Wer trägt die Kosten?
-
-
Hallo zusammen,
ich rege mich grade tierisch über meine bekloppte Tierklinik auf.
Ich bring meinen Hund heute zur OP, da sie das Auge operiert bekommen soll und aufgrund ihrer dauernden Scheinträchtigkeit kastriert werden soll.
Der Hund wird vor der Op auf Herz und Nieren geprüft und als "Gesund und für eine OP ok" befunden.
Jetzt rufen die mich an und sagen "Ne wir können nicht kastrieren, weil sie hat Akne am Bauch!" wir machen das Auge und haben einen Dermatologen kommen lassen und ja.
Jetzt frag ich mich eines...wer trägt die Kosten?
Ich muss Lilly ja wieder neu unter Nakose setzen und den Dermatologen habe ich auch nicht bestellt aber soll ihn sicher bezahlen.
Wie kann das sein, dass der Hund überall kontrolliert wird und dann doch nicht OP tauglich ist?
Klar bin ich froh, dass die gewissenhaft sind, aber warum muss der Hund jetzt ein 2tes Mal in Nakose.... Neben dem Geld ist das auch nicht Gesund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich hatte letztens einen ähnlichen fall, kaninchen nachts mit schädelhirntrauma in die notklinik, röntgen alles was sonst so anstand und wichtig war wurde gemacht. ich habe gesagt sie sollen mich anrufen wenn sie doch noch was anderes machen als verabredet, sie sollen mic auch anrufen wenn sie einschläfern müssen. es wurde nicht angerufen. kosten der "zugesagten behandlung" 120€ alles weitere (es wurde eingeschläfert und noch vorher ein ultraschall gemacht) diese "anderen kosten" haben ich nicht bzahlt und wenn sie meinen die haben zu müssen können sie sich mit meiner rechtschutz aueinandersetzten. auch mein TA gab mir recht, nur kosten von dingen die "in auftrag gegeben wurden" müssen gezahlt werden. der Ta ist nichts anderes als ein "dienstleister" genau wie bei einem auto, lässt du die bremsen machen und die sagten das öl musst nachgefüllt werden muss du das öl und desen kosten nicht zahlen
-
und das würde bedeuten, dass ich die 2te Nakose nicht bezahlen muss? Das problem ist ja, dass sie jetzt nochmal dahin muss

-
Hi,
die Klinik verhält sich aber doch absolut korrekt - eine Untersuchung zur OP-Vorbereitung beinhaltet nun mal im Normalfall nicht das millimeterweise Absuchen der Haut auf Veränderungen, sondern richtet sich mehr auf die Herz-Kreislaufverhältnisse und das Narkose-Risiko. Und selbst wenn die Haut komplett gecheckt worden wäre, kann sich ja sozusagen stündlich ein neuer Akne-Pickel entwickeln...
Eiterpickel im OP-Gebiet waren, sind und werden es auch immer bleiben - eine Kontraindikation für geplante OPś.
Das ist absolut reguläres Vorgehen und alles andere wäre grob fahrlässig.Eine Augen-OP UND im gleichen Zug eine Kastra halte ich sowieso für keine allzu gute Idee - das Auge ist in Sachen OP-Hygiene noch mal eine Liga für sich, kommt aber drauf an, was genau am Auge operiert werden soll.
Ich wär froh, wenn die Klinik so korrekt handelt und wäre auch eher froh über die Eigeninitiative der Klinik in Sachen Dermatologen.
Rein formaljuristisch wirst Du möglicherweise den Dermatologen nicht zahlen müssen, weil keine Rücksprache gehalten wurde.
Nur wird dann in Zukunft nix mehr für Deinen Hund gemacht, wenn Du nicht zugestimmt hast - ob das immer das Wahre ist, wag ich zu bezweifeln. Akku alle, Du nicht erreichbar und eine wichtige, aber nicht von Dir abgesegnete Untersuchung kann erst mit Verzögerung laufen....Meins wär das nicht...Die Sache mit der Narkose wird gern auch ein wenig überdramatisiert - abgesehen davon gibt es mehr als genug Möglichkeiten, eine Narkose so schonend wie möglich zu gestalten. Ob Dein HUnd nun eine besonders lange Narkose für 2 OPś direkt nacheinander bekommt oder aber 2 deutlich kürzere Narkosen für jeweils eine, ist dann auch schon kaum noch ein Unterschied. Was dann wirklich doppelt ist, ist die Aufwachphase, aber das ist auch zu überstehen.
Jetzt drücken wir erst mal die Daumen für die Augen-OP.
LG, chris
-
Dass die TK die Kastration nicht gemacht hat kann ich nachvollziehen. Eitererreger (und seien die Pickelchen noch so klein) können die OP-Wunde infizieren und das wäre natürlich "Mist".
Allerdings hätte ich einen Anruf bei Dir erwartet, wo sie Dir mitteilen 1) dass sie nicht kastrieren können und 2) Dich fragen, ob die die Augen-OP auch aufschieben willst - eben wg. der sonst doppelten Narkose.Generell habe ich so meine Probleme mit TKs, weil mann es dort mit zig verschiedenen TÄs zu tun hat und somit immer die Möglichkeit besteht (war wohl jetzt auch in Deinem Fall so
...) dass die Abstimmung untereinander nicht optimal ist.Wie das Ganze aber nun "rechtlich" hinsichtlich der Kosten, etc. aussieht, damit bin ich leider überfragt
... -
-
.... finde es Klasse, daß sich ertmal gleich über die Kosten ausgekotzt wird ....
Seid doch einfach mal zufriden, wenn ein TA seinen Job ernst nimmt! -
ich hab doch direkt gesagt, dass es hier nicht nur ums geld geht (auch wenn ich 250€ für ne narkose und den hautarzt sehr viel finde),. sondern dass einfach sachen getan werden die ich nicht wollte.
Vorallem weil mein Hund ja schon lange wegen seinem Ausschlag in Behandlung ist und das nur eine Gräserallergie ist, was die Ärzte dort auch schon wussten.
Es geht einfach um die Frage, ob das alles so in ordnung läuft, denn kein Hinweis ist nicht wirklich ok.
-
Dein Beitrag Chris, trifft wie immer den Nagel auf den Kopf. Dem ist nichts hinzuzufügen!
Liebe Grüsse -
Zitat
Jetzt rufen die mich an und sagen "Ne wir können nicht kastrieren, weil sie hat Akne am Bauch!" wir machen das Auge und haben einen Dermatologen kommen lassen und ja.
Demnach wurdest du erstens doch darauf hingewiesen, zweitens VOR anfallen der Kosten informiert.
Irgendwie versteh ich das wohl einfach anders, oder seh es anders
Aber hier macht die TK ihren Job gut und geht auf Nummer Sicher und das wird vorgeworfen? Du hättest beim Anruf doch genauso sagen können, dass du drauf bestehst das beide OPs gemeinsam erledigt werden, keinen Dermatologen wünschst, usw.Beim Rest geb ich Chris einfach nur Recht...
-
Was ich nicht verstehe.. wenn der Tierarzt eh schon anruft... wieso bespricht man sich nicht mit dem?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!