Niemand will seinen Hund mit meinem Dobi spielen lassen!

• Also ich entscheide situationsabhängig, wie ich die Hunde in Kontakt treten lasse. Ich beobachte Hund und Halter genau, entweder lasse ich meinen Hund an der Leine den anderen beschnuppern, oder ich gehe ohne Kontakt vorbei, je nachdem wie sich die Hunde verhalten. Manchmal frage ich den HH auch etwas zu seinem Hund und manchmal sagen die schon von sich aus etwas. Ich entscheide also ob und wie mein Hund mit anderen in Kontakt tritt und kann nicht wirklich sagen ob es von Vorteil ist, dass Hunde nur unangeleint in Kontakt treten.

• Zitat

@zossel
    an was merkst du das es ein HH ist das der "schnuppern" lassen will?

Wir haben hier nicht viele Hunde und ich kenne die Pappenheimer langsam. :D
    Erkennen kann ich die die ich nicht kenne daran, dass sie uns fixieren, ihren Hund an der langen Leine lassen, ihren Hund totlabern und nicht am Rand, sondern mitten auf dem Feld gehen. Wir haben hier keine Straßen sondern nur Feldwege.
    Gehe ich dann vorbei kommt ein "dürfen die nicht spiiiiiielen????" :gott:
    Nein, mein Hund muss und darf nicht mit jedem spielen, warum auch?
    Ich lasse meinen Hund ohne Leine absitzen wenn einer kommt der passen könnte (kenne das Beuteschema meines Hundes) und dann wird geklärt ob man sie schnuppern lässt. Geht der HH vorbei, gehe ich davon aus dass es nicht gewünscht ist und das ist dann völlig ok, er wird seine Gründe haben.

Und auch ich würde nie auf die Idee kommen meinen Hund zu einem Hund zu lassen der sich an der Leine wie ein Bescheuerter aufführt, in so fern kann ich die anderen HH der TS schon verstehen. Meistens sind die HH der aggro Hunde ja auch zu sehr damit beschäftigt ihren Hund zu bändigen, da kommmt man nunmal nicht ins Gespräch um mitzuteilen dass der Hund eigentlich lieb ist.
    Auch ist es meiner Erfahrung nach so dass es eh Knatsch gibt wenn so ein Leinenpöbler sich erstmal hochgefahren hat.
    Es hat also wenig Sinn die 2 dann abzuleinen und spielen zu lassen, es geht eh in die Hose.
    mag nicht immer so sein, ist aber meine persönliche Erfahrung.

• naja ich hatte damals mit Muffin eben einmal die Erfahrung gemacht (da war er glaub ich 10 oder 11 wochen alt...) da hab ich den folgetrieb genutzt und dann ist er auf einmal auf und davon... ich hab ihn grad noch erwischen können.

• vielleicht war bei euc die bindung noch nicht ganz da??? normalerweise laufen die welpen immer hinterher, wo sollen sie auch hin? die wissen instinktiv das du der versorger" bist ;)

@Zossel
    ja bei uns gibts auch nur feldwege, Mila setz ich auch immer am Wiesenrand dann ab ;) heute morgen waren wir auch wieder it einer gruppe hunde unterwegs, es kamen jogger und ich war die einzigste die angeleint hat.... naja mir ist es egal wie andere das machen, ich lein meine immer an wenn was entgegen kommt....

• naja er war eigentlich total "frauchenbezogen"...
    aber dann hatte er entdeckt WIE TOLL doch die Freiheit ist... :-)
    naja ich hab ihn danach erst wieder von der Leine gelassen, als er 100%ig abrufbar war. Bis dahin war Schleppleine angesagt...

• Windgeflüster

Mein Verlobter und ich haben es bei unserer Podenca genauso gemacht wie du. Im Wald erst einmal Schleppleine angesagt und abwarten bis sie abrufbar war.
    Mittlerweile lassen wir sie im Wald laufen. Sie läuft dann hinein rennt ihre Runde im Kreis oder läuft im Gebüsch Parallel zu uns. Wir können mittlerweile unsere Runde in Ruhe drehen, da wir wissen sie kommt immer wieder zu uns ;).
    Klar kann es passieren, dass sie für ein paar Minuten weg läuft, aber mit solch einer Rasse gehen wir das Risiko ein. Sie sieht auch ein Reh oder ein Hoppel- Hase, rennt dann hinterher und urplötzlich lässt sie ab und guckt sich um. Wenn diese sieht, dass wir soweit weg sind, dann kommt sie direkt zu uns zurück.

Spielen an der Schleppleine war am Anfang auch kein Problem. Tuma hat gemerkt, da hängt was an mir und hat sich prima drauf eingestellt und nur mit Hilfe einer netten Dame und ihrer Kombi dobi und Schäferhund haben wir im Wald Tuma das erste mal abgeleint und die 3 zusammen spielen lassen. Sie hatte uns die Angst genommen und ich muss sagen ich muss sagen ich war wirklich sehr erstaunt wie toll es klappt.

• Hm, ich werd heut nachmittag mal einen neuen Threat aufmachen zum Thema OHNE LEINE... Mit ist nämlich was sehr trauriges passiert WEIL ein Hund ohne Leine gelaufen ist... Muffin wurde deshalb nur 9 Monate alt...
    Dazu aber dann heut nachmittag mehr.
    Ich habe meinen Hund immer an der Leine, sobald mir irgendwer entgegenkommt. Egal wer, egal wieviele. Nur wenn wir allein sind auf weiter Flur oder ein Hundefreund dabei ist, kommen die Leinen ab, bzw, bei Mozart läuft erstmal gar nix ohne Schleppleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!