Erziehungshalsband
-
-
Zitat
also ich benutze es ausschließlich beim Jagdtrieb.Das kann aber nur, wenn überhaupt, bei einem „Scheinjäger“ klappen.
Einen Hund mit einem echten Jagdtrieb,(und das sind die wenigsten)
wirst auch du, mit einem Sprühhalsband nicht erreichen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Definere doch bitte mal das Wort "Scheinjäger" und echten Jäger? Nur so zum Verständnis.LG
Anja -
Zitat
Wir meinen wahrscheinlich das gleiche. Und ja, einen echten Jäger kannst du damit nicht beeindrucken, wie ich auch schon des öfteren hier geschrieben habe. Aber ich wiederhole mich gern:) -
Ich wiederhole mich auch gerne...
Wer einen richtigen Jäger hat der arbeitet daran genausoviele Jahre wie er den Hund hat. Und nein, das ist nicht nervig für den Hund sondern es kommt seinen Anlagen entgegen. Immer vorausgesetzt natürlich man hängt ihn nicht an die SL und träumt dann weiter weil Bello ja jetzt gesichert ist.
Es ist für einen Hütehund auch nicht nervig ein Leben lang zu hüten (kontrolliert und angeleitet) sondern es ist die Aufgabe für die der Hund gemacht wurde.
Und natürlich ist das Training und Arbeit, jedesmal wenn man dran ist.
Ich finde die Vorstellung vom "fertig, austrainierten" Hund der dann nur noch funktioniert ohnehin sehr verquer, insbesondere wenn es sich um Arbeitshunde die auf spezielle Fähigkeiten gezüchtet wurden handelt.Und um mal auf die Quellen zu kommen: Welche Quellen hast du denn, die einen Gebrauch von Sprühhalsbändern und deren nachhaltigen! Erfolg so eindeutig belegen?
Und Bekanntheit und Kompetenz haben leider nicht viel miteinander zu tun oder anders gesagt: nicht jeder der gutes Marketing betreibt, betreibt auch wirklich gutes Training
. Bestes Beispiel dafür war letztes Jahr "die deutsche Border Collie Expertin", TV, Zeitschriften, Tierschutz...alles dabei...und beim Blick hinter die Kulissen einfach nur
-
Zitat
Wir meinen wahrscheinlich das gleiche. Und ja, einen echten Jäger kannst du damit nicht beeindrucken, wie ich auch schon des öfteren hier geschrieben habe. Aber ich wiederhole mich gern:)
Aber außer dir denken bei Jagdtrieb alle an "echte Jäger" und nicht an Hunde die aus Langeweile oder dem Gegenteil Stress/Übersprungshandlung hinter Wild hergehen. Darum ist auch dein Beharren darauf, du könntest mit 2-3 mal Sprühen den "Jagdtrieb" in den Griff bekommen etwas unverständlich. Nenn es doch einfach ganz allgemein "unerwünschtes Verhalten auf Distanz".
Denn was die Triebintensität betrifft, hat es ja nichts mit wirklichem Jagdtrieb zu tun (du weißt schon, der Jagdtrieb, von richtigen Jagdhunden, die im Moment der Hetze so unter Adrenalin stehen, dass sie kein Schmerz mehr erreicht - geschweige denn ein Sprühdings.).
Macht also wenig Sinn hier permanent Äpfel mit Birnen zu vergleichen. -
-
Zitat
Wir meinen wahrscheinlich das gleiche. Und ja, einen echten Jäger kannst du damit nicht beeindrucken, wie ich auch schon des öfteren hier geschrieben habe. Aber ich wiederhole mich gern:)Ich war jetzt über dein erstes post doch etwas verwundert
. Das du als Trainerin,
von mir als Laien, den Unterschied eines Scheinjägers von einem echten Jäger erklärt haben wolltest. Aber du hast es ja dann mit deinem zweiten post revidiert.@ Tucker und @ sueasy
-
Wir haben keine Erfahrung mit einem Hund der richtig jagd. Aber wir haben erfahrung mit einem Treibhund, da unser Hund ein Treibhund ist. Wir können nur sagen, die kann man nicht mit einem Sprühhalsband vom treiben abhalten. Zum Glück treibt sie "nur" unsere eigenen Pferde. Wir haben es schon ganz gut unter Kontrolle ohne Sprühhalsband.
Wir haben jetzt mit ihr Treibball angefangen und kontrolliert darf sie auch treiben.Lg
Sacco -
Alles was kein echter Jäger, Treib oder Hütehund ist kann man auch anders umlenken. Und bei den echten hilft es eh nicht.
Lg
Sacco -
Zitat
Aber außer dir denken bei Jagdtrieb alle an "echte Jäger" und nicht an Hunde die aus Langeweile oder dem Gegenteil Stress/Übersprungshandlung hinter Wild hergehen. Darum ist auch dein Beharren darauf, du könntest mit 2-3 mal Sprühen den "Jagdtrieb" in den Griff bekommen etwas unverständlich. Nenn es doch einfach ganz allgemein "unerwünschtes Verhalten auf Distanz".
Denn was die Triebintensität betrifft, hat es ja nichts mit wirklichem Jagdtrieb zu tun (du weißt schon, der Jagdtrieb, von richtigen Jagdhunden, die im Moment der Hetze so unter Adrenalin stehen, dass sie kein Schmerz mehr erreicht - geschweige denn ein Sprühdings.).
Macht also wenig Sinn hier permanent Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
.
Ja, okay. Ich dachte eigentlich es wäre aus meinen Posts klar gewoerden. Sicher ist es sinnvoll zu unterscheiden, gerade was die Prognose angeht.
Wie man es auch nennen mag. Auch wenn das Hinterherhetzen aus den o.g. Gründen entstanden ist, passiert es ja doch, dass der Spaß am Hinterhetzen enorm ist, je mehr Wiederholungen es gab. Und auch da werden Hormone freigesetzt (Endorphin, Adrenalin)
Für mich ist das schon Jagen.
Ist doch egal was der Hund dabei für Motive hat, er jagt unkontrolliert Wild hinterher. Für das Reh ist es schnurz ob n echter oder ein Pseudojäger am Start ist.
Wie gesagt, für das spätere Training und die Prognose sollte man natürlich wissen, in welche Kategorie der jeweilige Hund gehört. -
Zitat
Und wie nervig muß das für den Hund sein über Jahre. Könnte man auch als Quälerei bezeichnen. Ob das so fair ist, seinem Hund über Jahre den Freilauf zu verweigern?LG
AnjaDu interpretierst ganz schön viel. Wo hat sie denn geschrieben dass es erstens eine Qual ist für ihren Hund, und zweitens dass er nie Freilauft hat?
Ist es für dich = Quälerei, wenn man mit einem jagdlich veranlagten Hund an seinem Trieb arbeitet, ohne dass er diesen unterdrücken muss? Denn das müsste er ja mit dem Sprühhalsband.
Ich hab bis jetzt noch keine schlüssigen Argumente FÜR so ein Halsband gelesen.1. weil "echte" Jagdhunde dafür gezüchtet wurden und (hoffentlich) meistens in Jägerhänden zu finden sind.
2. weil der ottonormalhundehalter kein solches Halsband benötigt, wenn er sinnvoll und mit Konzept arbeitet -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!