Übler Zahnstein und Mundgeruch. Ich weiß nicht weiter
-
-
Ich habe zwei Border Collies: Die "Alte" (12 J.) hat strahlend weiße Zähne ohne ein Zutun meinerseits und bei lebenslanger Trockenfutterfütterung. Die Junge (4 J.) hat einen schrecklichen Mundgeruch, schon seit seit ihrem ersten Lebensjahr. Sie bekommt das gleiche Futter. Eine Zahnreinigung hat sie mit der Kastration schon hinter sich. Ich versuche über Putzen und Abkratzen den Gestank und die Beläge im Rahmen zu halten und habe schon einiges ausprobiert. Letztendlich ist eine regelmäßige Pflege, wie bei allen, der Punkt.
Auch Kalbsknochen sind mir mittlerweile zu gefährlich. Zu oft hat meine gierige alte Hündin schon zu große Stücke verschluckt, so daß wir den TA besuchen mußten oder sie hat sich das Zahnfleisch verletzt.
Die junge verträgt solche Sachen, auch in minimaler Menge überhaupt nicht und bekommt davon tagelang Durchfall.
So bleibt nichts anderes als lebenslang zu putzen und den Gestank zu ignorieren
LG,
Ina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was fütterst du denn für Trockenfutter
-
Ich wollte mit meinem Post eigentlich ausdrücken, daß es in manchen Fällen mehr als sekundär ist, welches Futter man gibt. Wenn die starke Neigung zur Zahnbelagbildung da ist (also schon die extreme Bildung im ersten Lebensjahr), läßt sich diese durch die Fütterung kaum beeinflussen.
Ich füttere ein Premiumfutter, über die Marke möchte ich jetzt nicht diskutieren, daher nenne ich sie nicht
VG,
ina -
Ich habe Laila nicht von klein auf. Ich habe sie mit 2 Jahren aus schlechter Haltung übernommen.
Wir haben den Kalbsknochen nun ein wenig gekocht und sie saß gestern 11/2 Stunden daran.
Ihre Zähne sehen wieder sehr schön aus!!!
Wir werden nächste Woche wieder sowas in der Art holen.
Wäre dankbar über weitere Tipps, was Hund als Knochen so 1x die Woche fressen kann.
Viele Grüße! -
Kochen würd ich die Knochen nicht, dann ist doch die Gefahr des Splitterns größer, oder?
An Knochen gibts bei uns alles mögliche - Lammripperl, Hühnerflügel, Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbsripperl, Rinderbrust...Zum Abknabbern und zur Beschäftigung geb ich total gern Markknochen vom Rind. Da wird der Knochen selbst nicht gefressen (der ist zu hart), sondern das Mark rausgezutzelt und das Fleisch aussen abgeknabbert. -
-
Zitat
Ich habe Laila nicht von klein auf. Ich habe sie mit 2 Jahren aus schlechter Haltung übernommen.
Wir haben den Kalbsknochen nun ein wenig gekocht und sie saß gestern 11/2 Stunden daran.
Ihre Zähne sehen wieder sehr schön aus!!!Sorry, aber so ein Quatsch! Durch 1 1/2 Std. Kalbsknochen kauen alles ok?

Bei einem Hund mit Paradontose und Zahnstein und Entzündungen und Geschwüren?
Knochen etc. können vielleicht - wenn dauerhaft und täglich angewendet - nach einer Zahnsanierung präventiv wirken, aber nicht kurativ in Deinem Falle

-
EDIT: ich benutze mal die Glaskugel und rate mal, dass Dein Hund seine Herzprobleme von der Paradontitis/-ose hat.
Ich würde an Deiner Stelle die Narkose bei der Zahnsanierung in Kauf nehmen - der TA kann die Dosis/Mittel anpassen - und dann, wenn die Entzündung erst mal raus ist, mit Kauknochen und Ernährung arbeiten. Und selbst das ist keine Garantie.... denn bei Paradontose und auch bei Zahnsteinbildung vermutet man genetische Ursachen.
-
Zitat
Sorry, aber so ein Quatsch! Durch 1 1/2 Std. Kalbsknochen kauen alles ok?

Bei einem Hund mit Paradontose und Zahnstein und Entzündungen und Geschwüren?
Knochen etc. können vielleicht - wenn dauerhaft und täglich angewendet - nach einer Zahnsanierung präventiv wirken, aber nicht kurativ in Deinem Falle

Naja, es kann schon sein wenn der Hund dicken Zahnstein hatte dass der abgegangen ist.
Beim Zahnarzt wird sowas mit der Zange angeknippst, dann zerbröselt er, das kann natürlich beim Beissen auf harte Sachen auch passieren.
Trotzdem sollte man niemals!! gekochte Knochen geben, die splittern! -
Der schädliche Zahnstein ist nicht der aussen Sichtbare, sondern der, der in den durch die Paradontitis entstandenen Taschen sitzt und diese langsam aber sicher vergrössert, bis die Zähne ausfallen bzw dermassen entzündet sind, dass sie gezogen werden müssen. Da kommt nichts hin - am Besten noch eine Spülung bzw. der TA, wenn er mit seinem Gerät da rein geht. Durch die poröse Beschaffenheit des Zahnsteins -im Gegensatz zu der glatten Zahnoberfläche - ist es ein sehr nettes Zuhause für die Paradontosebakterien, die dort arbeiten und das Zahnfleisch angreifen - unsichtbar also. Dort kommt keine Zahnbürste hin.
-
Da sie schrieb dass die Zähne wieder gut aussehen wird es wohl der Sichtbare gewesen sein.
Liebe TS, dir wird trotzdem nicht übrig bleiben als die Zähne nochmal zu sanieren und dann zu hoffen dass das Futter was bringt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!