Übler Zahnstein und Mundgeruch. Ich weiß nicht weiter
-
-
ich kann verstehen, das es dich als vegetarier anekelt roh zu füttern...ich bin veganerin und füttere roh. anfangs fand ich auch vieles nicht so toll, doch ich sehe, wie gut meine hunde mit dieser art der fütterung klarkommen und wie gesund sie sind.
mittlerweile füttere ich sogar richtig ekelhafte dinge (gestern gab es z.b. bullenhoden...).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Übler Zahnstein und Mundgeruch. Ich weiß nicht weiter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In der DOGS (Mai-Juni) stand ein super langer Bericht über die Zähne und deren Pflege drin, am Ende ein Register mit Zahnspezialisten. Ob sich das lohnt keine Ahnung.
Warst du mal bei einem Spezialisten?
-
Bei einem Zahnspezialisten waren wir nicht - wir hoffen ja, dass wir es irgendwie in den Griff bekommen...
Die DOGS hab ich eben bei ebay ersteigert. Danke für den Tipp. Bin mal gespannt, ob der Artikel brauchbar ist.
Meint ihr komplett auf das Barfen umzusteigen wäre sinnvoller?
-
Ja, auf jeden Fall.
Roh ernährte Hunde haben meistens viel bessere Zähne, einfach weil sie mehr benutzt werde, kein Zucker im Futter ist und das Kauen den Speichelflüss anregt. -
Zitat
Wir füttern Josera oder BoschHi,
Trofu auf Getreidebasis kann die Zähne nicht reinigen! Im Gegenteil - der Futterbrei bleibt an den Zähnen kleben, was die Förderung von Bakterienkulturen zur Folge hat und somit auch zu entzündeten Zahnfleisch und schlechtem Atem führen kann.
Auch wenn es noch keine eindeutigen Beweise gibt: Parodontitis zieht aller Wahrscheinlichkeit noch weitere Krankheiten mit sich. Das hört die Tiernahrungsbranche natürlich nicht gern und wird eindeutige Studien über Ernährung und orale Krankheiten nicht veröffentlichen.
Eine Ernährungsumstellung wäre sicher von Vorteil. Ob nun "frisch" gekocht oder komplett roh....mit fleischigen Knochen zum Benagen kannst du auf jeden Fall Zahnproblemen vorbeugen.
Ansonsten geht natürlich auch eine professionelle Zahnsteinentfernung beim TA.....ist aber unter Vollnarkose und wenn sich nichts an der Trofu-Ernährung ändert, hat dein Hund bald wieder dasselbe Problem.LG
-
-
Wie erwähnt, haben wir erst vor kurzem den Zahnstein entfernen lassen.
Wäre es denn möglich dem Hund 2 Mal die Woche ein Knochen oder so zu geben oder
muss ich wenn dann komplett umsteigen. Habt ihr mir entsprechende Links, wo ich mich schlau machen kann,
kann man das Barffleisch irgendwo fertig kaufen, mit allen Inhaltsstoffen usw.? -
ich habe hier auch so einen Kandidaten, den ich vor 1 Jahr aus dem Tierschutz übernommen habe. Zahnstein in übelster Ausprägung, laut Tierarzt ist es nötig, mindestens alle 6 Monate eine Entfernung in Narkose durchzuführen -- weil man einem älteren Hund das Zähneputzen nicht mehr beibringen könnte.
Da mein Hund die letzte Narkose nicht wirklich gut vertragen hat, und ich auch nicht vor habe einen älteren Hund für den Rest seines Lebens halbjährlich in Narkose legen zu lassen, habe ich entschieden, ihm das Zähneputzen beizubringen.
Ich habe mir damit mehrere Wochen Zeit gelassen, nie so lange, dass er sich wehrt und viel mit Leckerlis gearbeitet. Heute sind wir soweit, dass es mit dem Zähneputzen klappt und die Zähne sind derzeit -- bestätigt vom Tierarzt -- in gutem Zustand.
Die Tips zur Ernährung und zu Zusatzstoffen helfen nach meiner Erfahrung bei einem Hund, der im großen und ganzen gute Zähne hat, da bringt es was zur Vorbeugung.
Bei einem Hund wie Deinem, der ja schon Parodontitis hat (geschwollenes rotes Zahnfleisch), reicht das nicht mehr. Mein Tipp: bring ihr das Zähneputzen so bei, dass sie es nicht hasst -- lass Dir Zeit damit. Ich würde es auch nicht mit dem Finger versuchen (viel zu groß für so ein kleines Mäulchen). Von Virbac gibt es eine Doppelzahnbürste, die auf der einen Seite eine Minizahnbürste hat. Die kurz greifen, und den Hund gaaaanz langsam mit viel Lob und Lecker daran gewöhnen. Und eine Hundezahnpasta suchen, die der Hund mag. Meiner ist mittlerweile ganz versessen auf die von Virbac.
-
Zitat
Wie erwähnt, haben wir erst vor kurzem den Zahnstein entfernen lassen.
Wäre es denn möglich dem Hund 2 Mal die Woche ein Knochen oder so zu geben oder
muss ich wenn dann komplett umsteigen. Habt ihr mir entsprechende Links, wo ich mich schlau machen kann,
kann man das Barffleisch irgendwo fertig kaufen, mit allen Inhaltsstoffen usw.?
Das ist ein etwas komplexeres Thema in das man sich einlesen muss.
Du kannst ohne weitere Zusätze 2 x die Woche fleischige Knochen oder auch Pansen geben. Wichtig ist das dann nicht als gewolfte Pame zu geben, sondern Stücke zum Kauen.
Wenn du ganz umsteigen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle mal die enstprechenen Foren googeln und mich schlau lesen.
Gibt auch empfehlenswerte Broschüren und Bücher, etwa von Swanie Simon oder das "Natural Dog Food". -
@ Raven:
Meinst du diese hier:
Ich würde das mit dem Barfen schon machen, doch überall steht es anders. Bis ich da durchblicke, wird
es wohl auch noch ne ganze Zeit lang dauern. Hab bald Prüfungen und nicht so viel Zeit.
Fertige Pläne auf meinen Hund passend wird es eher nicht geben, oder? Bzw. auch schon ne Seite,
wo man alles fertig kaufen kann -
Doch, ich bestelle zum Beispiel bei http://www.happypets-much.de/ ....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!