Niemand will seinen Hund mit meinem Dobi spielen lassen!
-
-
Zitat
DAS halte ich für keine so gute Idee!
Manche Leinenaggressionen entstehen doch erst deshalb.Schöne Grüße noch
SheltiePowerDas sehe ich wie Sheltie. Zum einen entsteht so einige Leinenaggro just dadurch, dass die Hunde als Welpe an der Leine überall hin durften, alle beschnuppern und sie sind ja auch so süß und es regt sich ja niemand drüber auf. Wenn sie dann erwachsen sind und vielleicht etwas beeindruckender aussehen, dann ist es plötzlich nicht mehr erwünscht und dann kommt es darauf an, ob diese Hunde mit dem Frust der durch das "nicht überall hinkönnen" entsteht klarkommen oder eben nicht. Leider kommen sie in vielen Fällen nicht damit klar, da zu wenig Frusttoleranz herrscht und dann findet der Frust seine Entladung in der Aggression. diese ist dann wieder selbstbelohnend und der Kreislauf schließt sich, da kann der HH am Ende nen Tänzchen tanzen, dass interessiert nen richtigen Leinenaggro-Hund nicht die Bohne, der dreht sich im Zweifelsfall um und schnappt mal ordentlich zu
.Was ich an dem "hinlassen und schnüffeln lassen" noch gruseliger finde. Ich persönlich möchte nicht, dass jeder Hund zu uns gelassen wird zum schnüffeln (gut bei meinen 2 Jungs passiert das auch selten, dass die HHs diesen Wunsch hegen
). Dann finde ich es auch unhöflich, denn es kann ja durchaus sein, dass der HH selber Probleme mit seinem Hund an der Leine hat.
Wenn man vorher fragen würde und wenn es nicht gewünscht ist man einfach weitergeht, dass wäre ok aber das nehme ich niemanden ab, dass er bei jeder Hundebegegnung erst fragt, ob schnüffeln erlaubt ist
.Zum Thema Zweithund. Das habe ich halb humoristisch gemeint und nicht ganz so ernst. Man muss sich schon bewußt ssein, wenn man sich zu einem zweiten Hund entschließt, solange man Baustellen hat mit seinem ersten Hund, dass das extrem streßig sein kann, vor allem wenn man vom "Glück" gesegnet ist und der zweite Hund sein eigenes Päckchen mit Problemen mitbringt. Bei Leinenaggro muss man sich auch klar sein, dass das bedeutet alles 2 x zu machen ... sprich die Gassigänge, sonst versaut man sich mit ein bissel Pech den Hund der nicht leinenaggro ist. Das würde ich mir schon stark überlegen.
Ich habe den Zweithund geholt, als ich mit meinem Ersthund keine Baustellen mehr hatte, sprich er auch nicht mehr leinenaggressiv war. Mein Zweithund kam ebenfalls mit einer saftigen Leinenaggro im Gepäck an... das ist gar nicht lustig ... -
11. Juli 2011 um 09:36
schau mal hier:
Niemand will seinen Hund mit meinem Dobi spielen lassen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Code
Wenn man vorher fragen würde und wenn es nicht gewünscht ist man einfach weitergeht, dass wäre ok aber das nehme ich niemanden ab, dass er bei jeder Hundebegegnung erst fragt, ob schnüffeln erlaubt ist ;) .doch ich frage IMMER vorher, auch ob man sie zusammen spielen lassen kann! Ich erwarte das aber von anderen auch

-
ZitatCode
Wenn man vorher fragen würde und wenn es nicht gewünscht ist man einfach weitergeht, dass wäre ok aber das nehme ich niemanden ab, dass er bei jeder Hundebegegnung erst fragt, ob schnüffeln erlaubt ist ;) .doch ich frage IMMER vorher, auch ob man sie zusammen spielen lassen kann! Ich erwarte das aber von anderen auch

Aber natürlich kann man das tun.
Man muss es nur wollen.
Wenn ich einen HH sehe dem ich schon anmerke dass er der Typ "lass sie doch an der Leine schnuppern" ist, nehme ich meinen Hund ins Fuß und gehe weiter. Da hab ich garkeinen Bock drauf. -
So un dwas mach ich dann jetzt in meinem Fall??
Ich bekomme nächste Woche einen 8 Wochen alten Junghund. Den möchte ich ehrlich gesagt nicht von der Leine lassen, solange er nicht 100%ig abrufbar ist.
Ich meine auf dem Hundeplatz ist das kein Ding, Leine ab und los gehts...
aber was mach ich wenn ich unterwegs im Feld etc bin? Da kann ich ihn nicht losmachen, ohne das Risiko das er auf und davon geht, weil ihn was erschreckt oder die wegfliegende Wachtel doch soooo viel interessanter ist... -
Zitat
So un dwas mach ich dann jetzt in meinem Fall??
Ich bekomme nächste Woche einen 8 Wochen alten Junghund. Den möchte ich ehrlich gesagt nicht von der Leine lassen, solange er nicht 100%ig abrufbar ist.
Ich meine auf dem Hundeplatz ist das kein Ding, Leine ab und los gehts...
aber was mach ich wenn ich unterwegs im Feld etc bin? Da kann ich ihn nicht losmachen, ohne das Risiko das er auf und davon geht, weil ihn was erschreckt oder die wegfliegende Wachtel doch soooo viel interessanter ist...Ein Welpe hat einen Folgetrieb, es wäre ungewöhnlich, wenn er wegrennen würde. Zudem sind die Welpen in den ersten Wochen nicht besonders schnell...Klug wäre es, den auszunutzen und von Anfang an spielerisch den Abruf zu üben..
-
-
@zossel
an was merkst du das es ein HH ist das der "schnuppern" lassen will?Also ich mach das gerade bei Mila so, wenn ich einen anderen Hund sehe dann ruf ich sie zu mir (ich nehm meine immer an die leine egal wer mir entgegen kommt, ob ich den anderen Hund jetzt kenne oder nicht, einfach aus dem Grund ich will nicht das sie jedem Hund entgegenstürmt)...
Ich lasse sie dann absitzen und schau wie der andere Hund so drauf ist, Mila muß im Sitz bleiben!!!!
Dann wird mit dem HH abgesprochen ob man sie laufen lassen kann (ich finde Hundekontakt gut und förder den wirklich) und dann laß ich sie halt laufen oder wir gehn weiter, ein kurzes schnuppern hab ich auch schon erlaubt, hab ich nichts dagegen! Ist aber nicht so das ich jetzt jeden HH anquatsche ob Mila jetzt an der Leine schnuppern darf, meistens geht es dann in den freilauf oder wir laufen halt weiter ...... -
Mit einem Welpen soll man eh noch nicht so lange, und vor allem weit unterwegs sein

Und viele Welpen haben da noch den sogenannten "Folgetrieb".
Da ist es eher so, daß die Halter mehr "Probleme" mit der Leine haben (Welpe "bock" wie ein Esel), als ohne, da ja so ein kleines Kerlchen "seine Leute" nicht verlieren will.
Und den "Folgetrieb" kann man schön für den "Abruf" ausnutzen
Viel Spaß mit dem Welpen!
SheltiePower
-
Zitat
Ich finde es dumm von den Leuten so zu reagieren.Ich finde es nachvollziehbar.
Klar dass hier im Forum gleich die Anti-Rassismus-Schiene gefahren wird, aber mal ehrlich..Da steht ein großer, drahtiger Hund kläffend in der Leine. Ist Leinenaggressiv.
Außerdem gab es einen Vorfall wo eine andere Hundebesitzerin angeknurrt wurde, warum auch immer.Hier wurde doch sogar schon geschrieben, dass viele Hundehalter ihre Hunde nicht einschätzen können.
Soviel also zu "der spielt lieb" ...
Nur weil er früher ein Tutnix war heißt das ja nicht dass sich das nicht tatsächlich negativ verändert haben kann. Warum sollen die anderen HH dieses Risiko eingehen?Man könnte jetzt nach mehr Toleranz brüllen und sich beklagen dass "keiner seinen Hund mit meinem Dobi spielen lassen will" oder man fängt an Vorurteile abzubauen statt zu bestätigen und arbeitet an der Leinenaggression. 2 Jahre finde ich schon ziemlich lang, wenn dich das so sehr stört.

Ich selber habe übrigens die Erfahrung gemacht dass bei nem kläffenden Hund der rübergebrüllte Satz "Tut mir Leid, wir üben dran" Wunder wirkt, nätürlich nur wenn man wirklich dran übt

Ich wünsche deinem Dobi dass er schnell wieder neue Freunde findet

-
liebe TE,
mir tut das richtig leid, dass das da bei dir so läuft. meine jungs würden sich sehr freuen, mit deinem dobi ein bisschen zu toben.
ich hatte erst gestern das vergnügen, 2 rottimädels und 1 dobimädel kennenlernen zu dürfen - alle drei bildschön, freundlich und es gab überhaupt keine probleme unter den hunden. auch die halter der drei hatten zuerst bedenken - nicht wegen der hunde sondern wegen uns - und konnten kaum glauben, dass wir keine hatten
Externer Inhalt img232.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.die hhs haben uns erzählt, dass sie mit ihren 2 rottis und dem dobi schon fast zu "parias" erklärt werden und gegen sämtliche vorurteile kämpfen müssen, die so in den köpfen der menschen verankert sind.
was das "kennenlernen" beim gassi betrifft:
hier halten es alle ganz einfach: unangeleinte hunde - halter signalisiert nichts gegenteiliges (wie zb. nimmt seinen hund ins fuss, geht zur seite ect.) - kontakt möglich/erwünscht. hunde angeleint: kein kontakt bzw. erst nach absprache.
@Bluemeleinchen
meine welpen durften sobald wir auf "sicherem" gelände waren (sicheres gelände: keine strasse in der nähe, kein radweg - sprich nix gefährliches) eigentlich immer frei laufen. ich hab sie schlicht die welt entdecken lassen - dank des folgetriebs, der zumindest bei meinen welpen immer recht ausgeprägt war, gabs da auch nie das thema "welpe haut ab" - im gegenteil. da fing bei mir schon das "rückruftraining" an - natürlich ganz spielerisch und lustig.
natürlich hab ich mir die hunde, die da ankamen, etwas genauer angeguckt - aber im grossen und ganzen waren es meistens recht nette begegnungen. "konnte" mal einer nicht mit welpen - was ja immer mal wieder der fall ist - dann waren es meistens die adulten hunde selber, die grossräumig dem welpi auswichen. eingreifen musste ich nur ein einziges mal, aber der grossteil der erfahrungen war sehr positiv und ich bin froh, dass meine hunde auf die art und weise schon recht früh mit allen möglichen anderen artgenossen kontakt haben konnten.
-
EDIT, sollte PN werden sorry
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!