde findet mein Mann so optisch gar nicht ansprechend.. Und ich - hmmm, ich kenn mich da zu wenig mit dem Jagdtrieb aus und hab bisher noch keinen über einen längeren Zeitraum kennen lernen dürfen
Aber wenn mir jemand einen schmackhaft machen kann - warum nicht
Wie gesagt, Hütehunde wie der Pastor Vasco sind einfach mein Ding, daher sind sie derzeit die erste Wahl. Aber Alternativen sind immer gut
Wie kommst du denn auf Windhunde??
-
Ach so....ich dachte, weil Du geschrieben hattest, dass Dein Mann auch ein Irischer Wolfshund gefallen würde. Ist doch auch ein Windhund.....oder?
Ich musste bei Deiner Beschreibung an einen Deerhound, Afghanen, oder Saluki denken. Ich hab bisher 5 Windhunde besser kennenlernen können, allesamt waren lieb, gutmütig, keine Probleme mit Artgenossen und von Jagdtrieb hat mir keiner der Halter irgendwas erzählt. Wenn das dann doch nicht so Dein Fall ist, fällt mir eigentlich auch nichts weiter ein, ausser den Hütehunden. Und ob der Hütetrieb besser ist, als der Jagdtrieb.....hm....
Obwohl.....was wäre denn mit dem Leonberger, dem Neufundländer, Landseer, Bernhardiner, Rottweiler, Schwarzer russischer Terrier, Berner Sennenhund ??
-
Für mich persönlich ist der Hütetrieb besser zu händeln, als Jagdpassion
Auch wenn man sagt, der Hütetrieb hat sich aus dem Jagdtrieb entwickelt...
Der Irische Wolfshund gehört zur Gruppe der Windhunde, da hast du Recht. Aber da schrecken mich eben die ganzen Krankheiten und die kurze Lebenserwartung ab. Auch wenn mir manchmal bei Sams Äußeren schon der Verdacht kommt, dass irgendwo in seiner Ahnentafel ein Wolfshund mitgemischt hat
Und es wäre (abgesehen vom Deerhound) der Einzige, der ich nun äußerlich anspricht. Aber wie gesagt - hmmm, so an sich -eher nein..
Neufi sind schon klasse, aber da weiß ich halt nicht, ob es zu uns passt. Genau wie der Landseer, Bernhardiner, Sennenhund. Ich hätte das Gefühl, dass sie mir zu "massig" sind.. Auch wenn ich sie schön finde (ich denk da auch an das Größenverhältnis: ich mit 1,60 & 50 kg und mit 27 Kg Sam der Kraft wie 50 Kg hat...hm.... ok, der Bobtail ist auch nicht sooo viel kleiner
)
Mir kommt da gerad der Gedanke an den Hovi, der wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.. Wenn er zu uns passen würde. Bisher habe ich leider erst einen Hovi kennen lernen dürfen, aber der war einfach nur klasse.. Aber wie sind die anderen?
Hovi-Besitzer hier her!!
-
Ich werfe an der Stelle mal den "PON*" ins Rennen.
*Polski Owczarek Nizinny
Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!